Vergleich Standheizung / Temperaturmessung beim aufheizen des Innenraums

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Messungen sind nicht exakt vergleichbar, denn welcher Temperaturzuwachs aufgezeichnet wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab, die bei jeder Messung anders gewesen sein dürften. Eine Messung im leeren Bus wird z.B. ein anderes Ergebnis haben, als eine Messung mit ein oder zwei Personen im Bus (die sich vielleicht auch noch gerade die Köpfe heiß reden oder andere heiße Sachen machen.:applaus::hurra::rock: )

    Aber auch in meinem leeren Bus konnte ich nach 40 Minuten an verschiedenen Stellen sehr unterschiedliche Werte ablesen ( - 4,2, 2,5 und 8 Grad), je nachdem wo das Thermometer platziert war..

    Ich habe trotzdem mal versucht die vier Messungen nebeneinander zu stellen, die mir am ehesten vergleichbar scheinen.

    pasted-from-clipboard.png

    Da schlägt sich meine Planar gar nicht so schlecht.

  • Wenn man es schnell warm haben will, muss man als erstes das Luftvolumen hochheizen - die Luft sollte also möglichst wenig Wärme an die Umgebung abgeben und möglichst warm zur Ansaugung zurück kehren - dadurch wird die Temperaturdifferenz schnell kleiner und es kann mit derselben Wärmemenge pro Zeit eine immer größere Luftmenge erwärmt werden. Die warme Raumluft erwärmt dann erst später nach und nach die Grenzflächen und Materialien.

    Gibt man der Luft beim anheizen die Möglichkeit, alle aufgenommene Wärme an alle Materialien im Bus zu verteilen, wird sie wieder kalt sein, bevor sie an der Ansaugung ankommt (muss also immer wieder über die maximale Temperaturdifferenz hochgeheizt werden). Das dauert natürlich sehr viel länger.

  • Moin!

    Auf die Verteilung der Heizungsluft hat man wenig bis keinen Einfluss, der ergibt sich ja aus der Anordnung der Ausströmer.

    P3150002.JPG Im Vordergrund der Ausströmer, hinten die Ansaugöffnung

    Bei Fahrzeugen von der Stange ist das nicht zu ändern, bei nachträglichem Einbau kann man sich diesbezüglich ja Gedanken machen. In allen Fällen wird ja die Luft erwärmt und sekundär irgendwann auch das Interieur wärmer werden. Dann gibt es ja auch noch die Schränke. Bei den aktuellen Außentemperaturen haben wir ganz viele Kühlschränke. Wenn man den Kleiderschrank öffnet fällt da regelrecht die Kälte raus. Um das halbwegs komfortabel zu gestalten hilft nur durchheizen.

    Ein direkter Vergleich zwischen unseren Fahrzeugen ist problematisch, das Luftvoulumen zwischen kurzem und langen Radstand, mit oder ohne Hochdach ist beträchtlich.

    Wie ja bereits berichtet ist auch die Position des Temperaturfühlers entscheidend.

    Hier wären zumindest Californias vergleichbar die den Fühler an der C-Säule haben.

    Aber selbst beim CE geht das nicht immer einfach, so hat z.B. cbxhobby den Ausströmer unter der Küche nicht.

    P3150003.JPG

    Die Luftverteilung, insbesondere im Bad ist dadurch anders. Auch ist es nicht unwesentlich ab das Dachbett aufgeklappt oder zusammengeschoben ist. Bei offenem Bett findet im Hochdach nur ein geringer Luftaustausch statt. Da kann man den ganzen Tag heizen es ist trotzdem kühl da oben.

    Gerade das Bad ist schwer warm zu bekommen, vergisst man die Tür offen zu lassen ist das morgends ein Eisloch.

    Deshalb habe ich da ja einen weiteren Ausströmer montiert.

    P2050010.JPG

    So über den Daumen habe ich bei ausgeklapptem Bett pro Stunde einen Temperaturanstieg von 10°C relativ gleichmäßig im Wohnbereich des Fahrzeugs verteilt.

    Und zwar ohne Personen und wärmeproduzierende Tätigkeiten wie Kaffeekochen oder Toasten.

    SALVE ! Don Castillo

  • Vergleichbar werden hier nur die Zeiten sein - die Umstände sind überall anders. Da macht es schon Welten aus ob ich das Thermometer ein paar Dezimeter anders platziere.

    Das hier:

    ... Wenn man seine Luft Standheizung richtig baut, versucht man ja nicht permanent -10 Grad kalte Außenluft auf zuheizen sondern man nimmt schon die erwärmte Innenraum Luft und erwärmt diese weiter. So ist das z.B.bei der Werks Standheizung gemacht.


    Sprich also die Außenluft an saugen und erwärmen ist kontraproduktiv.

    ... ist genau das hier:

    Das ist eigentlich kein Geheimnis, sondern quasi Stand der Technik.

    Nur hat sich das noch nicht überall rumgesprochen.

    Und die Ausrede bzw der Vorteil "dass man dann auch im Sommer die Lüftungsfunktion nutzen kann" (wie ab und zu hier argumentiert wird), ist kein Vorteil, sondern ein gehöriger Nachteil. Denn man verknüpft dadurch zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben:

    • Erwärmung der Innenluft
    • Außenluftzufuhr

    Warum ist das ein Nachteil und kein Vorteil - nun bei unabhängigen Systemen (also Ansaugung der Heizungsluft im Innenraum) kann ich mein Auto heizen ohne dass ich dazu Außenluft reinbringen muss. Das kann viele Gründe haben, warum das sinnvoll ist - Beispiele:

    • es ist draußen sehr kalt und ich will innen schnell warm bekommen
    • es ist draußen sehr kalt und ich will eine bestimmte - recht hohe Innenraumtemperatur - erreichen. Mit Kaltluftansaugung ist irgendwann eine Grenze erreicht weil die kalte angesaugte Luft in der kurzen Durchströmzeit durch die Heizung nicht höher erhitzt werden kann.
    • ich will mit geringem Brennstoffverbrauch innen sehr lange warm haben (mehrere Tage). Eine Außenluftheizung läuft bei kaltem Wetter nahezu permanent im Heizbetrieb.
    • ich stehe auf einem Campingplatz neben einem Bus der eine stinkende Standheizung hat und bekomme genau dessen Abgase auf meinen Ansaugstutzen ab
    • der Ansaugstutzen bekommet durch eine unglückliche Windrichtung genau meine eigenen Abgase der Standheizung ab ...
    • auf dem Campingplatz ist nebenan ein Lagerfeuer und der Rauch ...
    • draußen sind Millionen kleinster Fliegen die sauge ich an und blase sie gehäckselt in den Innenraum
    • draußen ist die Luft staubig oder extrem Feucht - das blase ich mir in den Innenraum
    • In der Wüste ist es nachts sehr kalt und draußen ist Sandsturm
    • Ich stehe am Rande eines Sumpfgebietes und draußen sammeln sich in einer Mulde unterm Bus Faulgase... das sauge ich mir rein
    • die Abfalldeponie draußen stinkt
    • die Kompostfabrik draußen stinkt
    • Selbst in der Schlange bei Mc Donalds (um auch mal die reinen Asphalt-Nutzer zu berücksichtigen) kann ich mir die Abgase des Vordermanns mit der Heizung reinsaugen ...
    • usw ...

    In all den Fällen (und vielen anderen) kann ich dann einfach nicht wählen ob ich den Raum heize oder die entsprechende Beeinträchtigung vermeiden will - ich muss dann die Beeinträchtigung aushalten oder ich kann den Raum nicht heizen. Dazu kommt noch, dass ich bei Außenluftansaugung auch eine Öffnung schaffen muss, durch die Luft wieder aus dem Fahrzeug nach draußen strömt - denn sonst arbeitet das Gebläse der Heizung gegen den Fahrzeuginnendruck und irgendwann quirlt das Gebläse dann nur noch Luft. Diese Öffnung führt aber dazu, dass ich immer wieder auch erwärmte Innenluft wieder nach draußen führe.

    Es ist energetisch einfach völliger Unfug, kalte Außenluft zu erwärmen, ein mal durch den Fahrzeug-Innenraum zu führen und dann wieder nach Draußen ins Freie zu blasen.

    Habe ich einen Innenraum-Ansaugung der Heizungs-Zuluft, habe ich keines dieser Nachteile - und auch sonst absolut kein Nachteil. Ich kann einfach unabhängig voneinander

    • Heizen um die Luft im Innenraum zu erwärmen
    • Lüften um frische Luft in den Bus zu bekommen.
      Dabei habe ich dann die freie Wahl, welche Art und auf welcher Fahrzeugseite ich lüfte ... (Fenster auf, Schiebefenster, Heckklappe (teil-)öffnen, Fahrzeuglüftung, Schiebefenster, Dachfenster usw ....

    Mit der Frischluftansaugung der Heizungszuluft handele ich mir ausschließlich nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil ein.

    Umgekehrt ist es bei der Innenraumansaugung der Heizungszuluft - damit handele ich mir nur Vorteile und keinen einzigen Nachteil ein.

    Gruß, Jörg

  • mit der innenluft ansaugung steigt die luftfeuchtigkeit, es sei dem du hörst auf zu atmen

    Du hast übersehen, dass man auch mit Innenraumansaugung Lüften kann - nur eben unabhängig vom Heizen ... hatte ich oben aber geschrieben.

    Fällt das nicht unter Feinstaub

    :D - das Atmen fällt dann aber unter Nahrungsaufnahme und ist dann nichts mehr für Vegetarier und noch extremer esseingeschränkte Menschen ... auch so eine der ungewollten Verknüpfungen bei der Außenluftansaugung ... :tear:

    Edit: Vielleicht sicherheitshalber noch: :ironie:

    Und nein: ich habe keine Vorbehalte gegenüber Vegetarier oder Veganer oder andere sich selbst in der Auswahl der Lebensmittel einschränkende Personengruppen - aber die Vorlage musste ich verwandeln.

    Gruß, Jörg

  • mit der innenluft ansaugung steigt die luftfeuchtigkeit,

    Moin!

    Außenluft ist ja auch nicht immer staubtrocken. Und irgendwo kondensiert die angesaugte und erwärmte Feuchtigkeit dann ja aus.

    Ich meine das man den Effekt an den unisolierten Fensterscheiben beobachten kann.

    SALVE ! Don Castillo

  • Man kann viel herumtheoretisieren oder es einfach mal ausprobieren.

    Hab ich gemacht.

    Weil ich einen großen Unterflurtank einbauen wollte: Umbau auf Außenluftansaugung.

    War großer Mist.

    Jetzt ist ein kleiner Tank drin und die Luft kommt wieder von innen.

  • ok, danke schon mal. Ich muss also nur schauen wo ich in meinem Transporter sinnvoll die Ansaugung hin mache. Viele nehmen bei Unterflurmontage aber auch einfach nur die Luft von außen und den Nachteil in Kauf, dass etwas mehr Energie für die Erwärmung notwendig ist. Aber vielleicht ist das ja in unseren Breitengraden auch vernachlässigbar.

    Reichen im T4 mit Aufstelldach eigentlich auch die 2kW?

    Das mit der Innenansaugung hat meiner Meinung mehr nach- wie Vorteile, 1. hat man immer Frischluft im Wagen und 2. pumpt man nicht das eigene ausgeatmete immer wieder im Kreislauf (Feuchtigkeit) 3. diese Feuchtigkeit führt dazu das man lüften muss und dabei verpufft der Effekt das man warme Luft erwärmt mit weniger Energie als die angesaugt kalte. Aber das wurde schon diskutiert, wollte nur daran erinnern wenn man schon darüber nachdenkt effektiv zu sein und sich Arbeit zu sparen.

  • Das mit der Innenansaugung hat meiner Meinung mehr nach- wie Vorteile, 1. hat man immer Frischluft im Wagen und 2. pumpt man nicht das eigene ausgeatmete immer wieder im Kreislauf (Feuchtigkeit) 3. diese Feuchtigkeit führt dazu das man lüften muss und dabei verpufft der Effekt das man warme Luft erwärmt mit weniger Energie als die angesaugt kalte. Aber das wurde schon diskutiert, wollte nur daran erinnern wenn man schon darüber nachdenkt effektiv zu sein und sich Arbeit zu sparen.

    stimmt, ich erinnere mich wieder. Da war was. Ich frag mich halt nur ob das Aufheizen der nicht vorgewärmten Luft dann evtl. nicht zum gewünschten Wärmeergebnis führt.

    Ansonsten wäre weniger Arbeit durchaus wünschenswert.

    --

    Gruß

    Harald

  • 2. Kann halt zum dicken Nachteil werden. Vielleicht will man ja die Luft von unterm Auto garnicht im Auto...Stichwort Morgentau, Abgas,...

    Ich hab innenansaugung und würde es immer wieder so machen. Die Feuchtigkeit kriegt man auch gut mit stoßlüften raus, und ich hab zusätzlich meistens eh ein Fenster einen Spalt auf. Aber je nach Situation halt ein geeignetes.

    Ich rate davon ab, die Funktionen lüften und heizen zu kombinieren, es gibt genug Fälle in denen man nur eins von beidem braucht. Beides zusammen geht ja trotzdem.

    Die Feuchtigkeit innen steigt ja genauso wenn die Heizung aus ist. Also muss mein lüften unabhängig von der Heizung funktionieren.

  • WEnn ich im Bus nächtige sind die beiden Frontfenster IMMER einen kleinen Spalt (Windabweiser drüber) offen, damit die Luft zirkulieren kann.

    Trotzdem würde ICH immer auf Innenansaugung setzen, da es um Längen effizienter ist und der Wagen schneller warm wird.

    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • WEnn ich im Bus nächtige sind die beiden Frontfenster IMMER einen kleinen Spalt (Windabweiser drüber) offen, damit die Luft zirkulieren kann.

    Trotzdem würde ICH immer auf Innenansaugung setzen, da es um Längen effizienter ist und der Wagen schneller warm wird.

    Grüße

    Eben jeder wie er will, ICH würde immer die aussenansaugung bevorzugen, ich bezweifle auch das innenansaugung effektiver ist, schneller Warm ja das spielt aber kaum eine rolle, da ich nicht lüften muss, ergo kommt keine kalte Luft herein die ich heizen muss im Endeffekt wird es da um einen centbetrag gehen.

    Das mit dem Abgas ist das stärkste Argument, dieses Problem hab ich aber auch mit einem offenen Fenster.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (9. März 2021 um 14:10)

  • WEnn ich im Bus nächtige sind die beiden Frontfenster IMMER einen kleinen Spalt (Windabweiser drüber) offen, damit die Luft zirkulieren kann.

    Trotzdem würde ICH immer auf Innenansaugung setzen, da es um Längen effizienter ist und der Wagen schneller warm wird.

    Grüße

    Eben jeder wie er will, ICH würde immer die aussenansaugung bevorzugen, ich bezweifle auch das es effektiver ist da ich nicht lüften muss ergo kommt keine kalte Luft herein die ich heizen muss im Endeffekt wird es da um einen centbetrag gehen.

    Das mit dem Abgas ist das stärkste Argument, dieses Problem hab ich aber auch mit einem offenen Fenster.

    Also eigentlich kommt durch die Frontfenster ja keine kalte Luft rein, sondern warme entweicht, da ja warme Luft nach oben steigt...

    Würde allerdings sagen, dass der Unterschied mehr als nur ein paar Ct sind.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Eben jeder wie er will, ICH würde immer die aussenansaugung bevorzugen, ich bezweifle auch das es effektiver ist da ich nicht lüften muss ergo kommt keine kalte Luft herein die ich heizen muss im Endeffekt wird es da um einen centbetrag gehen.

    Das mit dem Abgas ist das stärkste Argument, dieses Problem hab ich aber auch mit einem offenen Fenster.

    Also eigentlich kommt durch die Frontfenster ja keine kalte Luft rein, sondern warme entweicht, da ja warme Luft nach oben steigt...

    Würde allerdings sagen, dass der Unterschied mehr als nur ein paar Ct sind.

    Richtig luft geht raus mit dem gleichen Effekt, es muss nachgeheizt werden.