(Fettigen) Dreck von Karosserie entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute


    ich hab seit dem Winter ne ordentliche Portion schmieriges dreckiges Zeugs auf meinem Auto, von dem ich glaube, dass es verteiltes MS-Fett ist von der MS-Kur im Herbst. Waschanlage hat es nur weiter verteilt.

    Wie würdet ihr fettigen Schmutz entfernen? Ich würde ja einfach was entfettendes wie Bremsenreiniger nehmen, aber dann ist ja auch jeglicher Wachs, der auf den Lack gehört dahin.

    Gibts ein gutes Mittel gegen hartnäckigen fettigen Dreck, das nicht den ganzen Rest auch runter nimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von Onefabs (7. April 2021 um 03:50)

  • Onefabs 7. April 2021 um 03:50

    Hat den Titel des Themas von „Fett von Karosserie entfernen“ zu „(Fettigen) Dreck von Karosserie entfernen“ geändert.
  • Nee. Da musst du erst sorgfältig reinigen und dann die Schutzschicht wieder nachpflegen. Alles andere wird nix vernünftiges. Je nachdem, was da zusammenkommt löst das Fett auch das Wachs an und es ist eh nicht mehr schützend...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Onefabs Wenn es teerhaltiger, öliger Schmutz ist sollte das mit Margarine oder Butter funktionieren (kein Scherz). Geht bei Spritzern von neu aufgebrachtem Straßenbelag wunderbar. Ist Lack schonender. Versuch macht kluch.

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Zwischenfrage: wo ist denn der erwähnte Fett-Dreck?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich weiss schon, warum ich MS bei meinem Cali nicht einsetze. Allein schon wegen Hausfrieden und so!

    Mit FF und Kaltfett bin ich bisher sehr zufrieden.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich weiss schon, warum ich MS bei meinem Cali nicht einsetze. Allein schon wegen Hausfrieden und so!

    Mit FF und Kaltfett bin ich bisher sehr zufrieden.

    das ist Ihm beim aufbringen auf den Bus genebelt ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • meinst DU?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich habe letztens die untere Schiebetürschiene mit "Chaindegreaser" gereinigt.

    Das war (in meinen Augen) ne meeega geniale Idee von mir... 8)

    Aber ich hatte mir mehr Wirkung erhofft...;)

    Worauf ich aber hinaus möchte:

    Kettenreiniger aus dem Motorradbereich müsste gut funktionieren. Irgendwie muss man ja die Fett-Schmier-Klebepampe von den Ketten ja runter.

    Dichtringe von Motorradketten dürf(t)en ja auch nicht angegriffenen werden.

    Schöne Grüße

    Fyncro