Zahnriemenwechsel nach 20t km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde, ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag.

    Folgende Situation, ich habe einen T4 BJ 92 mit einem 1.9D Dieselmotor. Der Zahnriemen wurde 2007 bei 60t km gewechselt. Jetzt hat er 85t km drauf und ich frage mich ob der Riemen noch gut ist, siehe Bilder.

    Würdet ihr sicherheitshalber wechseln? Ich finde er sieht noch gut aus, ist nicht porös (siehe Bilder) Eure Meinung, Erfahrung bitte.

    Viele Grüße

  • Servus!

    Meine klare Empfehlung...wechsle den Riemen, denn seine Zeit ist um!

    Alter Gummi, auch wenn er wenig gelaufen ist. Stell Dir vor der springt über oder reisst, nur weil Du den Wartungsintervall ignoriert hast... Du beißt Dich in den Allerwertesten wegen der "Sparmaßnahme" !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Meine persönliche Meinung als kfzler wenn der Motor kein Freiläufer ist dann an den vorgegebenen Intervall vom Hersteller bezüglich km und Alter halten. Alles andere wird später nur viel mehr Zeit und Geld kosten wenn er reist.

  • Danke für eure Antworten,

    ein Motorschaden möchte ich unbedingt vermeiden (auch wenn ich ihn nur sehr selten fahre) da er noch in einem sehr guten Zustand ist und ich ihn nächstes Jahr

    wenn möglich als Oldtimer ummelden möchte.

    Ich habe mal gelesen, dass man die Wasserpumpe Probleme machen kann?

    Wenn ich den Zahnriemen wechseln lasse, wie teuer wird das ungefähr? Gibt es sonst noch Probleme mit diesem Motor?

    Wie hoch schätzt ihr die Laufleistung vom 1.9d Motor generell ein (der ist ohne Turbo), hat 44kw, 60ps

  • Auch da eine klare Empfehlung...einmal mit Allem!

    Wasserpumpe, Umlenkrolle und die berüchtigte "Killerschraube" an der Kurbelwelle. Der Aufwand beim 4Zylinder ist deutlich geringer als bei den Fünfendern. 500-600€ zu ca. 1000-1200€ als Fremdleistung. Wenn das gemacht ist fährst Du beruhigt und ohne Sorgen egal wie weit....das ist einfach ein MUSS bei einem Zahnriemen gesteuerten Motor.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Auch da eine klare Empfehlung...einmal mit Allem!

    Wasserpumpe, Umlenkrolle und die berüchtigte "Killerschraube" an der Kurbelwelle. Der Aufwand beim 4Zylinder ist deutlich geringer als bei den Fünfendern. 500-600€ zu ca. 1000-1200€ als Fremdleistung. Wenn das gemacht ist fährst Du beruhigt und ohne Sorgen egal wie weit....das ist einfach ein MUSS bei einem Zahnriemen gesteuerten Motor.

    Danke für die Antwort,

    das mit der Kurbelwellenschraube wusste ich noch nicht (den T4 habe ich geerbt, deswegen weiß ich nicht ob die Schraube bzw. Wasserpumpe schon gemacht sind, Riemen ist sicher 2007) dann werde ich wohl nächsten Monat (wegen Saisonkennzeichen) mal die Werkstatt aufsuchen und die von Dir erwähnten Sachen auf jeden fall kontrollieren bzw. erneuern lassen. Viele Grüße und schöne Ostern!

  • Aber gerne;)...und statt kontrollieren...erneuern!

    Das sieht man nicht wie lange die Teile noch halten werden.

    Nimm das Geld in die Hand und freu Dich, in Erinnerung an den Verstorbenen, über den Bus, den er Dir hinterlassen hat und halte ihn mit all den Erinnerungen die damit verbunden sind am laufen und freu Dich auf Deine Erlebnisse damit.

    Frohe Ostern!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Wenn der auch das Problem hat mit dem Schwingungsdämpfer dann den auch erneuern nach so langer Zeit. Bei mir wurde noch die Kurbelwelle geplant, da wo der Schwingungsdämpfer rauf kommt. Das Werkzeug soll wohl sehr teuer sein. Ist das notwendig die Kurbelwelle zu planen? Man sagte mir die Gefahr das sich die Schraube löst seie wohl sonst hoch

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von karottengmbh (3. April 2021 um 21:01)

  • Wenn der auch das Problem hat mit dem Schwingungsdämpfer dann den auch erneuern nach so langer Zeit. Bei mir wurde noch die Kurbelwelle geplant, da wo der Schwingungsdämpfer rauf kommt. Das Werkzeug soll wohl sehr teuer sein. Ist das notwendig die Kurbelwelle zu planen? Man sagte mir die Gefahr das sich die Schraube löst seie wohl sonst hoch

    Gruß André

    Wo hast du das machen lassen? Ich bin mir nicht sicher ob ich bei meinem Vierzylinder da auch dieses Problem habe. Kenne mich leider zu wenig aus.

    Ich denke ich werde das mal vor Ort besprechen.

    Aber gut zu wissen welche Probleme es gibt. Der Bus ist mit Wachs Hohlraum versiegelt und steht da wie neu, Garagenwagen und nur im Sommer bewegt. Ich möchte auf keinen Fall einen Motorschaden riskieren.

    Viele Grüße und schöne Feiertage.

  • Ich schieb hier mal ne Frage hinterher.

    Bei meinemABL ist es ähnlich.

    Wenig Km seit dem letzten Wechsel vor 7 Jahren.

    Bei diesem Wechsel wurde auf die neue Schraube gewechselt (12.8)

    N90577101

    Nun steht erneut ein ZR Wechel an.

    Sollte nun die Schraube erneut getauscht werden?

    Bei einem normalen ZR Wechsel wird sie ja nach meiner Kenntnis nicht gelöst?

    LG Frank

  • Aber gerne;)...und statt kontrollieren...erneuern!

    Das sieht man nicht wie lange die Teile noch halten werden.

    Nimm das Geld in die Hand und freu Dich, in Erinnerung an den Verstorbenen, über den Bus, den er Dir hinterlassen hat und halte ihn mit all den Erinnerungen die damit verbunden sind am laufen und freu Dich auf Deine Erlebnisse damit.

    Frohe Ostern!

    Hallo,

    mein T4 ist jetzt in der Werkstatt, allerdings gibt es ein Problem mit Erastzteilen. Woher bekommt man am besten einen Schwingungsdämpfer für den 1.9D 1X? Die Werkstatt meinte VW hat keine Originalen Schwingungdämpfer mehr im Sortiment.

    Viele Grüße