ERLEDIGT! Hilferuf aus Frankreich!!! D+ dauerhaft an Pluspol der Batterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier zum Thema d+ und Trennrelais

    https://www.vwbuswiki.de/index.php/Ansteuerung_Trennrelais

    Sollte nicht die Ursache sein. Kannst es ja auch mal abklemmen.

    Ohne multimeter kannst du eh nur raten. Und solange du nicht messen kannst, brauchst du auch garnicht weiter als post #2 schauen ;)

    Der Regler ist ein sensibles Wesen und ein guter Kanditat, aus eigener Erfahrung ?

    Einmal editiert, zuletzt von DerRoteBus (14. Juni 2021 um 22:03)

  • Also von der Lima gehen 2 käbelchen ( er hat TDI, daher nur 2) ab zum Anlasser ( er hat 1996, ergo ohne Sicherung der Lima). Das Dicke ist auf den Anschluss am Anlasser angeschraubt mit einem weiteren Dicken Kabel, welches weiter zu Batterie geht. Das dünne blaue ist das D+ und hat hinter dem Anlasser ein 2er Steckverbinder, in dem nur das eine Käbelchen steckt. Von dort geht es mit dem anderen dünnen Kabel des Anlassers weiter zum KI. Das Anlasserkabel zweigt dann vorher zum ZAS ab.

    Das sollte doch mal licht ins Dunkel bringen.

    Also ist das 2. Drähtchen von der Lima noch ordentlich verbunden?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also von der Lima gehen 2 käbelchen ( er hat TDI, daher nur 2) ab zum Anlasser ( er hat 1996, ergo ohne Sicherung der Lima). Das Dicke ist auf den Anschluss am Anlasser angeschraubt mit einem weiteren Dicken Kabel, welches weiter zu Batterie geht. Das dünne blaue ist das D+ und hat hinter dem Anlasser ein 2er Steckverbinder, in dem nur das eine Käbelchen steckt. Von dort geht es mit dem anderen dünnen Kabel des Anlassers weiter zum KI. Das Anlasserkabel zweigt dann vorher zum ZAS ab.

    Das sollte doch mal licht ins Dunkel bringen.

    Also ist das 2. Drähtchen von der Lima noch ordentlich verbunden?

    Genau sehe ich mir an und messe es morgen durch.

    Ich habe halt den Verdacht dass ich da einen Kabelbruch fabriziert habe.

    Über dem Anlasser hängt ein weisser Stecker mit einem blauen Käbelchen auf der einen und jeweils einem blauen und einem roten Käbelchen auf der anderen Seite.

    Das blaue sieht etwas knitterig aus, sehe ich gerade.

    Könnte ein Kabelbruch an dieser Stelle die beschriebenen Auswirkungen haben?

  • So sieht das im Plan aus.

    [plan entfernt, ist ja sogar ein Wasserzeichen drin]

    Wenn das blaue zwischen Lima und KI einen Kabelbruch hat, dann bringt Batteriespannung vom Innenraum her nichts bzgl Erregung.

    Allerdings dürfte dann die Anzeige auch nicht angehen...? Die holt sich Masse über die Erregerspule, sofern ich mich nicht täusche.

    3 Mal editiert, zuletzt von DerRoteBus (14. Juni 2021 um 22:28)

  • Hmm. Komische Sache das alles!

    Ich hole mir morgen erstmal ein Multimeter und messe mal drauf los.

    Ich melde mich dann morgen mit den Ergebnissen, jetzt muss ich erstmal pennen. War ein anstrengender Tag.

    Bon Nuit!

  • Wenn das blaue zwischen Lima und KI einen Kabelbruch hat, dann bringt Batteriespannung vom Innenraum her nichts bzgl Erregung.

    Allerdings dürfte dann die Anzeige auch nicht angehen...? Die holt sich Masse über die Erregerspule, sofern ich mich nicht täusche.

    Genau!

    Lädt sie nicht, Kontrollleuchte an.

    Lädt sie, Kontrollleuchte aus.

    D+ führt korrekterweise wenn sie normal läuft Spannung.

    Die Ladekontrollleuchte Leuchtet bei Zündung NUR wenn die D+ Verbindung besteht.

    Masse kommt in dem Fall via D+ Leitung weil die Lima noch nicht lädt.

    Du kannst dir die Messungen sparen. 12,1V bei laufendem Motor ist zu wenig. Wenn D+ keine Spannung führt bei laufendem Motor is der Regler hin.

  • Selbsterregung Funktioniert nicht immer.

    Klemm ruhig direkt Batterie auf D+ an der lima. Direkt im Motorraum ! Vergiss die Kontrolle Leuchte. da kann nix weiter kaputt gehen.

    Zur Not den Regler ausbauen, ist ein bisschen blöde Arbeit. Vermutlich sind die Kohlen runter, siehst du sofort. Die Kohlen falls noch Reste vorhanden kannst du sachte etwas ziehen, evtl reicht es dann noch bis nach Hause….. war zumindest bei mir so

    Ansonsten passenden Regler besorgen und verbauen

  • Ich bin in Limoges. Irgendwo zwischen Bordeaux und Clermont-Ferrand.

    Doch eine eher weite Ortsangabe, aber falls erreichbar:

    Faurie Volkswagen Brive - Rue Armand Sourie, 19100 Brive-la-Gaillarde.

    Ich hatte positive Erfahrungen gemacht.

  • Update!

    Ich habe heute morgen gemessen.

    An D+ liegen 2.6V an. Natürlich viel zu wenig.

    Das verbinden von D+ mit B+ hat nix gebracht. Batterie lädt nicht und ist auf 12.05V runter.

    Der ADAC hat uns dann heute morgen eine (hoffentlich) fähige Werkstatt vermittelt. Da steht der Bus jetzt.

    Die wollen den Regler oder vllt die ganze LiMa tauschen je nach dem woran es liegt. Wenn es die LiMa ist, soll es 700€ kosten. Ganz schön teuer, aber ich bin froh dass es hoffentlich schnell fertig wird.

    Die Teile sind wohl schnell verfügbar, soll morgen nachmittag schon fertig sein. Ich bin gespannt.

    Sie haben uns nach dem Hinweis, dass meine frisch Angetraute und ich auf unseren Flitterwochen nach Portugal sind dazwischen geschoben. :thumbup: sonst hätte es 4 Tage gedauert :pinch:

    Momentan liegen wir frisch geduscht im vom ADAC bezahlten **** Hotel und machen erstmal Mittagspause..... Dann sehen wir uns Limoges an. Könnte alles schlimmer sein....

  • 700€?????? Der Materialwert beträgt ca 150€.

    550€ für 1-2h Einbaukosten ist sehr sehr sehr sportlich....

    Viel Erfolg!

    Tja! So ist das halt. Zu Hause hätte ich es selber repariert.

    Es ist sehr teuer. Das ist mir auch klar.

    Aber du kannst nicht die Onlinepreise rechnen. In D kostet sowas in der Werkstatt bestimmt auch mindestens 400€ oder mehr.

    Ist mir auch nicht so wichtig. Ist nur Geld.

    Die Zeit die es kostet finde ich viel schlimmer.

  • 700€?????? Der Materialwert beträgt ca 150€.

    550€ für 1-2h Einbaukosten ist sehr sehr sehr sportlich....

    Viel Erfolg!

    ... für 150€ gibt es weder bei VW noch in einer Freien Werkstatt ein Lima für den TDI, schon gar nicht in Frankreich!

    Nicht immer Ebay Teilepreise mit dem UVP von VW bzw. der Werkstatt vergleichen.

  • So!

    Die Werkstatt hat heute Vormittag die LiMa gewechselt. Wir konnten heute Nachmittag den Bus wieder abholen und wir haben es jetzt zumindest schonmal nach Spanien geschafft ^^

    Wir haben uns mit der Werkstatt auf 600€ geeinigt und ich finde das ist den Umständen entsprechend... nennen wir es mal erträglich.

    Es wurde eine Bosch LiMa mit 120 A eingepflanzt.

    Vielen Dank an alle die sich konstruktiv beteiligt haben :thumbup:

  • Das ist für ne Werkstatt mit Markenlima Top Preis. Ich hatte das im Sommer 2012 in Bautzen.. Da war der Bosch sogar teuer als die VW Werkstatt..... 900€ zur Orientierung mit wechseln. Bei den Laufleistungen kann man Reglerwechseln eh vergessen. Die Schleifringe sind auch durch.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • JO237 17. Juni 2021 um 14:25

    Hat den Titel des Themas von „Hilferuf aus Frankreich!!! D+ dauerhaft an Pluspol der Batterie?“ zu „ERLEDIGT! Hilferuf aus Frankreich!!! D+ dauerhaft an Pluspol der Batterie?“ geändert.
  • Super das ihr wieder unterwegs sein könnt :thumbs-up:

    Für eine Werkstatt in F finde ich das fast schon "billig". Da zahlt man gerne auch mal den Tourizuschlag.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"