ACV Endschalldämpfer Endrohr verloren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann ich auch nur so bestätigen. Z.B. von Ernst kostet ein Mittelschalldämpfer 40,- und der ESD ca. 70,-. Plus ein Päckchen Gummilager und Schellen für ca. 30,-. Ich würde mir das nicht antun, den verrosteten MSD zu retten, da das der übelste Teil ist, wenn dieser später mal fällig werden sollte.

    Ich habe das liegend auf dem Rücken gemacht, hinten auf Auffahrrampen. Ging so... ich habe aber auch viel Werkzeug.

    Du kannst das Rohr zwischen MSD und ESD durchsägen, im Bereich vor der Achse, dann bekommst Du schon mal leicht den ESD ab. Problematischer ist die Verbindung zwischen MSD und Kat. Da sich aber die Muffe vom MSD auf das Katrohr schiebt, kann man dieses mit einer dünnen Flexscheibe vorsichtig in Längsrichtung auftrennen.

    Spass wünsche ich Dir nicht... ist insgesamt ne Sch...ß-Arbeit.

  • Ich hatte immer Glück, dadurch, dass der MSD ja diagonal geht, hat man einen ganz guten Hebel zum Drehen der Verbindung unter der Schiebetür... Meist gings dann nach dem Lösen der Schelle mit etwas klopfen mit dem Hammer doch recht leicht.

    Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit den Billigkomplettanlagen ab Kat von Ebay und Co. Da kostet alles zusammen mit etwas Glück unter 70 € und hält erstaunlich lange. Die Erste dieser Anlagen hielt 5 Jahre, die Zweite nicht ganz. Die Dritte ist aktuell drunter seit nun auch schon über 2 Jahren. Ich habe nur die Schweißnähte mit Brantho 3in1 satt übergepinselt, da die immer als erstes gammeln. Dafür dass die originale, die zehn mal so teuer ist, nicht auch zehnmal so lange hält, gilt da tatsächlich mal nicht, wer billig kauft, kauft zweimal.

    Einzig die billigen Gummis sind nicht wirklich gut, solange es geht, die orignalen wiederverwenden. Die sind bei mir immer noch dran... kann mit den billigen bald handeln. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Nachdem ich beim Syncro kurz vorm Urlaub den maroden Endtopf erneuert hatte (der wäre mir wahrscheinlich bei der Rampe zur Fähre schon abgefallen) war kurze Zeit später der Mitteltopf dann auch fällig, von unten sah er noch gut aus, aber oben zur Karosserie hin, war er dann aufgeplatzt:thumbdown:

    Beim Carthago hab ich dann gleich alles in ne Edelstahlanlage von Auspuff Hannover getauscht, als der Mitteltopf marode wurde, und im Rohr unter der Beifahrertür mehr Abgas durchs Loch entwichen ist, als am Endtopf^^


    War dann ein Aufwasch, und da sollte für die nächsten Jahre nix mehr passieren:thumbup:

  • Ich geb da meinen Senf auch noch dazu, obwohl der Tread für einen Auspuffwechsel eh schon viel Strom kostet...:devil:

    Schurz beiseite! Kauf Dir was ordentliches, sagen wir mal in "Originalqualität" . Das hält (Ebersspächer) seit zehn Jahren, allerdings ohne Winterbetrieb, hatte um die 200 Euronen im Fachandel mit Prozenten gekostet,passte perfekt und ist immer noch unterm Auto ohne Auffälligkeiten. Zusammengegammelte Verbindungen, mühsam unter dem Auto liegend, auseinander zu murksen macht da keinen Sinn...ausser Du stehst auf derlei Selbstbestrafung :patsch:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich geb da meinen Senf auch noch dazu, obwohl der Tread für einen Auspuffwechsel eh schon viel Strom kostet...:devil:

    Schurz beiseite! Kauf Dir was ordentliches, sagen wir mal in "Originalqualität" . Das hält (Ebersspächer) seit zehn Jahren, allerdings ohne Winterbetrieb, hatte um die 200 Euronen im Fachandel mit Prozenten gekostet,passte perfekt und ist immer noch unterm Auto ohne Auffälligkeiten. Zusammengegammelte Verbindungen, mühsam unter dem Auto liegend, auseinander zu murksen macht da keinen Sinn...ausser Du stehst auf derlei Selbstbestrafung :patsch:

    Dein Senf ist aber nur bedingt zielführend, da eine 120€ Polistrov auch 10 Jahre hält und die o.a. 279€ Edelstahlanlage ewig.

    Der einzige Vorteil einer "Dazwischenanlage" wäre wohl evtl. die bessere Passform, die bei Montage ohne Bühne

    zu weniger Fluchen führen würde.

    Das setzt voraus, dass Eberspächer noch in der gleichen Qualität baut, wie vor 10 Jahren...

    ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ob die Eberspächer immer noch so gut ist weiß ich natürlich nicht.

    Meinen Senf, sprich, meine persönliche Erfahrung und den Hinweise darauf, wegen dem partiellem, mühsamen Aus- einbau nicht zu sparsam beim Teilekauf zu sein wollte ich damit mitteilen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Wer mit ner Flex umgehen kann der bekommt den Auspuff gewechselt... ist ne super Arbeit um Erfahrungen zu sammeln, vielleicht deshalb nicht die teurere Edelstahlvariante.

    Ich bevorzuge ne Hebebühne statt mit der Flex unterm Auto rumzukriechen und den ganzen Dreck nicht ausweichen zu können.

    Viel Erfolg und nur Mut!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ob die Eberspächer immer noch so gut ist weiß ich natürlich nicht.

    Denke schon, es gibt von Eberspächer allerdings zwei Serien. Einmal die günstige, die preislich auf dem Niveau von BOSAL & Co. liegt und einmal die LONGLIFE Variante, die wesentlich robuster, schwerer, aber auch teurer ist. Hat eine andere Artikelnummer und muss im Text explizit als Longlife beschrieben sein.

    OT , aber Obacht: Es gibt einen Ebay-Shop einer großen namhaften, aber mit schlechtem Ruf behafteten Kfz-Werkstattkette, mit den 3. großen roten Buchstaben. Die verkaufen dort hochwertige Markenartikel z.B. Eberspächer Longlife, ATE Bremsen, SKF-Lager zu top Preisen. Im Text steht dann ganz klein, dass auch ein gleichwertiges Ersatzprodukt geliefert werden kann.

    Eberspächer Longlife bestellt, bezahlt und auch so berechnet. Geliefert wurde dann ein ganz billiger China-Schalldämpfer im Wert von 1/3 des bezahlten Preises. Bei Reklamation kam dann der Hinweis auf den Zusatztext. Unverschämt!!! Rückversand geht dann auf Kosten des Käufers oder Abgabe in einer Filiale. Geld gibts auch erst wieder, wenn man den Käuferschutz aktiviert, vorher totenstille auf Mails. Die negativen Bewertungen sprechen Bände...

  • Du meinst diesen Laden, der sich überschwenglich mit viel "Qualität ist uns wichtig" für Hinweise bedankt, dass auf ihrer Seite die Tabelle zur Ermittlung der korrekten Feinstaubplakette fehlerhaft ist und das auf jeden Fall ans Qualtätsmanagement zur schnellen Korrektur weitergibt, damit das auch 2 Monate später immer noch nicht geändert ist? :devil:

    Bin da übrigens auch nur drauf gestoßen, weil mir jemand ganz stolz erzählte, er hätte dort eine Grüne bekommen und die Tabelle verlinkt hat.

    Aber ja, der Laden ist ja nun schon ab und an mal aufgefallen, und das nicht zwingend positiv.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Moin, ich weiß ja welcher Laden gemeint ist, aber darf man den hier nicht beim Namen nennen? Gibt das eventuell Ärger? Weil ich ja Auspuff Hannover auch beim Namen nenne, aber dort mache ich ja nur positive Erfahrungen. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.