[VWBUSWIKI] VW T4 Syncro Kardanwelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • VWDriverNils Danke für die Info!

    @all: Ich habe jetzt noch mal zwei Bilder der vorderen Hardyscheibe von Febi eingefügt und der Artikel ist noch recht mau.

    Habt ihr noch Infos im Angebot? Erfahrungen bezüglich Betrieben welche die Kardanwelle überholen?


    Fehlende Teilenummern?

    Hier noch mal der link:

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=Kardanwelle

    Davon abgesehen bin ich überhaupt nicht zufrieden wie die Bilder nun dargestellt werden. Als ob sich da etwas geändert hat an der wiki. Oder ich bin einfach nur blöd ;)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Kannst du bitte nochmal schauen  Fyncro ...

    In der Tabelle, der dritte Bus von rechts, ist entweder kein AAB oder kein Benziner ;)

    Erledigt, korrigiert. Siehe nächster Beitrag!

    Die Hardyscheibe ist sicher nur von Febi verkauft. "SGF" deutet mMn auf einen OEM hin. Das steht auf der hinteren Hardyscheibe aus dem Golf IV 4motion den ich geschlachtet habe auch drauf...

  • Kannst du bitte nochmal schauen Fyncro ...

    In der Tabelle, der dritte Bus von rechts, ist entweder kein AAB oder kein Benziner ;)

    Die Hardyscheibe ist sicher nur von Febi verkauft. "SGF" deutet mMn auf einen OEM hin. Das steht auf der hinteren Hardyscheibe aus dem Golf IV 4motion den ich geschlachtet habe auch drauf...

    Danke, erledigt. AAB Diesel ist richtig.

    Habe mal recherchiert:

    SGF ist tatsächlich eine Firma welche Gelenkscheiben produzieren.

    Süddeutsche Gelenkscheiben Fabrik.

    :thumbup:

  • Hallo Zusammen

    In Nürnberg bittet die Firma Off-Highway Powertrain Services / Uni-Cardan komplette Instandsetzung. Hab nicht mit zu tun, hab meine dort machen lassen, und war nicht günstig :wacko:

    romainromel Vielen Dank für die Info!

    Magst Du verraten wann Du das hast machen lassen, was es Dich gekostet hat, was genau gemacht wurde und wie lange Du gewartet hast (bis zum Termin und wie lange die Arbeit an sich gedauert hat)?

    @all: Noch jemand einen Hinweis bezüglich Betriebe welche T4 Kardanwellen überholen können?

    P.S.: Welte Group habe ich soeben angemailt und um Infos gebeten.

    Elbe-GmbH habe ich soeben ebenfalls angemailt und um Infos gebeten.

    Auch soeben entdeckt:

    https://kardanwelle-service.de

    Kommt hier jemand aus Polen?

    Auch interessant:

    https://www.gsh-halle.de

  • Danke für Deine Rückmeldung!

    In "Über uns" wird "Off-Highway Powertrain Services Germany GmbH" * lediglich als Lieferant benannt.

    Schöne Grüße

    Fyncro


    * Off-Highway Powertrain Services Germany GmbH gehört zu uni-cardan.

  • Magst Du verraten wann Du das hast machen lassen, was es Dich gekostet hat, was genau gemacht wurde und wie lange Du gewartet hast (bis zum Termin und wie lange die Arbeit an sich gedauert hat)?

    müsste ich nachschauen...

    3 teilige (LR) Kardanwelle, zerlegt, 2x Mittellager gewechselt, gestrahlt, lackiert, gewuchtet. Vielleicht noch mehr. War letzten Sommer. Muss ich noch prüfen.

    Ging ziemlich schnell... 1-2 Wochen ohne Wartezeit.

    Wobei noch zu erwähnen ist dass die Welle Hausintern irgendwo verschickt werden musste. Rücksendung nach abgelehnten Kostenvoranschlag hätte 40eur gekostet. Kosten würden im Vorfeld aber telefonisch Recht gut abgeschätzt. Kosten waren es glaube ich aber schon um die 1500eur

    Gruß vom Franzosen !

  • Magst Du verraten wann Du das hast machen lassen, was es Dich gekostet hat, was genau gemacht wurde und wie lange Du gewartet hast (bis zum Termin und wie lange die Arbeit an sich gedauert hat)?

    müsste ich nachschauen...

    3 teilige (LR) Kardanwelle, zerlegt, 2x Mittellager gewechselt, gestrahlt, lackiert, gewuchtet. Vielleicht noch mehr. War letzten Sommer. Muss ich noch prüfen.

    Ging ziemlich schnell... 1-2 Wochen ohne Wartezeit.

    Wobei noch zu erwähnen ist dass die Welle Hausintern irgendwo verschickt werden musste. Rücksendung nach abgelehnten Kostenvoranschlag hätte 40eur gekostet. Kosten würden im Vorfeld aber telefonisch Recht gut abgeschätzt. Kosten waren es glaube ich aber schon um die 1500eur

    Uffff... mit 1500€ hatte ich jetzt ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Ist ja schon alles recht massiv und keine filigrane Goldschmiedearbeit.

    Aber vielen Dank für die Rückmeldung. So hat man schon mal eine Hausnummer!

  • Ich habe Rückmeldungen bekommen:

    http://www.gsh-halle.de : Ganz freundliche Antwort. Die Dame ist aktuell im Urlaub und kümmert sich gerne nächste Woche um mein Anliegen.
    Ich wurde gefragt ob ich die Originalteilenummern der Kardanwellen mitteilen kann.

    Hat die jemand? Ich habe noch nicht bei 7zap geschaut, aber wenn jemand da Infos hat, gerne her damit!

    http://www.elbe-GmbH.de: Hier hat der Vertriebler wohl mein Anliegen nicht verstanden und lediglich drauf hingewiesen, dass man sich meine Kardanwelle vor Ort in Köln anschauen müsste um die Kosten festlegen zu können.

    Ich bin mir natürlich völlig im Klaren darüber, dass es keinen Pauschalpreis gibt, da der Arbeitsaufwand natürlich sehr vom Zustand der Kardanwelle abhängig ist.

    Aber ich werde auch keine 80kg (?? ich habe keine Ahnung) Kardanwelle per Spedition nach Köln schicken um am Ende 150€ (geschätzt, für Fracht und Kostenvoranschlag!?) zu zahlen um zu erfahren, dass die Überholung 2000€ kosten soll...

    Eine preisliche Hausnummer oder einen groben finanziellen Rahmen habe ich schon erwartet.

    Welte Cardan-Service GmbH: Hier habe ich eine handfeste Aussage erhalten:

    "(...)die Wellen für den T4 werden in erster Linie in unserem Betrieb in Neu-Ulm instand gesetzt.

    Bei der Instandsetzung werden alle Verschleißteile erneuert, außer die Giubo von der ersten

    Welle, diese wird in der Regel nie bei uns angeliefert.

    Eine komplette Instandsetzung der 3-teiligen T4-Welle kostet ca.1600,00€ + MwSt.

    Die Welle wird komplett Sand gestrahlt, gewuchtet und mit einer Rostgrundierung lackiert.(...)"

    Ergänzung von mir: Lt. Wikipedia ist "die Giubo" die Hardyscheibe.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass 1900€ schon eine ordentliche Hausnummer sind und mir eindeutig zu viel für ein so relativ massives Bauteil.

    Auf der anderen Seite gehören da natürlich auch Lager und Gelenke mit dazu und ich selber kann auch den Aufwand nicht genau abschätzen.

    Ich muss da jedoch auch meine eigenen Finanzen im Hinterkopf behalten ;)

    Hier hat @flore im Jahre 2013 einen Thread aufgemacht und von der Überholung seiner 2-teiligen Welle berichtet. Er hat ~520€ dafür gezahlt.

    Klar, es ist keine 3-teilige Welle gewesen sondern eine 2-teilige und es war ggf. vor 8 Jahren auch noch ein bisschen günstiger, aber 1900€ ist schon eine Hausnummer.

    Also ich für meinen Teil weiß, dass ich da definitiv noch ein wenig mehr Infos brauche um ggf. möglichst viel selber machen zu können.

    Klar, wuchten werde ich nie können, ein Gelenk tauschen, sollte ich schon hinbekommen.

    Ich hoffe, dass wir mit diesem Thread und den Infos die wir zusammentragen, für alle T4-Syncro Fahrer einen guten Infopool zusammenbekommen und ggf. auch einen guten Betrieb finden werden, der unsere Kardanwellen gut und für die meisten auch bezahlbar überholen kann.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Wenn man nach den Bildern hier geht, ist SGF der Originalhersteller der hinteren "Schwingungstilger" und somit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch der Hersteller der vorderen Hardyscheiben (siehe "SGF" auf der vorderen "Febi-Hardyscheibe).

    EDIT: Habe SGF angeschrieben.

  • Hab mir mal eine gebrauchte liefern lassen auf Halde, das waren glaub so 30kg.

    Und das kam dann mit Hermes in drei Teilen (hier ist es praktischer, die 3-teilige zu haben!). D.h. versenden kann man sie auch so, die neue, gewuchtete wird ja dann wsl. am Stück versendet (?) und dann brauchst Spedition.

  • ich hake mich hier noch mal kurz ein. einen betrieb der die wellen nur wuchtet wäre auch für mich interessant. Gelenke und Manschetten kann ich besorgen, Lager gibt es ja auch Lösungen lackieren kann man selbst. so sollte eine Überholung für einen Bruchteil machbar sein!

    ps wer Gelenke oder manschten für seine Kardanwelle braucht gern per pn melden.