2.4D,1996, Kupplung trennt nicht, SEILZUG!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim Zerbröseln der Schaltkugeln stimmt meist die seitliche Position des Schalthebels nicht mehr. Ich konnte z.B. nur noch im 3 Gang anfahren. Ist aber wohl ein sehr häufiger Defekt.

    Es gehen keine Gänge mehr rein und von oben kann ich auch nicht erkennen das da was defekt ist, scheint alles zu funktionieren. Man merkt das ja auch beim Schalten. Wenn man wie ich einen T4 schon 10 Zillionen mal schalten musste, fühlt man die kleinste Abweichung seines Lieblings :P

  • Wenn du den 1ten oder 2ten Gang bei stehendem Motor einlegst, die Kupplung getreten lässt und dann den Anlasser betätigst: macht der Wagen dann bei getretener Kuplung einen Ruck nach vorne?

  • Dann ist einfach deine Kupplung kaputt und muss erneuert werden. Ob es jetzt an der Tellerfeder, dem Ausrücklager oder dem Hebel liegt ist eigentlich egal, da die Arbeit in jedem Fall die gleiche ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn der Kupplungszug nicht zu lang ist geht's wohl auf Kupplungswechsel hinaus. Evtl. vorher Zug wechseln.

    Im Grunde habe ich mir das auch schon gedacht, jedoch überlege ich meine zwei Bullis wieder zu verkaufen und mir einen Trockenen Syncro aus Ungarn zu besorgen, denn da sind die
    A: günstiger

    B: fast immer rostfrei

    Meinen Syncro (Sperrdifferenzial) den ich damals dort gekauft hatte war einfach Spitze! Hab damals aus 2. Hand einem Österreicher das Teil für 2200€ abgekauft. Hier hätte der mind. 7500€ gekostet, jetzt sogar weit mehr!

    Gibt es hier auch ein Teil im Forum wo man so etwas anbieten könnte?

  • Anstand, Stolz, Würde, Ego und andere Mumpitz sind Programme und haben schon hunderte Millionen von Menschen auf diesem Planeten das Leben gekostet

    Gutes gelingen, ich bin hier raus.:hintern:

  • Hab mich in der Kürze doch zumindest erst einmal angemeldet, so wie ich Zeit hatte. Anstand, Stolz, Würde, Ego und andere Mumpitz sind Programme und haben schon hunderte Millionen von Menschen auf diesem Planeten das Leben gekostet

    Meinen Syncro (Sperrdifferenzial) den ich damals dort gekauft hatte war einfach Spitze! Hab damals aus 2. Hand einem Österreicher das Teil für 2200€ abgekauft. Hier hätte der mind. 7500€ gekostet, jetzt sogar weit mehr!

    Gibt es hier auch ein Teil im Forum wo man so etwas anbieten könnte?

    Alles nur "Mumpitz"? hm...

    Ich glaube, das verbindet nicht so richtig, v.a., wenn man erst 1 Tag im Forum ist!

  • wie gewünscht hier die Lösung:

    es kann A, B, oder C sein. Mit Sicherheit. -

    also weiterhin viel Erfolg im weiteren Leben. . . . . Lieber **Bruno**

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Im Grunde habe ich mir das auch schon gedacht, jedoch überlege ich meine zwei Bullis wieder zu verkaufen und mir einen Trockenen Syncro aus Ungarn zu besorgen, denn da sind die
    A: günstiger

    B: fast immer rostfrei

    Meinen Syncro (Sperrdifferenzial) den ich damals dort gekauft hatte war einfach Spitze! Hab damals aus 2. Hand einem Österreicher das Teil für 2200€ abgekauft. Hier hätte der mind. 7500€ gekostet, jetzt sogar weit mehr!

    Gibt es hier auch ein Teil im Forum wo man so etwas anbieten könnte?

    erst muss alles kurz und knapp sein , und dann selbst romane schreiben die mit dem thema nichts zu tun haben . kann man so verwirrt sein ?

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Er steht gerade in der Werkstatt. Nach Wechsel von Kupplungszug und weiterem Überprüfen der Kugeln (Schaltgestänge) keine Änderung!

    Melde mich mit dem Ergebnis später mal, denn im Moment interessiert mich schon eher warum mein Bulli Nr. 3 das Schlucken (10 - 11L /100 km) angefangen hat.:rolleyes: