Blinker funktioniert nicht zuverlässig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus

    Kurze Frage über die Blinker..

    Bei meinem T4 Bj 1994 geht ab und zu der Blinker/Warnblinker nicht.

    Bzw. geht er nach 3sek einfach aus oder geht gar nicht.

    Manchmal funktioniert er aber einbandfrei.

    Hatte dieses Problem schon mal jemand?


    Danke im Voraus

  • Bei mir war der Warnblinkschalter (ab)gebrochen und hat mit dem Kontakt im Lenkstockschalter komische Sachen gemacht. Mal nix geblinkt, mal beidseitig, mal eine Seite nicht und dafür die falsche… Konnte man durch rausziehen mit einer spitzen Zange einstellen. ?


    Ein neuer Lenkstockschalter kostet zum Glück nur 12€ oder so und ist in 10 Min getauscht.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Teilweise geht er im Blinkvorgang erst, dann nichr (blinkt schnell) und dann wieder. Ideen?

    Deiner Beschreibung fehlt ein bisschen Input.
    Ich seh das so:
    Blinker v.r. blinkt im normalen Rhythmus: der hat kein Problem
    Blinker v.r. blinkt schnell: Wahrscheinlich hat sein Partner h.r. ein Problem

    Blinker v.r. geht mal und geht mal nicht.
    .h. also
    Blinker hinten rechts (und Kontrollampe) blinkt mal normal und mal schnell:

    Problem ist vorne rechts: Sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Masse-Anschluss.
    "Masse" sind immer alle Kabel mit brauner Ummantelung und deren Anschlüsse, Schrauben, Quetschverbinder.

    Mit der Problemsuche kann es auch immer bis ans Armaturenbrett gehen (Warnblinkgeber, Lenkstockschalter selbst).
    Die Wahrscheinlichkeit aber liegt da, wo die meiste Korrosion auftritt: vorne.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wenn ich den Blinkvorgang starte blinkt der rechte vordere Blinker zuerst regulär, dann schnell (also nicht) und dann teilweise wieder normal. Alles in einem Vorgang.

    Ich hab den Blinker jetzt mal raus, er war nicht korrodiert und dann wieder rein. Seitdem ging alles Wieder wie es sollte. Sofern das Problem wieder kommt setz ich erstmal ne neue Birne ein.

  • zuerst regulär, dann schnell (also nicht)

    Blinkt er oder nicht?

    Wenn er schnell blinkt dann ist die hintere Lampe kaputt und blinkt nicht.

    Wenn die vordere nicht blinkt, dann blinkt die hintere schnell.

    War bei mir das gleiche Thema. Hatte die Lampe draußen, angeschaut, eingebaut und funktionierte wieder.

    In den nächsten Tagen/Wochen kam es aber immer wieder zu Ausfällen.

    Wie gesagt, Wechsel brachte die Lösung.

    Einzig auffällig, die "Knubbel" für den elektrischen Kontakt zum Sockel waren deutlich verschlissen. Ggf. war da einfach zu wenig Vorspannung am Kontakt.