Reicht das 120 Wp-Modul aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe bei FRARON mal auf die Kostendiskussion hier hingewiesen. Dort verwies man auf die Preise von 'Wattstunde' für ihre Taschenmodule. Und auf den Weg des Kabels von der Steckdose im Heckklappenwulst durch das Innere des Klappengehäuses, weiter durch den biegsamen Kabelschlauch und dann - wo auch immer lang - zum Regler in der Nähe der Batterie unter dem Küchenblock. Insgesamt schätzt man die Montagezeit auf 6 - 7 Stunden.

    Da bleibt von den genannten Gesamtkosten von 1.000 EUR gar nicht so reichlich Machelohn übrig. Wir reden alle immer von gutem Geld für ehrliche Arbeit oder so ähnlich... Fangen wir doch gleich mal an :o)

    Und ja, freue sich jeder, der es selber kann ("Respekt, wer's selber macht!"). Diejenigen von Euch bewundere ich auch im Stillen. Habe schon hobbymäßig zerlegte T4 gesehen, wo ich sicher war, die landen anschließend als Sammlung von Einzelteilen in der Schrottpresse. Falsch gedacht. Die fahren schön zusammengesetzt wieder als 'Hingucker' auf Deutschlands Straßen...

    Aber einem "Einbeinigen" wie mir immer zu sagen, wieviel besser und gesünder es doch ist, durch den Wald zu joggen und das man auch viel früher sein Ziel erreicht... Seid stolz, das Ihr es könnt! (Ist nur ein bildliches Beispiel - habe noch beide Beine ;o)))

    Pontis

    T4 zerlegt.jpg

    Genies am Werk!

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Haben diejenigen die schon eine Solartasche haben irgendeine Lösung fürs Kabel installiert, wenn das Modul aufs Dach gelegt wird, oder einfach durch die Tür rein/in der Tür eingeklemmt?

    Hier meine Lösung, zum Anschluss der Solartasche - ist übrigens ein 120W-Sunfolder von Wattstunde. Der Anschluss daneben ist die Landstromeinspeisung von DEFA.

    FF55B27B-6759-460C-81B9-29658C8FA240.jpeg

    0341AD78-DD35-4ED3-AAFF-0515283EDA35.jpeg

    Gruß Bernd

  • Hier meine Lösung, zum Anschluss der Solartasche - ist übrigens ein 120W-Sunfolder von Wattstunde. Der Anschluss daneben ist die Landstromeinspeisung von DEFA.

    Hab an der gleichen Stelle den DEFA :thumbup: Ist das einfach nur eine außentaugliche 12V-Steckdose die du mit 4 mm² Kabeln angeschlossen hast, oder was ist das für ein Anschluss?

  • Hier meine Lösung, zum Anschluss der Solartasche - ist übrigens ein 120W-Sunfolder von Wattstunde. Der Anschluss daneben ist die Landstromeinspeisung von DEFA.

    Hab an der gleichen Stelle den DEFA :thumbup: Ist das einfach nur eine außentaugliche 12V-Steckdose die du mit 4 mm² Kabeln angeschlossen hast, oder was ist das für ein Anschluss?

    Das ist ein Neutrik-Stecker - powerCon True1 NAC3MX-W-TOP

    https://www.neutrik.com/de/product/nac3mx-w-top

    Gruß Bernd

  • Das ist ein Neutrik-Stecker - powerCon

    Da hatten wir die gleiche Idee, die habe ich in der Beifahrerkonsohle für Solareingang, und eine für die Kühlbox als Steckdose. Verwechseln nicht möglich durch verschiedene Rastnasen. Die sichere Verbindung war für mich das Kaufkriterium.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Passt bitte auf mit Steckern, die für 230V gedacht sind wie PowerCon. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass da jemand was ansteckt, wäre ungünstig.

    Lieber Speakon Stecker nehmen, die Tuns auch, es gibt aber keine Kabel mit 230V Gegenstücken dafür.

    Pontis deine Entscheidung das machen zu lassen ist völlig okay. Kann man die Steckdose nicht in die Nähe der Batterie setzen? Dann müssen die Jungs nicht stundenlang Kabel ziehen...

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (21. März 2021 um 00:22)

  • Passt bitte auf mit Steckern, die für 230V gedacht sind wie PowerCon. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass da jemand was ansteckt, wäre ungünstig.

    Lieber Speakon Stecker nehmen, die Tuns auch, es gibt aber keine Kabel mit 230V Gegenstücken dafür.

    ...

    Das war mit bewusst mit der Verwechselung aber das kann ich für mich ausschließen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Bulli mal weg soll, wird es zurückgebaut. Die Steckerserie war die einzige die ich gefunden habe, wofür es eine vernünftige Einbaubuchse mit solider Abdeckung gab.

    problem ist ja nicht ein 230V geraet da reinzustecken sonder die verpolung der solarplatte da der stecker wendbar ist .

    Der Stecker ist verpolungssicher - wäre bei einer 2+PE Anwendung, wofür die Serie eigentlich gedacht ist, auch nicht so optimal.

    Das ist ein Neutrik-Stecker - powerCon

    Da hatten wir die gleiche Idee, die habe ich in der Beifahrerkonsohle für Solareingang, und eine für die Kühlbox als Steckdose. Verwechseln nicht möglich durch verschiedene Rastnasen. Die sichere Verbindung war für mich das Kaufkriterium.

    ;)
    BTW: Für die Kühlbox verwende ich Neutrik NL2FX-Lautsprecherstecker.

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von T4-95 (21. März 2021 um 07:48)

  • Für die Kühlbox verwende ich Neutrik NL2FX-Lautsprecherstecker

    warum nicht auch fuer das solarpanel ? Das sind gute stecker

    hatte ich oben geschrieben...

    ...powerCon True1 NAC3MX-W-TOP...

    „Die Steckerserie war die einzige die ich gefunden habe, wofür es eine vernünftige Einbaubuchse mit solider Abdeckung gab.“

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von T4-95 (21. März 2021 um 11:13)

  • Evtl. kann man wenigstens die Leitungen selber verlegen, dass spart schon mal Arbeitszeit.

    Ich kann nur immer wieder betonen - ich bin zwar begeisterter T4-Fahrer, technisch aber auf die Hilfe von Experten angewiesen. Das betrifft auch das Einziehen irgendwelcher Kabel. Und außerdem nehme ich der Werkstatt damit ja einen Teil ihrer Einnahmen weg. Die wollen und sollen ja auch leben. Das ist für mich immer dasselbe, wie, wenn Leute zur Inspektion ihr eigenes (billigeres) Motoröl in die Werkstatt schleppen.

    Ok, wer sich's sonst nicht leisten kann - einverstanden! Aber auch die besser Verdienenden kaufen oft das billigste Discounterfleisch - und sind 2 Tage später auf der "Fridays for Future"-Demo... So - und nun prügelt auf mich ein!!! ;(;(;(


    Profilbild Pontis.jpg

    Pontis live - für die Dartscheibe ;o)))

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Es ist doch völlig okay, die Entscheidung zu treffen, das Geld auszugeben.

    Ich finde es trotzdem gut, dass die Höhe eines solchen Preises hier in Forum eingeordnet wird, einfach auch um unerfahrenen ein Benchmark zu geben was sowas kosten kann. Was gibt es dann besseres, als eine informierte Entscheidung für eine Investition ins Hobby zu treffen? :kewl:

    Also, kein Bedarf an Dartscheibe :prost:

  • bullinator da isser doch:

    pasted-from-clipboard.png


    Darf ich nach Details fragen? Wie hast du die Kabel vom MPPT zur Zweibatterie geführt? Und wie genau sieht deine Lösung mit dem Kippschalter aus? Ich habe momentan testhalber ein 50-Watt-Faltmodul hinter der Windschutzscheibe im Einsatz, um der Starterbatterie ein bissel auf die Sprünge zu helfen. Möchte aber bald auch die Zweitbatterie laden können und dann mit etwas mehr Schmackes.

    einfach eine 12V-Steckdose an dem Sicherungskasten mit angeschlossen.

    Danke noch für die Info. Falls ich das vorhätte, würde ich noch mal nachfragen.

  • Ich hatte ja versprochen, über den Fortgang (und ggf. Erfolg) der Aktion hier zu berichten. Aber Fehlanzeige!

    Genau am 6. April, dem Tag mit dem Werkstatttermin bei FRARON-Elektronik in Nordbayern, fing es bei uns im schönen Mittelhessen heftig an zu frieren und zu schneien.

    20210406_071019 (Klein).jpg

    06.April 2021

    Als Saisonzulassung hat unser Schätzchen aber nur Sommerreifen auf den Felgen. Damit war die Fahrt nicht möglich.

    Ersatztermin leider erst im Juli 2021...

    FRARON ist gefragt und hat viel zu tun... Gut so.

    Also dann: Fortsetzung folgt in ca. 3 Monaten. Und so wie es aussieht sind Reisen mit Sonnenstrom im Moment eh' kaum wahrscheinlich :o(((

    Pontis


    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)