Steht vermutlich stoisch bei 90 Grad (Plateaufunktion). Wenn er dasselbe Problem hat, das ich hatte, ...
Jetzt warte doch mal ab.
Steht vermutlich stoisch bei 90 Grad (Plateaufunktion). Wenn er dasselbe Problem hat, das ich hatte, ...
Jetzt warte doch mal ab.
Die Temperaturanzeige ist schon seit Jahren defekt und bei null ...
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Die Temperaturanzeige ist schon seit Jahren defekt und bei null ...
Ich würde wohl für 100€ erst mal die Anzeige in Ordnung bringen lassen und danach ein paar Testrunden mit dem Bus fahren, bevor ich 2000€ auf den Tresen lege.
Die Temperaturanzeige ist schon seit Jahren defekt und bei null ...
Dann hast Du Dir wahrscheinlich unbemerkt, die Maschine selber kaputt gefahren.
Ja, könnte eine teure Temperaturanzeige werden ...
Dann hast Du Dir wahrscheinlich unbemerkt, die Maschine selber kaputt gefahren.
Weil samuelhe einen kaputten Temperaturgeber, eine kalte Lötstelle am Kombiinstrument oder einen Kabelbruch hatte, heißt das ja noch nicht, dass der Motor heiß gefahren wurde. ich hatte auch eine kaputte ZKD, obwohl meine Temperaturanzeige zu allen Zeiten brav 90 Grad angezeigt hatte.
Trotzdem ist es natürlich notwendig, den Temperaturgeber zu erneuern. Mir scheint es ein klarer Indikator für eine kaputte ZK oder ZKD zu sein, wenn der Druck im Kühlsystem auf über > 1,5 Bar steigt, ohne dass der Motor zu heiß geworden ist.
Mir scheint es ein klarer Indikator für eine kaputte ZK oder ZKD zu sein, ... ohne dass der Motor zu heiß geworden ist.
Und das weißt Du jetzt woher?
Aus eigener Erfahrung. Ich hatte mir ja einen Abzweig ans Kühlmittelausgleichsgefäß montiert und einen Ladedruckmesser angeschlossen und konnte so den Druck sehr genau verfolgen. Vor Austausch der ZKD stieg der mehr oder weniger kontinuierlich an (ein bisschen lastabhängig) auf Werte von bis zu 2 Bar (was möglich war, weil ich den Deckel am Ausgleichsgefäß zu Testzwecken blockiert hatte). Nach Austausch der ZKD stieg der nicht mehr über 0,6 Bar (schaust du hier). Und irgendwo muss der Druck ja herkommen? Überhitzung des Motors ist die eine mögliche Ursache, Kompressionsdruck die andere.
Ich werfe hier mal einen defekten Deckel des Ausgleichsgefäßes in den Raum. Symptome passen 1 zu 1 zu einem Polo wo wir (die Schraubergemeinschaft)
auch mit diesem Phänomen zu kämpfen hatten. Thermostat getauscht = keine Änderung, Wasserpumpe getauscht = das Gleiche, die Lösung (wie auch immer wir darauf gekommen sind, wahrscheinlich bei einem Bier mit halt mal kurz) war der Deckel des Ausgleichsbehälters. Getauscht (blauer Deckel) und alles war gut. Kostet nicht viel und einen Versuch ist es wert.
da kann ich einen defekten Schlauch einwerfen. Lange gesucht. fast die gleichen Symptome bis es immer stärker wurde. Erst bei hoher Temperatur und anhaltendem Druck hat der Schlauch geleckt.
zkd ist mein tip riss von der laufbuchse zum wasserkanal. das wasser verbrennt er und derueberdruck verschwindet ubers ausdehnungsgefaes ueberlast ventil
.Kopf schweissen und planen und ne neue dichtung
Den Post hatte ich übersehen. Für die von henro mick beschriebene Symptomatik muss nicht unbedingt der Kopf kaputt sein, das passiert auch, wenn die ZKD einen Riss hat. So war es jedenfalls bei mir. Der Riss war so klein, dass ich den vermutlich gar nicht entdeckt hätte. Und das könnte erklären, warum sich der Überdruck im Kühlsystem recht langsam aufbaut. Aber das wird natürlich mit der Zeit immer schlimmer.
Ich werfe hier mal einen defekten Deckel des Ausgleichsgefäßes in den Raum.
Das tatest Du ja schon vor zwei Wochen ...ist vermutlich sehr schwer zu beschaffen und viel teurer als ein ZK.
Ich verstehe ehrlich nicht wo das Problem der Werkstatt ist? Mach da einen Großen bogen drum.
Die haben ja nun offensichtlich keine Lust und oder keinen Plan.
Anstatt zu Raten könnte man auch einfach mal Co2 im Kühlwasser messen aber ist nur so ne Idee
Vielleicht machen die Jungs dort auch Alles richtig und es ist wieder nur ein Kommunikationsproblem.
yellowone Tschuldigung. Bin alt, da vergißt man schon mal.
Nix zu entschuldigen, der Hinweis ging an den TE ... blieb aber unbeachtet.
Ich verstehe ehrlich nicht wo das Problem der Werkstatt ist? Mach da einen Großen bogen drum.
Die haben ja nun offensichtlich keine Lust und oder keinen Plan.
Anstatt zu Raten könnte man auch einfach mal Co2 im Kühlwasser messen aber ist nur so ne Idee
Oder die haben auch einfach mehr Erfahrung mit Co2-Tests: Bei mir haben diese Tests nie ein belastbares Ergebnis gebracht. Das wurde mir auch von vielen u.a. hier im Forum vorhergesagt. Insbesondere bei Diesel-Fahrzeugen seien die häufig nicht aussagekräftig.
Hey nansen2 .was ich meine da frist sich ein kleiner kanal in den zylinderkopf zwischen kopf und dichtung jenachdem wie lange man damit faehrt.
Die Temperaturanzeige ist schon seit Jahren defekt und bei null ...
Ist das ein reines Winterfahrzeug? Dann ist es wahrscheinlich egal.
Mal ohne Spass: Warum fährt man jahrelang mit einer defekten Temperaturanzeige herum?