Verstärker "schaltet" sich aus bei Laustärke über 20, knacken/rauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Männer,

    Wenn ich die Lautstärke auf zB. 13 stelle ist alles super und funktioniert wie es soll.

    Aber wenn ich alleine fahre, und auch mal die Lautstärke hochdrehe "schaltet" sich beim Wert über 20 der Verstärker für die Vorderen Lautsprecher in den Türen aus, und es gibt Knack/Störgeräusche.

    Die hinteren Lautsprecher werden vom Radio direkt gespeist und funktionieren tadellos.

    Der große Verstärker mit 1Farad Kondensator für den Subwoofer im Kofferraum funktioniert auch tadellos.

    Verbaut sind:

    Alpine Radio mit CD und 3 Chinch-Ausgängen für Verstärker vorne, Verstärker hinten und Subwoofer

    vorne 3 Wege System mit separater Frequenzweiche über Kenwood Verstärker KAC 821

    Hintere 2 Wege McAudio Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen (ohne zusätzlichen Verstärker)

    Hifonics Atlas Verstärker mit 1 Farad Kondensator und Focal 300mm Subwoofer.

    Es sind ausreichend dicke Leitungen verbaut.

    Es sind die richtigen Sicherungen verbaut.

    Das Ganze hat jetzt fast 20 Jahre funktioniert.

    Wie kann ich den Fehler eingrenzen und finden?

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (25. Februar 2021 um 19:58)

  • Bullytreter 25. Februar 2021 um 14:16

    Hat den Titel des Themas von „Verstärker "schaltet" sich aus bei Laustärke über 20“ zu „Verstärker "schaltet" sich aus bei Laustärke über 20, knacken/rauschen“ geändert.
  • Hi,

    Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Lautsprecher für vorne vom normalen Lautsprecherausgang des Radios an die Endstufe angeschlossen hast?

    Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Pegel für die Endstufe einfach zu hoch ist und die Endstufe sich in den Schutzmodus verabschiedet.

    Gibt es einen High-Input an der Endstufe? Wenn ja, gehören da die Leitungen vom Lautsprecherausgang des Radios ran.

    Solltest du die vorderen Lautsprecher vom Chinch-Ausgang des Radios an die Endstufe gehen, hab ich natürlich keine Ahnung

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (25. Februar 2021 um 16:19)

  • check mal Masseverbindung der Kenwoodendstufe.

    Hast du einen Punkt an der Karo genommen?

    Wenn da einfach die Verbindung schlecht ist, macht sich das oft erst bei steigenden Strömen bemerkbar.

    + Verkabelung ähnlich (gerne bei Inlinesicherungen ohne Aderendhülsen etc.)

    Ansonsten hat sie vielleicht auch einen weg.

    Ansonsten gehe ich schon davon aus, dass du die über Cinch angeschlossen hast und ausserdem

    ist sie 2 Ohm Stabil. Insofern lass dich von den anderen nicht verwirren. ;)

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Der Kenwood Verstärker für die vorderen Lautsprecher ist mit einem Chinch-kabel am radio angeschlossen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Es ist zwar dunkel draußen...

    Habe gerade noch mal alle Sicherungen und Anschlüsse überprüft.

    Es sieht alles gut aus.

    Mir ist nur aufgefallen, das mein 40A Trennrelais heiß war.

    Die Ladeleitung habe ich mit 30A abgesichert,

    diese Sicherung ist letztens auch mal durchgebrannt.

    Das war vor ca. 5-6 Wochen da war meine Zweitbatterie hin,

    habe dann eine 1 Jahr Alte Batterie eingebaut die ich mal für Notfälle habe
    Diese hat aber nur 45Ah.

    Hilft euch das weiter?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Für mich als Tontechniker klingt das nach einem Kurzschluss in den Lautsprecherleitungen (auf dem Weg oder an einer Seite der Anschlüsse) oder einem (halb-)defekten Lautsprecher, weswegen der Amp dann auf Protect geht. Das würde auch das Knacken erklären...

    Hast du andere Lautsprecher, die du mal testweise anschließen kannst? das würde ich mal ausprobieren. Oder mal einzeln abklemmen und gucken, was passiert...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Habe den Vormittag genutzt :)

    Und es funktioniert wieder wie es soll.

    Habe erstmal den Fahrertür lautsprecher ausgebaut,

    ohne den lautsprecher war alles gut!

    Dann alles penibel geprüft und gereinigt.

    Leider nichts gefunden.

    Lautsprecher wieder angeschlossen,

    funktioniert tadellos.

    Habe ihn dann wieder eingebaut, alles weggeräumt, und min mit dicken Ohren total erfreut wieder nach Hause gefahren :thumbup::):love:

    Danke für eure Tipps und Hilfe :thumbup:

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Wenn er wiede kommt,

    melde ich mich hier.

    Bald bekomme ich ja die Verstärkungsbleche dann muss ich ja eh die Türzerlegen und abbauen,

    ich baue dann direkt neue Türfangbänder und bessere Scharniere ein.

    Es sei denn es hat noch jemand hier eine Idee für die optimierung der Türscharnierbolzen.

    Meine sind total hin.

    Die Tür fällt beim öffnen runter.

    Wird also eine größere Aktion....

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (27. Februar 2021 um 21:47)

  • Es kann natürlich sein, dass du nen Wackel-(Masse)-schluss in der Lautsprecherleitung zur Türe hast.

    Aufgrund der Serienspule in der Frequenzweiche "merkt" die Endstufe das erst bei höherer Leistung.

    Wenn du eh an die Türen drangehst, kontrolliere da mal die Leitungen, auch im Faltenbalg.

    Rock On!

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Mir ist nur aufgefallen, das mein 40A Trennrelais heiß war.

    Das ist dann normal, wenn es länger angezogen ist /war. Die Wärme kommt meistens nicht von der übertragenen Leistung / Stromstärke, sondern die Spule im Trennrelais wird einfach heiß wenn es länger angezogen ist. Das ist normal.

    Gruß, Jörg