ZV-Motor an der Heckklappe rattert wie verrückt, öffnet aber nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hab seit gestern ein Problem.

    Meine Frau war an der Heckklappe, wollte diese öffnen, ich habe von drinnen (im Haus) die FB gedrückt, möglicherweise hat sie genau in dem Moment den Griff der Klappe gedrückt.

    Seitdem rattert der Stellmotor oder irgendwas in der Heckklappe wie verrückt, öffnet aber nicht das Schloss. Ich kriege die Klappe nicht mehr auf. (Nach der Aktion war die Klappe aber auch nicht GANZ zu, sondern nur in der ersten Raste der Verriegelung eingehakt)

    Es könnte sein, dass die Sache auch mit dem derzeit anhaltenden Frost unter -5 Grad zusammenhängt oder begünstigt wird. Allerdings funktionierte ZV und FB und Heckklappenschloss bis dato auch bei Winterwetter tadellos.

    Also Frage eins: Was könnte das Problem sein und wie kann ich es beheben?


    Frage zwei: Wie krieg ich die blöde Klappe überhaupt auf, wenn das Schloss nicht aufgeht? (Das Schließzylinder der HK ist leider schon seit Kauf verklebt und funktioniert nicht mehr)


    Und Frage drei: Gibt es alternativ eine provisorische Lösung, den Stellmotor der Heckklappe abzuklemmen, so dass ich die restlichen Türen erstmal bedienen kann, ohne das Geratter auszulösen?

    Eigentlich hab ich bei Minusgraden eh keine Freude dran, die Verkleidung abzufrickeln und würde erstmal abwarten...


    Ich sage schon jetzt DANKE für jeden freundlichen Hinweis, der mir hilft, der Sache auf die Spur zu kommen.

    Wer das Geräusch mal hören will, kann hier drücken:

    ZV-Motor-Geratter

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Verkleidung ab, so nervig es auch sein mag, Stecker raus aus der Heckklappen-ZV und zum Öffnen am langen Metallstab ziehen, der zum Schloss geht...

    aber wie soll ich denn die Verkleidung abbekommen, wenn die Tür nicht aufgeht? Ich komme doch an die Schrauben an der Außenkante gar nicht ran...

    Das ist kein Rost, das ist Patina!

  • Ich kenne die Multivan/Caravelle-Verkleidungen nicht, aber bei den originalen Trapopappen war ein Loch auf Höhe des Schlosses drin, durch das man von innen an der Stange ziehen kann.

    Gibt's das Loch bei den Luxusverkleidungen (evtl mit nem Proppen verschlossen) nicht?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hallo zusammen. Danke, ich hab's gelöst!! In der Tat war der entscheidende Hinweis der bei T4-Wiki beschriebene, wie man die Stange durch die freigelegte Öffnung der Zuziehschlaufe hochzieht. Das war Frickelei, hat aber letztlich geklappt. Ich habe zum Hochziehen übrigens eine Stabilisierungsstrebe vom Ivar-Regal genommen, die Öse mit einer Zange 2x aufgeknipst und in die passende Öffnungsbreite gebogen. Das ließ sich dann halbwegs gut einfädeln, Stange fassen, nach unten drücken, verkanten und damit letztlich hochziehen. Komme mir ein bisschen vor wie McGyver...

    :P

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich durch meine Nebelschlussleuchtenöffnung ein 220-Volt-Kabeldurchlass mit Stecker außen installiert, so dass ich trotz geschlossener Türen erstmal einen Heizlüfter in den Innenraum stellen konnte. Bei -10 Grad fetzt das Fummeln im Bus nämlich nur wenig....


    PS. in so einem Fall haben die schicken Sicherungsbleche von G-Parts übrigens nicht nur Vorteile :/