Durch eine Unachtsamkeit bei der konstanten Stromversorgung blockierte das MSA15 bzw. EDC15 Motorsteuergerät meines Mj. 2000 ACV.
Kein Vorglühsymbol mehr, der Motor sprang nicht an (Anlasser drehte).
Auch die Werkstatt konnte per VCDS nicht mehr auf das MSG zugreifen.
Ich war schon soweit, mir ein neues/gebrauchtes MSG zu besorgen.
Nach Recherche im Netz hab ich mich dann zur Selbsthilfe entschlossen, bei der mir FuMa mit seinem Können zur Seite gestanden ist.
Wie bin ich vorgegangen:
Batterie abgeklemmt und MSG ausgebaut.
MSG aufgeschraubt, vorher Gehäuse und Kleber erwärmt.
Autobatterie auf Werkbank bereitgestellt.
Pins wie folgt versorgen
4&5 an Masse
2&37 an +12V (nur vorbereitet, noch keine Spannung angelegt)
(wer will/kann: Pin 16 an K-Line)
Am Prozessor selbst an Pin 21 24 eine mit 5 kOhm Widerstand versehene Verbindung an Masse legen. Haben hierzu einen verstellbaren Widerstand und Multimeter genommen.
Wenn alle Anschlüsse gelegt, dann an +Pol der Batterie anlegen - für 15 Sekunden.
+ abklemmen und Verbindung vom Prozessor-Pin lösen.
Dann kam der große Moment: In der Werkstatt wieder Diagnosetester angeschlossen ------ Verbindung klappt, MSG wurde durch o.g. Prozedur erfolgreich entsperrt.