111Kw Ahy Turbo defekt ?

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  • Hallo

    Problem ist , vollgas im 3 gang , Turbo baut nur druck bis ca 0,5 auf , kene Leistung

    Messfahrt gemacht

    LMM bei vollgaß soll ca 900 nur bei ca 500 , bis 500 regelt er sauber soll ist , das macht auch ein 2 er LMM

    der Ladedruck ist dann soll ca 2000 ist nur 1500

    habe eine Ladedruck uhr eingebaut die sagt auch nur die 0,5 aus

    habe mal das Unterdruckrelais umgebaut auf das abgasrelais , selbe verhalten , auch elektronisch durchgemessen , ok

    stellglied diagnose hat auch kein fehler gemeldet

    gestänge von druckdose zum turbo macht ca 1 cm hub beim anlassen

    auch die druckdose gewechslt , hat auch nichts gebarcht

    sehe ich es richtig wenn der Turbo nicht auf Drehzahl kommt , kommt auch nicht die Luftmasse auf soll

    sollte also der Turbo defekt sein

  • Der Turbo geht eigentlich als letztes kaputt...;)

    Da gibt es so viel , was da in Frage kommt, da gibt es hier sogar einen eigene Thread zu.^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • hi

    was genau noch

    habe auch das motosteuergerät gewechselt

    hast du ein link zum thread

    habe schon viel im wiki und in den foren gelesen

    bei mir schon mal der turbo defekt , gleich am anfang wie ich ihn gekauft habe

    habe auch gelesen das es eigentlich nicht sein soll , deshalb alles erst mal versucht

    also was ich mir erlesen habe

    Einmal editiert, zuletzt von kitte888 (24. April 2021 um 18:22)

  • Was war damals mit dem Turbo? Schaden und Auswirkungen auf Motorlauf? Wieviel Kilometer ist das her? Ölleitungen mindestens auf Sauberkeit/Durchflussmenge geprüft.

    Jetzige Beanstandung kam plötzlich oder wurde es langsam immer schlechter.?

    Der zweite LMM ist sicher i. O.?

    Downpipe mal abgenommen zwecks Verstopfung Abgastrakt?

  • Mein Bekannter mit seinem T4 hatte vor kurzen das gleiche Problem. Die Angst es könne der Turbo sein, war genauso da. Aber zur Beruhigung, er war es nicht auch nicht der LMM, der auch erneuert wurde. Es war eine Unterdruck Leitung. An mehreren Stellen gemessen und es lagen 0,6bar an. An der richtigen Stelle nicht. Es war die Leitung in der Nähe vom Kühler/LLK, der nach vorne geschoben werden musste, dann erst war die Leitung zu sehen. Bei dem Alter ist das halt so mit den Leitungen. Der Turbo ist es auf jeden Fall nicht.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex-g (9. Mai 2021 um 17:05)

  • Hi,

    mal wieder ein Turbowechsel ohne Not.

    Ein Turbo nutzt sich im Schaufelradbereich nicht ab - außer wenn die Schaufelräder am Gehäuse reiben. Das ist aber nur der Fall, wenn die Welle deutlich Radialspiel hat. Das kann man ganz einfach prüfen, indem man den Schlauch von LMM her weg macht. die Welle mit 2 Fingern greift und wackelt. Minimal Spiel ist OK.

    Ist das Wellenspiel OK, und arbeitet das VTG richtig, dann liegt es NICHT am Turbo :!:

    Hubhöhe 1 cm ist etwas zu wenig für die Druckdose. Da sollte mehr gehen.

    Unterdruck System auf Löcher überprüfen und den Unterdruck messen. Sollte zw. -0,7 und -0,8 Bar sein.

    N75 prüfen

    etc., siehe Link "Fehlersuche...."

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (8. Mai 2021 um 19:19)

  • hi

    also vollgas ist auch ok , sonst würde er doch auch nicht die sollwerte auf max nehmen

    spiel haben wir geprüft , sollte ok sein

    beim anlassen geht die stange auf max an den anschlag , das ist aber ca 1 cm höher geht ja nicht

    unterdruck geprüft , habe auch armatur drin die hängt in der ansteuerung der druckdose und hat 0.6

    habe gelesen dieselfilter , und kat verstopft , kann ein abgas stau das verursachen

    förderbeginn teste ich auch nochmal

    mein andere turbo hatte auch nicht mehr gezogen ist aber ca 200000 km hehr

    jetzt kam der fehler auf einmal

  • 1cm deswegen meine Frage. Ich meine es muss mehr sein.

    Wenn es so plötzlich kam, dann mal kat abschrauen, am dreick lösen und auseinanderziehen, Diode rein und Testfahrt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • hi

    ja die wird von den leuten eingestellt die den turbo inbetriebnehmen

    post 8 habe ich gelesen

    habe doch geschrieben das ich den unterdruck vor der dose messe mit instrument und der ist 0.6 , das sollte ok sein

    das bewegt ja auch den max hub beim anlassen

    und sogar den umbau gemacht habe vom n75

    VTG Einstellschrauben.gif

    Einmal editiert, zuletzt von kitte888 (25. April 2021 um 14:19)

  • hi

    geht wieder

    noch turbo getauscht und Kat , ohne erfolg

    dann agr zugemacht und alles top

    werde jetzt noch raus suchen ob es die unterdruckpumpe ist oder das relais

    wenn es das relais war , war natürlich der tausch oben schlecht weil relais turbo ansteuerung ok

    aber agr defekt , dann umgebaut und dadurch war die reglung dann auch nicht ok

  • war da nicht was :kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz:


    mal wieder ein Turbowechsel ohne Not.


    :idee::idee::idee::idee::idee:

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  • hi

    also wenn ich die AGR mit einer platte zumache geht alles wieder

    es reicht wenn ich die platte rausnehme und nur das ventil montiert ist also unterdruck ab

    es macht wohl auf und es kommt der volle abgasdruck rein

    habe jetzt ein gebrauchtes ventil gefunden , das wird nicht mehr gebaut , muss ich jetzt noch wechseln

    bin mal gespannt ob es das war