Das Schiebefenster und leider weg gefallene Teile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend die Herrschaften,


    ich habe mir ein Schiebefenster gegönnt. Es war noch in dem Bus verbaut, jedoch war die Dichtung zwischen fenster und Scheibenrahmen platt gedrückt und gerissen. Laut Wiki suchte ich nach der Dichtung, mit der ernüchternden Suche des Wegfalls ? hat den jemand ne Alternative? Hab an fugendichgband gedacht, jenes das sich ausdehnt. Butylband traue ich nicht wirklich zu, dass es komplett dicht wird. Jetzt geht es nur darum, welche dicke und welches Band ich überhaupt nehmen soll ... immerhin seid ihr hier alle erfahren!
    desweiteren hörte ich einmal, man würde im scheibenrahmen von innen die Punkte sehen, an denen gebohrt werden muss ... ich seh jedoch nur schweißpunkte ?

    Ich hoffe jemand hat den Plan .. einbauen wollte ich es schon nächste Woche .


    herzlichen Dank

  • Eine schablone zum Bohren gibt's im Wiki.

    Ich hab mir die Dichtung aus 2mm armaflex geschnitten, ging gut und ist auch dicht. Habe sie etwas breiter gemacht als Original und die Schrauben mit einem Locheisen ausgespart.

  • Warum keine Dauerelastische Dichtmasse oder abtupfbare Nahtabdichtig z.B. von Sikaflex verwenden.


    Damit werden seit Jahren Dachhauben in Wohnmobilen und Wohnwagen ein gedichtet.

  • amicar sika 521 uv hab ich noch da, aber wie soll ich das den irgendwann mal wieder raus schneiden zwecks den Bolzen, sollte mal

    Was sein ? ?


    fried chycken icj glaube dieses dichtungsband könnte sogar ziemlich die gleiche Struktur wie Armaflex haben. Wäre interessant zu wissen, welche Maße die originale Dichtung hat , bzw. wie groß die füge ist, wenn man die mutten mit Drehmoment angezogen hat

  • 521 ist nicht abtupfbar, damit geht das Fenster nie wieder raus. Ich hab meine Dachluken auch mit sowas drin. Aber beim Schiebefenster sind sehr wenige Schrauben drin m es gleichmäßig anzuziehen, wollte den Rahmen nicht wellig ziehen mit butyl. Deswegen das armaflex (und weil es eher da war)

  • ... Wie schon geschrieben, Dauer elastische Dichtmasse oder abtupfbare Nahtabdichtung. Damit bekommst du das Fenster jederzeit wieder raus.

    Keine Verklebung des Fensters wie bei einer Frontscheibe.

  • Ja, Dekalin oder son Zeugs. Gibts ja auch von diversen Herstellern. Geht wunderbar, ahben diverse andere auch damit hinbekommen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke an alle , hab mir schon eine auf eBay-Kleinanzeigen besorgt. Jemand aus der Facebook Gruppe hat die empfohlen. Wenn sie kacke ist, mach ich’s halt wieder raus und Probier was anderes ? nächste Woche schneid ich das alte Fenster raus und Klatsch das neue rein. Mal sehn ob ich die Bohrungen ordentlich hin bekomme ?

  • Danke an alle , hab mir schon eine auf eBay-Kleinanzeigen besorgt. Jemand aus der Facebook Gruppe hat die empfohlen. Wenn sie kacke ist, mach ich’s halt wieder raus und Probier was anderes ? nächste Woche schneid ich das alte Fenster raus und Klatsch das neue rein. Mal sehn ob ich die Bohrungen ordentlich hin bekomme ?

    Hab mir auch ein Fenster geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen es einzubauen.
    Der Typ hatte 3-4 Schiebefenster verkauft und mir bei der Abholung erzählt,

    dass die Schablone im Wiki Mist sei. Er macht es immer so, dass er an

    an die Spitzen der Schrauben Farbtropfen macht und dann das

    ganze Fenster in die Hand nimmt, so hin hält wie es eingebaut werden soll und

    den Rahmen mit den Schrauben, mit den den Farbtropfen vorne dran, gegen das Blech drückt.

    So hat er einen perfekten 1:1 Abdruck für die Bohrlöcher.

    Er hat mir auch geraten das alte Dichtband drauf zu lassen,

    da er noch keine Probleme gehabt hätte und das alte Band weiterhin dicht hält.

    Wenn es allerdings schadhaft ist, ist es natürlich eine ganz andere Sache.

    Wie gesagt, Information aus zweiter Hand und selbst noch nicht umgesetzt.

    Freue mich aber sehr über deine Erfahrungen mit der Schablone und dem Einbau :)


    LG

    Walter