Alles anzeigenIch habe jetzt gestern mal bei Herrn Rogalski angefragt:
Will hier Philipps Thread nicht kapern! Werde dann evtl einen neuen Aufmachen wenn gewünscht.
Warte jetzt mal auf eine Antwort bzw einen Kostenvoranschlag.
Habe bis jetzt keine Antwort auf meine beiden eMails erhalten. Hatte noch eine zweite mit dem Fahrzeugschein gesendet.
Nach sieben Tagen sollte zumindest ein "Wir haben ihre eMail erhalten....." drin sein.
Für mich jetzt schon durchgefallen.
Ich bleibe in der Nähe beim Lackierer und mach die Konservierung im Sommer bei 38°C mit Mike Sanders selbst.
Die Azubis und der Chef da waren sehr freundlich, kannten sich bestens mit dem T4 und seinen Problemen aus und hatten echte Begeisterung fürs Fahrzeug und mein Projekt. Ich kann vieles selber machen, Stoßstange und Verkleidungen abbauen z.B.. Da ich im Nachbarort wohne kann ich jeden Tag mal dort vorbeischauen mich nach dem Stand erkundigen und das weitere vorgehen absprechen.
Sollte nach einem halben Jahr wieder was zu blühen anfangen fahr ich wieder dort hin und werde eneut vorstellig...
Mir sind ein paar Sachen in Philpps Beitrag bzgl der Qualität der Arbeiten komisch vorgekommen.
1. Die von uns markierten Stellen an Türe und Heckklappe.
2. Es gibt keine Fotos vom entrosteten Blech vor dem Grundieren bzw auftrag des Spritzfüllers
3. Die schlecht abgedeckten Sitze und das Amaturenbrett.
Bei bestellter Qualitätstufe 4-5 (5=max) sollten m.M.n.
zu 1. Solche Stellen selbstverständlich ohne extra Nachfrage behoben werden.
zu 2. Vor dem Füller noch Rostumwandler und Grundierung eingesetzt werden. Das sind nochmal zwei Arbeitsschritte! Unwahrscheinlich das es hiervon keine Bilder gibt bzw Herr R. "gerade nicht da war"
zu 3. So etwas nicht vorkommen UND das Fahrzeug blitzeblank übergeben werden
danke für die Rückmeldung. Ich habe keinen Grund zu widersprechen; das sind ja auch genau die Dinge, die ich auch selber kritisieren würde. Vielleicht rede ich mir das ja gerade zu schön Die Abdeckung war halbherzig, die kleinen verbleibenden Macken im Lack eigentlich überflüssig, betreffs der Lackschichten kenne ich mich nicht aus. Bilder von entrosteten Stellen wurden dann immerhin beim Scheibenrahmen nachgereicht bzw. auf meine Nachfrage angefertigt.
Ich glaube aber auch, dass Herr Rogalski mit den Fotos eine andere Intention hatte, als ich (oder ihr) vielleicht gewünscht hätten. Nach seiner Argumentation sind die Bilder Dokumente dafür, dass die verabredeten Arbeiten auch wirklich erledigt wurden und nicht einfach irgendwas überpinselt oder schlecht gespachtelt wurde. Dieses Ziel wurde insofern auch erreicht.
Aus Eurer oder auch meiner Sicht wäre es klasse gewesen, wenn im Prinzip ausnahmslos jeder Schritt dokumentiert worden wäre; das ist tatsächlich nicht passiert und insofern fehlen zum Teil bedeutsame Fertigungsschritte. In Bezug auf Rostumwandler oder Grundierung möglicherweise ausgelassen.
Warum Herr Rogalksi sich gerade auf weitere Anfragen nicht meldet, kann ich schwer sagen und das ist ärgerlich. Es mangelt ihm nach meiner Einschätzung und seiner Aussage aktuell nicht an Aufträgen. Ich stimme aber völlig zu, dass eine kleine Bestätigungsmail schon das Mindeste wäre. Ich kann ja nur für mein Projekt sprechen: Da hat die Kommunikation, insbesondere über whatsapp sehr gut und oft direkt funktioniert. Ein paar mal haben wir auch telefoniert. 2mal auch mit Bild.
Naja, entscheiden muss das natürlich jede*r selbst. Ich hätte für eine hiesige Werkstatt definitiv nicht die nötigen Rücklagen gehabt oder hätte mich für ein anderes Fahrzeug entscheiden müssen. Insofern war es für mich ein passabler Kompromiss. Wer high end Restauration mit Verzinnen und sonstigen Extras wünscht, müsste entweder öfter vorbeischauen können, oder aber doch eine andere Werkstatt suchen. Und wie lange sich das Ergebnis hält, das kann dann selbst ein Experte erst nach ein paar Jahren sagen....