Viele Baustellen bei meinem T4; was tun? Brauche Tipps zum. WIE; WAS und WO; ACV;102PS BJ97;

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    nach vielen Jahren des selektiven Mitlesens kommt heute mein erster Post.

    Es hat sich einiges angesammelt bei meinem treuen Freund. 340000km hat er runter und ich wollte jetzt mal einige am besten alle Baustellen angehen. Ich denke an sowas wie eine Genralüberholung bzw. Restauration an Technik und Karosse.

    Es fällt - wie soll es anders sein - viel an und ich bin mir nicht sicher WAS, WIE und vor allem WO gerechtfertigt ist.

    Ich wohne seit ein paar Jahren in Köln und bin bisher Werkstatttechnisch noch nicht glücklich geworden. Heftigste Preise oder komplette Inkompetenz bzw. Unzuverlässigkeit sowie Dreistheit (einer ist mal 1500km mit meinem Bulli gefahren) haben hier zu einigen Enttäuschungen geführt.

    Nun war ich jetzt zur "kompletten" Durchsicht und vor allem für einen Kostenvoranschlag in einer hiesigen Bulli-Werkstatt

    Es fällt viel an, sowohl am Getriebe, Motor als auch Karosserie...

    Ich Liste mal auf:

    Mit Kosten vor der Steuer für den Technikpart:

    - Kupplung (ges. 1350€)

    - alle 4 Stoßdämpfer (630€)

    - Koppelstangen (200)

    - Spurstangenkopf links (warum nicht direkt beide?) + Achsvermessung (200)

    - Spannrolle Keilrippenriemen (120€)

    - Bremsflüssigkeit (60€)

    -> Da wären wir mit Steuer bei 3070€

    - Steuergerät zeigt Fehlermeldung 65535 -> Sie empfehlen Ausbau und zur Überholung zu Bosch (ca 500€)

    Hinzu kommt

    - Zündung vom Zuheizer der Standheizung funzt nicht.

    - Zahnriemen muss in 20k neu

    - Tempomat funzt nicht mehr (unwichtig)

    - ggf Rusparktikelfilter nachrüsten...

    - Auspuff muss auch irgendwann neu...

    Und natürlich die Karosserie: (hierfür habe ich noch kein Angebot...)

    - Rost in allen Radläufen und an den Schwellern;

    - Rost unter der Brandruppleiste

    - Rost um die Windschutzscheibe

    - Rost am Koflügel (neuen habe ich schon...)

    -> es gibt im rechten vorderen Radlauf und evt. unter der Brandrup was zu Schweissen.

    Am liebsten würde ich Unterboden Eisstrahlen und versiegeln sowie die Karosserie komplett wiederherstellen ggf. neu lakieren lassen. Was das Kostet konnte die Werkstatt mir leider nicht sagen.

    Hierfür oder am besten für alles suche ich nach einer guten, wenn möglich bezahlbaren Adresse! Vielleicht sogar Ausland?

    Als liebsten würde ich alles an einem Ort, ein Ort des Vertrauens machen lassen. Preislich verträglich natürlich. (Boah! Mir ist bewusst das ich krasse Ansprüche habe;))

    Mein Bulli verkaufen? Das kommt irgendwie nicht in frage, häng auch seit über 10 Jahren an dem Ding und dann stellt sich die Frage: Was kommt dann?


    Danke schonmal für Eure Rückmeldungen. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Vorschläge!

    Khamis

    Einmal editiert, zuletzt von Khamis1 (14. April 2021 um 17:34)

  • So leid es mir tut, wenn Du die Sachen nicht selber machen kannst, kannst Du eigentlich nur verkaufen, ist ja gerade Vanlife;)

    leider hast Du 10 Jahre die Sachen schleifen lassen.

    Ich komme, so übern Daumen, auf ca 15000 ,

    und das wäre günstig.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn Du alles machen lassen musst, dann ist es in der Tat ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei der Mängelliste rollt jede Werkstatt den roten Teppich aus.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So leid es mir tut, wenn Du die Sachen nicht selber machen kannst, kannst Du eigentlich nur verkaufen, ist ja gerade Vanlife;)

    leider hast Du 10 Jahre die Sachen schleifen lassen.

    Ich komme, so übern Daumen, auf ca 15000 ,

    und das wäre günstig.

    Danke dafür! Und naja... schleifen lassen kann man nicht wirklich sagen. Ich hab im Jahr schon ca. 1000€ -1500€ in Technik und Rostarbeiten reingesteckt. Ist jetzt nicht so das alles alt und träge ist. Was alles erneuert wurde muss ich ja nicht auflisten...

    Das wirkt auf mich schon etwas sehr pessimistisch.Aber mal sehen was noch so an Resonanz kommt.

    Und vielleicht hat jemand Erfahrungen was den Unterboden machen (da gibts kein bzw. nur Flugrost) und auch so eine Lackierung kostet...

    Einmal editiert, zuletzt von Khamis1 (14. April 2021 um 17:35)

  • Das wirkt auf mich schon etwas sehr pessimistisch.Abe

    Na dann frage doch einfach mal Bei Deiner Werkstatt an;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich kann Classic Camper in Erftstadt empfehlen sehr ehrlich und mit dem kann man reden.

    Kleiner Tipp von einem anderen Kölner.

    Raus aus Köln für eine Werkstatt. Wirkt manchmal wunder an Preis und Service, einige Kölner Werkstätten kümmern sich halt einfach nicht um Kunden da es genug gibt und viele Zocken auch ab

    Gruß

  • Hey 4711er. 1000 Dank für den Tipp! Das mit schlechtem Service ist mir auch schon aufgefallen, die fragen sich teilweise eher wo sie die Bulli aufstapeln sollen...

  • Bist Du denn bereit über 10k in den Carthago zu stecken?

    Partikelfilter für grüne Plakette würde ich als allererstes suchen, falls Du die unbedingt benötigst,

    denn zumindest der DPF/Oxikat von Oberland Mangold scheint nicht mehr neu verfügbar zu sein.

    Dann könntest Du im zweiten Schritt den Innenausbau ausbauen und einlagern um die Schweißarbeiten zu erleichtern, und um zu sehen ob der Laderaumboden, die Radkästen und Querträger (evtl. auch noch "Bananenbleche", Federaufnahme) auch noch Zuwendung benötigen.

    Vorher vielleicht schon mal Kotflügel und Front demontieren und Innenkotflügel, Längsträger und Frontträger inspizieren. evtl. muss da auch geschweißt oder zumindest entrostet und konserviert werden.

    Falls Du dann noch weitermachen möchtest, dann im Karrosseriefachbetrieb die erforderlichen Bleche einschließlich Scheibenrahmen, ggf. schweißen, entrosten und konservieren lassen.

    Erst danach würde ich die Technik machen (ZR, Kupplung, Stoßdämpfer, Gelenkwellen, Traggelenke, Bremsen),

    sind ja alles Verschleißteile, die immer mal dran sind, doof nur, wenn alles gleichzeitig kommt.

    Aber es sind dann ja teilweise Verbundarbeiten.;)

    GRA und Zuheizer als Sahnehäubchen zum Schluß (evtl. mit Forumsunterstützung selbst reparieren).

    Just my 2 Cent

    Grüße Vasco

    Edit:

    - Steuergerät zeigt Fehlermeldung 65535 -> Sie empfehlen Ausbau und zur Überholung zu Bosch (ca 500€)

    Das sollte auch billiger gehen. Erstmal genauere Diagnose, vielleicht Kontakte reinigen, Unterdruckschlauch im SG ersetzen, Man bekommt auch komplette überholte Steuergeräte für ACV mit auskodierter Wegfahrsperre (und teilweise mit Tuning) in der Bucht oder KA für deutlich weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (14. April 2021 um 18:06)

  • Also Stoßdämpfer und Koppelstangen kann man auch gut selber in einer Selbsthilfewerkstatt mit "Anleitung" und vorherigem ins Thema Einlesen, selber machen.

    Da hat man dann schnell 3-400€ gespart

    Motorsteuergerät würde ich mal hier im Forum den Fehlercode suchen.

    Bei einem war es der Unterdruckschlauch im Steuergerät. Das ist auch relativ einfach selber zu wechseln.

    Da kannst Du dann ggf wieder 450€ sparen.

    Bezüglich der Rostschäden, kann ich hier nur empfehlen, mal Fotos zu posten. Daran können erfahrene schon abschätzen, was das kosten würde, die Schäden zu beseitigen.

    Ich persönlich bin auch ein Fan von:

    Erstmal das Weiterrosten stoppen/extrem verlangsamen und dann später beseitigen (lassen). Ich kann nicht alles auf einmal machen (lassen).

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ausm Wiki:

    https://t4-wiki.de/wiki/Motorsteuerger%C3%A4t

    Code
    Beim MSA12 TDI-Steuergerät kommt gelegentlich ein Fehler "65535 Steuergerät defekt" vor. Dies kann u.A. durch einen undichten Schlauch zum Saugrohrdrucksensor G71 innerhalb des Steuergeräts verursacht werden. Durch den undichten Schlauch steigt im Betrieb mit Ladedruck auch der Innendruck des Steuergeräts an, wodurch die Diagnose ein ungültiges Signal vom ebenfalls integrierten Höhengeber F96 erkennt und den "Steuergerät defekt" Fehler setzt.

    Das dürfte dein Steuergerät sein, und kostet hoffentlich 30 Minuten Arbeit und 50 Cent in Teilen. 500€ gespart.

    Stoßdämpfer OEM-Qualität von Sachs kosten im Netz <50€ pro Stück. Mit ner Miet-Hebebühne, T4-Wiki und ein bisschen Werkzeug machbar. Koppelstangen/Stabis sind nerviger, aber auch die kosten <20€ in Erstausrüsterqualität und brauchen jetzt keinen großen Sachverstand zu tauschen. Wieder >500€ gespart. Die Spurstange ist gefühlt im Vergleich (mit Achsvermessung) günstig, aber wenn du den Rest eh schon machst, kannst du die auch selber mitmachen (60€ für das Teil) und nur die Achsvermessung beauftragen. Fies sind bei den Arbeiten in erster Linie dick festgerostete Schrauben, da hat man Spaß mit, kompliziert ist das nicht.

    Die Liste ist danach aber trotzdem noch ziemlich lang ...

    Einmal editiert, zuletzt von TT-4444 (14. April 2021 um 18:21)

  • @ TT-4444 und @ Fyncro

    genau das mit dem Unterdruckschlauch habe ich auch schon gelesen und es macht vollkommen sinn. Jedoch muss ich erstmals schauen, ob ich mich da ran traue...

    Auch das mit den Koppelstangen... habe ich mir schon gedacht. Habe ohnehin schon gesehen das ich auch den Kupplungssatz (die selbe wie in der Werkstatt online zum halben Preis bekomme)

    Danke auf jeden Fall!

    @ Vasco

    Danke für deinen Edit und auch für deinen Beitrag!

    Ich glaube ehrlich gesagt Partikelfilter dass ich aussen vor... bin bis jetzt auch gut ohne gefahren und allein das sind einige Eurotaler die nicht ausgegeben werden müssen.

    Also realistisch bzw was ich mir vorgestellt habe wäre so 6000€ in den guten zu stecken und zu hoffen das er mir noch 5-6 ggf auch mehr Jahren treue Dienste leistet bevor ich mir ne andere Wundertüte kaufe wo die nächsten Probleme lauern. Mag das Ding halt auch 10 Jahren!

    Außerdem glaube ich das er sogar so wie er dasteht über den TÜV kommen würde... Es geht wirklich darum das Ding für die nächsten Jahre fit zu machen... Das einzige was wirklich muss ist die Kupplung (die ist durch wie ...), ggf die Dämpfung und bald halt der Rost.

  • Hat denn jemand !positive! Erfahrungen mit Werkstätten im "östlichen" Ausland oder kennt wen der wen kennt?

    Einmal editiert, zuletzt von Khamis1 (14. April 2021 um 19:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich muss sagen mit meinem Mercedes bin ich bei Mercedes der ist von 2006 und am Anfang dachte ich wird mies teuer aber dem ist nicht so ich Vergleiche bei größeren Instandsetzungen immer Preise und bis jetzt war immer Mercedes günstiger als freie oder Fremdmarken Werkstätten aber wie gesagt immer außerhalb Kölns. Vllt. ist das bei VW auch so fahr einfach mal hin und lass dir einen Kostenvoranschlag geben. (Außerhalb und Innerhalb von Köln zum Vergleich)Und wie erwähnt melde dich in Erftstadt das ist ja auch nicht so weit

  • 4711er Danke und Yes! das schaue ich mir mal an... Weist du inwiefern die so größere Karosseriearbeiten machen. Auf der Website siehts so aus als würden die von allem etwas machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Khamis1 (14. April 2021 um 19:31) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Machen bestimmt aber in welchem Umfang das alles abläuft und wie schnell weiß ich nicht. Denke da bestehen bestimmt Verbindungen zu anderen Werkstätten falls dein Bus komplett auf Links gedreht werden muss 8o

  • 4711er Danke und Yes! das schaue ich mir mal an... Weist du inwiefern die so größere Karosseriearbeiten machen. Auf der Website siehts so aus als würden die von allem etwas machen...

    Der macht alles. Wirklich! Bin dort selbst seit Jahren Stammkunde. Damals noch mit meinem T3 und jetzt mit dem T4. Kann ich nur wärmstens empfehlen!

    Gruß aus Köln

    Malte

  • @ TT-4444 und @ Fyncro

    genau das mit dem Unterdruckschlauch habe ich auch schon gelesen und es macht vollkommen sinn. Jedoch muss ich erstmals schauen, ob ich mich da ran traue...

    Nur Mut...ich hab mich da auch nich rangetraut. :iek: Am fummligsten war für mich die Entriegelung des Steckers.

    Der Rest ging recht einfach

  • @ TT-4444 und @ Fyncro

    genau das mit dem Unterdruckschlauch habe ich auch schon gelesen und es macht vollkommen sinn. Jedoch muss ich erstmals schauen, ob ich mich da ran traue...

    (...)

    Ich habe hier mal eine Ableitung geschrieben, muss aber gestehen, dass ich vor 1-2 Wochen das nach meiner Anleitung irgendwie nicht hinbekommen habe, den Stecker zu lösen....

    ... Dabei ist es nicht schwierig... ^^


    Unterdruckschlauch MSG wechseln