Preisfindung T4 2.4 Diesel kurzer Radstand 151.000km 1996 Baustellenfahrzeug (Bilder folgen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey T4 Fans, gerne würde ich mich demnächst auch dazu zählen.

    Dafür muss aber noch einiges studiert werden. Ziel ist es, Besitzer eines T4 Camper-Vans zu werden, ob Selbstausbau oder Kauf eines bereits ausgebauten oder teilausgebauten, steht noch nicht fest.

    Alles eine Frage des Geldes.

    Ich bin an einem ehemaligen Baustellenfahrzeug eines "Bekannten" interessiert.

    Frage: "Was willst du für den Bus?"

    Antwort: "Was ist er dir wert!"

    Mmmh. Mal schnell die Preisfindung an mich übertragen.

    Hab da auch schon was im Kopf. Würde mich gerne etwas rückversichern.

    Zu den Eckdaten:

    2.4 Saug-Diesel

    Baujahr 1996

    dunkelrote Plakette

    kein Wartungsstau

    technisch top! (Zahnriemen & Wapu müssen wann gemacht werden, ab 250.000km?)

    kurzer Radstand, innen leer, da Werks-Elektrikerfahrzeug, und auch ziemlich runter. (was bei einem Umbau egal ist, solange kein gravierender Rost im Innenraum sichtbar ist.

    Cockpit ziemlich durch

    151.000km

    vermutlich 1.Hand

    1. Eindruck "kein" gravierender Rost.an den Schwellern

    kein Windschutzscheibentausch

    4fach bereift

    null Aussstattung

    Werde mir den heute nochmal anschauen, Bilder machen, die typischen Stellen abtasten und anschauen.

    Was würdet Ihr bezahlen, wenn euch die Eckdaten zusagten?

    Vielen Dank und alles Gute! Earl-of-woods

  • Zeig mal Fotos. Aber ein AAB (?) ohne Ausstattung sehe ich unter 2000€, auch wenn er rostfrei wenige km hat.

    Zahnriemen und Wasserpumpe sind nach 80-100tkm oder nach 8-10 6-8 Jahren dran. Je nach dem was zuerst eintritt.
    Und "kein gravierender Rost" klingt nach: "grundsätzlich ist da schon Rost"

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (12. März 2021 um 14:26)

  • Du musst also 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen überbrücken können,

    da der Bus nur ne rote Plakette bekommt.

    Kommt natürlich auch drauf an wo du damit hinfahren möchtest.

    Denn, wenn da Plakettenpflicht ist....

    In meiner Gegend wäre er nicht viel wert als runtergerockte Handwerkerkiste mit roter Plakette :(

    Schwer zu sagen ohne Fotos.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Muss der Zahnriemen nicht nach 6 Jahren gewechselt werden?

    Ich war nicht sicher und habs geändert. Ich meine aber, dass da 2 Jahre Spielraum waren. Je nach dem wer das zuletzt gemacht hat, würde ich aber immer den früheren Zeitpunkt wählen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Zahnriemen ist nach 120000km fällig. Wie sieht's mit Rost aus ? Scheibenrahmen?Unterboden Radläufe? Etc.

    Macht das Getriebe Geräusche? Hat ja nicht viel gelaufen... Immer kurzstrecke ? Kupplung fertig ?

    Wie lange noch TÜV? Kommt er nochmal durch ?

    Je nach Zustand zwischen 1000 -2500 Euro

  • Unterschätze den Restaurationsaufwand nicht. Also erst mal gründlich nach Rost suchen. Trittstufe Fahrerseite/Beifahrerseite, Schweller, Scheibenrahmen, unter der Batterie. Wenn das alles OK ist, wirst Du am 2,4 bei guter Wartung noch lange Freude haben. Extrem langlebiger, unproblematischer, einfach aufgebauter Motor. Sowas gibts heutzutage nicht mehr.

    Einzig wäre für mich der kurze Radstand als Campervan wahrscheinlich noch ein Problem. Gerade beim Campen zählt im Auto doch jeder Zentimeter.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Vielen Dank für die schnellen und auch hilfreichen Antworten. Habe soeben ein paar Fotos geschossen. Nicht vom Innenraum, den erachte ich nicht als ausschlaggebend, bitte korrigiert mich.

    Kurz mit dem Besitzer geredet.

    Kurzstrecke ja.

    Kupplung noch nicht fertig

    Zahnriemen bei ca.100.00km geamcht.

    Getriebe schaltet gut durch

    Erstmal Bilder von den heiklen Stellen. Komposter., Schweller, Kotflügel (die sehen alle so aus), Frontscheibe ( durchweg kein Rost in Sicht)

    Habe wohl etwas zu tief gestapelt, der Lack ist also wriklich noch gut in Schuss. Schweller stabil und magnetisch.

    Komposter grünt etwas. Nicht untypisch, als schlimm empfinde ich das ebenso wenig.

    Aber ja, die rote Plakette wird wohl den größten Wertverlust zur Folge haben, oder?

    Nnachrüsten eines Partikefilters?


    Freue mich auf Antworten. Wenn denn wichtig, knipse ich das Ding auch noch kmplett.

    Grüße


    EDIT:

    TÜV bis 6/22, kommt wohl auch nochmal durch.

    Radstand, gebe ich dir nicht gänzlich unrecht, Geschmacksache, ein gut durchdachtes Konzept schafft Abhilfe. Wenn ich denn eins habe, irgendwann ;)

    Vor der Batterie ist er am Gammeln! Grundsätzlich werden sich die Restaurationsarbeiten in Grenzen halten

  • Mit den Bildern schlecht zu beurteilen, sieht aber nicht so übel aus...2000€ ausm Bauch raus.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: