96er AET 85KW Syncro ... schon wieder die Zündspule

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community,

    am 18.09.2020 bekam meine Else vom ADAC-Pannendienst eine Übergangs-Zündspule nachdem ich nach einer Autowäsche von hier auf jetzt nicht mehr vom Waschplatz weg kam.

    2 Tage später gab es eine neue Zündspule von meiner Werkstatt.

    Heute morgen... Einsteigen, Zündung an, Anlasser läuft... Motor startet nicht.

    ADAC kommt rum, guckt hier und da, ich erzähle davon das Zündspule (und Zündkabelsatz) schon mal neu kamen und dann begann das lustige Zündfunken-Suchen.

    Und was soll ich sagen... meine Übergangs-Zündspule wieder als Not-Nagel verbaut und Motor läuft als ob nix wäre.

    Kurz gesagt... die neue Zündspule hat nach nur 9 Monaten den Geist aufgegeben.

    Ich werde also morgen meine Werkstatt mit der Rechnung besuchen und bin gespannt was mir angeboten werden kann (Garantie ???)

    Frage an die Schrauber-Hände unter Euch... wie kommt es zu so einem schnellen Verschleiß nach nur 9 Monaten ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (17. Juni 2021 um 19:13)

  • Else 17. Juni 2021 um 19:06

    Hat den Titel des Themas von „AET“ zu „96er AET 85KW Syncro ... schon wieder die Zündspule“ geändert.
  • Hersteller steht nicht auf der Rechnung. Muss ich nach dem Ausbau mal drauf schauen... fast genau 8000km (nur) !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (17. Juni 2021 um 19:46)

  • ... Geh mal davon aus dass auch Marken Ersatzteile definitiv nicht mehr die Laufleistung der original verbauten Teile erreichen.

    Neun Monate für die Zündspule ist natürlich heftig aber was steht denn auf der Zündspule drauf. Wenn er nicht Hella oder Beru drauf steht hätte ich da als Endkunden nicht so viel Vertrauen.

    Problem ist natürlich die Kosten 3-5 mal so viel selbst für die Werkstatt im Einkauf wie die Markenteile und bei denen steht dann auch der Markenhersteller drauf.

  • Ich hab eine Beru gehabt als Ersatz (und dann verborgt) und eine Magnet Marelli. Die Beru kam 38€ oder so und die Magnet Marelli glaub 28€... Warum irgendwas NoName kaufen (als Privatmann)? Ich kenne Werkstätten die kaufen und verbauen Billigst-Schrott, verkaufen die Teile aber zum Teil für's 8-10 fache. Da wird natürlich auch noch gut Geld gemacht :|

  • Auf meiner Rechnung ist die Zündspule mit 82,-€ (Netto) beziffert ... also zumindest vom Preis her keine Billigware :my2cent:

    Wie gesagt nach dem Ausbau schau ich mal nach dem Fabrikat.

    zuendspule.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (18. Juni 2021 um 06:23)

  • Garantie-Anfrage an die Werkstatt ist per Telefon/Email raus.

    Prüfung/Rückmeldung ist für nächste Woche angekündigt.

    Zum verbauten Fabrikat konnte auf die Schnelle keine Aussage gemacht werden (ohne drauf zu schauen), da die Werkstatt immer nach Lagerhaltigkeit beim Zulieferer beliefert wird.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (18. Juni 2021 um 08:54)

  • Der Thread ist auf jeden Fall mal wieder ein Beispiel dafür, dass
    die Zündspule ein hinterhältiges Mistding ist und
    man als Benzinerfahrer eine Ersatzzündspule an Bord haben sollte und
    diese als erstes anstöpseln sollte, wenn das Phänomen "springt nicht an" auftritt.
    Letzteres geht ja werkzeugfrei und dauert nicht mal so lang wie ein Anruf beim Pannendienst.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Bertram1958 ... :thumbup:

    Aber in meinem Fall bin ich von Schlimmeren ausgegangen weil ich am letzten Sa. auf der BAB A2 plötzlich keine Motorleistung mehr hatte und vom ADAC Huckepack abtransportiert werden musste.

    Da kam weder mir noch dem gelben Engel der Gedanke das es wieder mal "nur" die Zündspule sein könnte.... da hieß es nur runter von der A2.

    Den gestrigen ADAC hatte ich nur gerufen weil ich den Transport in meine Wunsch-Werkstatt organisieren wollte.

    Stattdessen kam der Standard-Service-Wagen und ein gelber Engel fing an zu fummeln... Ergebnis siehe #1 ;)

    Statt "nur" könnte man auch sagen "Glück im Unglück" !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (18. Juni 2021 um 09:13)

  • plötzlich keine Motorleistung

    Genau diese Problem tritt bei einer langsam sterbenden Spule auf, Ein bisschen was geht noch irgendwie, manchmal nach abkühlen auch kurz wieder mehr. Da denkt man nicht sogleich an die Spule - erst wenn man das Phänomen kennt.

    Als sie sich bei meinem Bus seinerzeit im novemberlichen Dauernieselregen verabschiedete, lief der Bus noch mit 3000 U/min, nicht mehr und nicht weniger, so bin ich von der Autobahn runtergekommen. Und hatte Ersatz dabei.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Heute wurde die defekte Zündspule auf Kulanz/Garantie erneuert.

    Nach Aussage der Werkstatt ist jetzt eine "BERU" verbaut. Leider hat man versäumt zu notieren welches Fabrikat damals verbaut wurde.

    Ich hoffe nun es werden mehr als nur 8000km ;)

    Das ist meine Notfall-Zündspule.

    Bisher hat sie mir 2x aus der Not geholfen.

    Notfall-Zuendspule.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Bei Volkswagen Classic Parts wird ein Zündtransformator mit der Teilenummer 6N0905104 für 227,29€ angeboten

    --> volkswagen-classic-parts.de - Zündtransformator 6N0905105

    ... das nenn' ich mal 'nen stolzen Preis :iek:

    Bei Fa.Bandel gibt es die "BERU" für mein 0603/334 für 52,96€

    --> bandel-online.de - Artikelnr.: 60004603

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (29. Juni 2021 um 16:00)

  • Bei Volkswagen Classic Parts wird ein Zündtransformator mit der Teilenummer 6N0905104 für 227,29€ angeboten

    --> volkswagen-classic-parts.de - Zündtransformator 6N0905105

    ... das nenn' ich mal 'nen stolzen Preis :iek:

    Bei Fa.Bandel gibt es die "BERU" für mein 0603/334 für 52,96€

    --> bandel-online.de - Artikelnr.: 60004603

    Was hast du eigentlich, VW muss doch die Kosten des Abgasskandals umlegen... :weissnix:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

    Einmal editiert, zuletzt von Bluelight (29. Juni 2021 um 20:42)