Leckölschläuche in haltbar/ qualitativ hochwertig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe jetzt in den letzten 3 Jahren wahrscheinlich zum 5. Mal die Leckölleitungen getauscht.

    Die heute gewechselten waren auch wieder unter dem Gewebe gerissen/ porös, mal nahe am Anschluss, mal mittig. Auch war die Endkappe wieder kernschrott.

    Das war, soweit ich mich erinnere, ein Satz Schlauch/ Kappe vom Shop Busscheune.

    Vorher habe ich schon Mercedes-Teile, verschiedene örtliche Kfz-Läden, Baumarkt etc. getestet, Vollgummi, Silikon ( Schrott ), oder wie bei VW mit der Gewebe-Ummantelung.

    Alles war ähnlich schnell wieder irgendwo porös.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal die Einspritzdüsen getauscht, also wirds an den Schlauchsitzen nicht liegen.

    Hat jemand Schläuche im Einsatz, die seit längerer Zeit zuverlässig dicht sind und nicht zerbröseln?

    Ist zwar kein Aufwand die eben zu wechseln, aber wenn alles bis in die Motorschutzwanne immer siffig ist, nervt das schon.

    Grüße!

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Ich habe welche, die halten schon lange. Leider finde ich den Shop nicht mehr.

    Bei den vielen Angeboten heisst es so:

    Zitat

    Kraftstoffe und Kraftstoffgemische bis max. 50% Benzolgehalt von -30°C bis +40°C Dieselkraftstoff ( Gasöl ) ohne Rapsölmethylester , Wasser, Luft, von -30°C bis +80°C

    und da wird wohl auch das Problem liegen: wahrscheinlich reichen die Handelsüblichen 7% FAME um den Schlauch zu zersetzen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe org. VW-Schläuche drin.

    Nicht gerade die billigsten, dafür haltbar :thumbup:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • meine originalen haben über 20 jahre gehalten und seitdem habe ich auch wieder "original" VW drin

    bei dem meter oder so kommts doch nun nicht wirklich auf den billigsten Preis an

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • original drin, die sind nach 22 Jahren durch... Ersatz bei VW ist zwar nicht billig aber wenn die wieder so lange halten ist das okay.

    Die Kappe gibt es wohl auch nur original?

    Muss man was von beachten oder einfach abziehen und neue druff?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Naja ich teste mich mal weiter durch :D

    Die Kappe habe ich, wie schonmal, provisorisch erstmal durch ein Stück Schlauch mit ner Schraube drin ersetzt, das hielt die letzten Male länger als die Kappen:rolleyes::D

    Muss man was von beachten oder einfach abziehen und neue druff?

    Genau. Einfach abziehen, neue abmessen, drauf und gut8) Kommt maximal etwas Luft ins System, aber so wild ist das nicht.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.