Motorsteuergerät blockiert - gelöst :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Durch eine Unachtsamkeit bei der konstanten Stromversorgung blockierte das MSA15 bzw. EDC15 Motorsteuergerät meines Mj. 2000 ACV.

    Kein Vorglühsymbol mehr, der Motor sprang nicht an (Anlasser drehte).

    Auch die Werkstatt konnte per VCDS nicht mehr auf das MSG zugreifen.

    Ich war schon soweit, mir ein neues/gebrauchtes MSG zu besorgen.

    Nach Recherche im Netz hab ich mich dann zur Selbsthilfe entschlossen, bei der mir FuMa mit seinem Können zur Seite gestanden ist.

    Wie bin ich vorgegangen:

    Batterie abgeklemmt und MSG ausgebaut.

    MSG aufgeschraubt, vorher Gehäuse und Kleber erwärmt.

    Autobatterie auf Werkbank bereitgestellt.

    Pins wie folgt versorgen

    4&5 an Masse

    2&37 an +12V (nur vorbereitet, noch keine Spannung angelegt)

    (wer will/kann: Pin 16 an K-Line)

    Am Prozessor selbst an Pin 21 24 eine mit 5 kOhm Widerstand versehene Verbindung an Masse legen. Haben hierzu einen verstellbaren Widerstand und Multimeter genommen.

    Wenn alle Anschlüsse gelegt, dann an +Pol der Batterie anlegen - für 15 Sekunden.

    + abklemmen und Verbindung vom Prozessor-Pin lösen.

    Dann kam der große Moment: In der Werkstatt wieder Diagnosetester angeschlossen ------ Verbindung klappt, MSG wurde durch o.g. Prozedur erfolgreich entsperrt. :hurra:

  • Am Prozessor selbst an Pin 21 eine mit 5 kOhm Widerstand versehene Verbindung an Masse legen. Haben hierzu einen verstellbaren Widerstand und Multimeter genommen.

    Hallo RobNer,

    ich habe deinen Thread gerade zum Anlass genommen mich in das Thema EDC 15 Boot mode etwas einzulesen. Dabei fällt mir auf, dass diverse Seiten im Netz davon sprechen Pin 24 des 29F400 über einen 5K Widerstand mit Masse zu verbinden um ihn in den Boot mode zu bringen.

    Bevor ich oder jemand anderes hier in Zukunft dran verzweifelt - bist du dir sicher, dass es bei dir wirklich Pin 21 war?

    Danke Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (19. März 2021 um 13:59)

  • RobNer : Danke, trotz Nachlesen war ich mir nicht sicher, ob du nicht was neues herausgefunden hast ;).

    Tagesschaum : Nun wahrscheinlich durch Herstellerangaben. Das EDC15 MSG, das in späten Baujahren des T4 verbaut wurde, ist ja nicht von VW, sondern wurde universell entwickelt und ist auch ganz gut dokumentiert. Im Prinzip ist es ein Kleincomputer, so wie aktuell Ardiuno etc. und braucht natürlich einen Reset schon für die Softwareentwicklung, wenn er sich mal aufhängt. Dass wir bei Computern einen Reset benötigen sehen wir ja schon an unseren PCs, das war Anfang des Jahrtausends aber noch viel wichtiger.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...