Kompressorkühlbox Empfehlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da der Bus-Kauf nun 2 Jahre her ist und er technisch recht sauber ist, würde ich jetzt gerne in eine Kompressorkühlbox investieren.

    Aber ich steige da noch nicht so ganz durch.

    Nach meinen Recherchen scheint diese eine gute Wahl zu sein:

    DOMETIC CoolFreeze CFX 40W

    Muss noch die Maße kontrollieren, vllt dann doch besser die 32L Variante?!

    Ersetzt werden soll die Originale Kühlbox vom MV2.


    Aber vllt hat einer noch bessere Vorschläge?

  • Moin,

    Für mich wäre die von dir genannte Box zu teuer (armer Azubi). Ich nutze im Bus die Mobicool Version mit 31lund bin damit sehr zufrieden

    Hoffe ich konnte helfen

    Nachtrag: Die MCF 32 geht derzeit bei 265€ los und die MCF40 Version bei 288€

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (24. Juni 2021 um 12:34)

  • Ich nutze die Mobicool FR40 und bin damit vollumfänglich zufrieden.

    Würde ich heute nochmal eine Kühlbox kaufen wollen so wäre diese meine erste Wahl.

    Alternativ würde ich mir noch die Icecube Kühlboxen von Pluginfestivals anschauen und in Betracht ziehen.

    https://pluginfestivals.de/icecube/

    Bei beiden sind die Preise ähnlich, die Mobicool kenne ich schon und bin zufrieden, die PluginFestivals Kühlboxen gefallen mir aufgrund der Ausstattung ebenso und haben auch schon mehrere positive Reviews bekommen.

  • Nach meinen Recherchen scheint diese eine gute Wahl zu sein:DOMETIC CoolFreeze CFX 40W

    Richtig, eine bessere wirst du zur Zeit wohl nicht finden.

    Nur welche, die weniger kosten.

    Ob und wie lange die CFX halten wird kann keiner sagen. Aber natürlich auch nicht. Ob und wie lange die anderen Boxen halten werden.

    Mir war sie auch zu teuer. Ich habe im Alltag die Waeco CDF 11 zwischen den Sitzen. (Möchte ich nicht missen! )

    Und im Urlaub zusätzlich die Mobilcool FR 40 AC/DC

    Muss aber dazu sagen, dass ich die Mobilcool, so wie sie ausgeliefert wurde, nie betreiben würde, sondern einen leiseren Temperaturgesteuerten Lüfter eingebaut habe.

    Nun ist sie so leise, dass wir sie im Sommer im Wohnzimmer als 2. Kühlschrank nutzen.

    Die CFX soll sehr leise sein. Und auch sparsamer und als vollwertiger Tiefkühler genutzt werden können.

    Das geht mit der FR 40 nicht.

  • Muss aber dazu sagen, dass ich die Mobilcool, so wie sie ausgeliefert wurde, nie betreiben würde, sondern einen leiseren Temperaturgesteuerten Lüfter eingebaut habe.

    Nun ist sie so leise, dass wir sie im Sommer im Wohnzimmer als 2. Kühlschrank nutzen.

    Das sollte jetzt aber nicht zu negativ rüberkommen, mich stört das Geräusch am Tage nicht und nachts zum schlafen wird sie eh ausgemacht. Morgens ist sie dann 2-3 Grad wärmer geworden und dann wird wieder gegen gekühlt.

    P.S. Was für einen lüfter hast du denn verbaut?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Lautstärke ist tatsächlich ein Thema, allerdings ist die Originale VW Kühlbox auch kein flüsterner Geselle.

    Im Datenblatt steht, das die Mobicool nur bis 32 Grad einwandfrei funktioniert. Ist das wirklich so, oder ist dann halt die Gefrierfunktion eingeschränkt?

    Ansonsten natürlich ne günstigere Alternative.

    Das heißt du hast 2 im Auto? Aus finanzieller Sicht könnte man dann auch die große CDF nehmen statt 2?

    Einmal editiert, zuletzt von SK.T4 (24. Juni 2021 um 13:14)

  • Muss aber dazu sagen, dass ich die Mobilcool, so wie sie ausgeliefert wurde, nie betreiben würde, sondern einen leiseren Temperaturgesteuerten Lüfter eingebaut habe.

    Nun ist sie so leise, dass wir sie im Sommer im Wohnzimmer als 2. Kühlschrank nutzen.

    Das sollte jetzt aber nicht zu negativ rüberkommen, mich stört das Geräusch am Tage nicht und nachts zum schlafen wird sie eh ausgemacht. Morgens ist sie dann 2-3 Grad wärmer geworden und dann wird wieder gegen gekühlt.

    P.S. Was für einen lüfter hast du denn verbaut?

    Nun, du hast den Nachfolger, der FR.

    Vielleicht ist da eh schon ein leiserer Lüfter drin?

    Wobei manche auch kein Problem mit dem werksseitigen Lüfter der FR40 haben.

    Für mich war das untragbar.

  • Im Datenblatt steht, das die Mobicool nur bis 32 Grad einwandfrei funktioniert. Ist das wirklich so, oder ist dann halt die Gefrierfunktion eingeschränkt?

    Richtig. Ab 32°C können die -10°C nicht mehr erreicht werden. +7°C sind aber kein Problem.

    Ab wann auch die nicht mehr erreicht werden können, möchte ich nicht erleben.

  • P.S. Was für einen lüfter hast du denn verbaut?

    Grummelgrufti
    13. Juni 2019 um 17:59
  • Ich hab mir letztes Jahr die Mobicool MCF40 gekauft und bin absolut zufrieden. Die is vielleicht optisch nicht so schick wie die Engel, kostet aber deutlich weniger, ist so leise dass man im Bus schlafen kann wenn die läuft und sie tut das was sie soll... Bier kühlen. ;)

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • ich hab ne cfx 65 .die sitzt auf 4 gummi lagern wegen der vibration im auto von der piste.meine vorhergehende box ist die leitung vom compressor abgebrochen,da der kompressor schwingend gelagert ist und der sich so aufgeschwungen hat das die leitung gebrochen war.

  • Danke für die Rückmeldungen, ich denke werde dann wohl doch zur cfx greifen. Muss das ganze zuhause noch einmal ausmessen, aber der Lüfter sitzt bei der Mobicool oben (wie auch bei der VW Kühlbox) und da ist beim schlafen leider immer die Matratze vor.

    Bei der CFX ist der Lüfter scheinbar unten, würde dann deutlich besser passen.

  • Auch wenn die Entscheidung wohl schon gefallen ist: ich habe eine CFX 40 und möchte sie nicht mehr missen. Ich bin nachts auch extrem lärmempfindlich und ich finde das ist mit der Box echt ok. Ich stelle sie einfach vor dem ins Bett gehen ein paar Grad wärmer ein, das gibt mir Zeit zum Einschlafen :D Der Lüfter ist ja auch nicht non-stop an, das geht.

  • ich nutze auch die cfx40 auch seit ca 4Jahren und bin immer noch megazufrieden mit ihr. Sie wird auch schon gern mal als Gefrierschrank im Wochenendhäuschen genutzt, oder als zusätzlicher Getränkekühlschrank.

    Gruß Sven