T4 Offroad fähig bekommen - Felge, Reifen, Schneeketten, Fahrwerk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich werde (definitiv) ab Oktober in einer Langzeitreise durch Afrika fahren und versuche meinen T4 ansatzweise Offroadfähig zu bekommen - wohlgemerkt: Es ist ein reiner Frontantrieb ohne Sperre, Transporter in Lang-Version.

    Unabhängig von irgendwelchen TÜV-Sachen (interessiert außerhalb der EU niemanden) sind dies meine Ziele:

    - Höherlegen, so gut wie es nur geht: Jeder Zentimeter Bodenfreiheit ist gefragt. Eine Email an Seiko habe ich bereits verfasst.

    - Schneeketten-fähigkeiten von mind. 13mm Breite soll erhalten bleiben - je gröber desto besser. Leider sind in vielen Kombinationen gar keine Schneketten mehr möglich (da schlicht kein Platz).

    - Breite Reifen sind prinzipell erwünscht (=mehr Auflagefläche).

    - Reifen-Flanke soll möglichst groß sein (Differenz Reifendurchmesser minus Felgendurchmesser), da in schwierigem Gelände mal locker auf 1,2 Bar abgesenkt wird. Ist die Flanke zu schmal wäre dies kaum möglich.

    Derzeit sind 195/70/15 Reifen drauf, hat (hatte? Zumindest laut historischen Unterlagen vom Akzenordner des Vorbesitzers - sind aber nun im KFZ-Schein nicht mehr drin) aber gar eine Zulassung für 245/40/18 (wobei ich mich frage wie der Vorbesitzer das geschafft hat, denn es gibt keine Reifen mit Lastindex 99). Ach ja, die Achslast ist 1510+1410, d.h. er wurde scheinbar aufgelastet. Und den Unterlagen entnehme ich eine "Spurverbreiterung", jedoch unbekannt um wieviel.

    Was die Felge angeht, da ist derzeit eine einfache 15 Zoll Stahlfelge drauf.

    Frage: Wie kann ich feststellen, wieviel Zoll Breite diese hat bzw. was für eine maximale Reifenbreite ich darauf fahren kann (technisch).

    Gibt es eigentlich breitere Stahlfelgen? Ich finde quasi überall nur eine einzige Stahlfelgen-Variante - ist es möglich die Stahlfelge einer anderen Automarke zu verwenden? Alu-Felgen lassen sich mit meinem Offrad-Wagenheber (mit zusätzlichem Felgenadapter) schlechter greifen, z.B. um den Reifen aus einem Loch herauszuheben.

    Frage: Breitere Reifen, sind die nach außen breiter (d.h. sie verbreitern das Fahrzeug), nach innen breiter (nur in Richtung Motor) oder beides (=Engerer Radkasten + breiteres Fahrzeug). Wenn das ganze nur im Radkasten enger wird, wird es eng für Schneeketten.

    Und zu guter letzt noch eine Frage:

    Es gibt jemanden welcher sich extra für eine Afrika-Reise eine 2. Unabhängige Handbremse hat in seinen 2WD einbauen lassen, um damit das das Differenzial auszutricksen (Pseudo-Sperre). Ich vermute besagte Person hatte einen Heckantieb. Ließe sich so etwas "irgendie" auch beim T4 Frontantrieb realisieren? (abgesehen von teuren Differenzielgetriebe Umbauten).

  • ...alles machbar, die Frage ist was darf das kosten.

    Schon mal darüber nachgedacht mehr als 5 Räder bzw au Ersatzreifen mitzunehmen ?

    Ansonsten schau Dir mal den Reisebericht von q@axelB bezüglich seiner Marokko Tour an.

  • eße sich so etwas "irgendie" auch beim T4 Frontantrieb realisieren?

    Hast du ABS? Dann auch die elektronische Diff-Sperre vorne EDS. Die macht genau das elektronisch, was du händisch vorhast.

    Gibt es eigentlich breitere Stahlfelgen?

    Gibt es zwar, aber extrem selten.
    Es gibt doch einen Polen auf FB der die Standardfelgen breiter schweißt. TÜV ist dir ja egal. Aber auch auf die Standardfelgen kannst du ziemlich breite Schlappen montieren. Ansonsten schau mal diese hier an,

    Höherlegen, so gut wie es nur geht

    Vorne kannst du hochdrehen, hinten Platten rein. Aber da gibts wirklich sehr viele Threads hier schon im Forum, einfach mal suchen, teilweise keine Woche alt

  • Hier gibt es schon einige Infos zum Thema Syncro_T4_höher_legen

    In 15-Zoll gibt es die 7D0 601 027 B - 7x15 ET 46 Traglast 810 Kg

    In 16 Zoll die 7D0 601 027 E - 7x16 ET 49 Traglast 900 Kg

    Die 7 x16 breiten T4-Stahlfelgen sind selten und teuer, es gibt welche vom MB Vito/V-Klasse in 7x16 die mit Zentrierungen auf den T4 passen.

    Jeder Zentimeter Bodenfreiheit ist gefragt. Eine Email an Seiko habe ich bereits verfasst.

    Bei Seiko bekommst Du eine schöne SKX, die Dich zuverlässig durch Afrika begleitet. ;)

    Bei Seikel gäbe es dann eine Höherlegung und größere Räder mit Eintragung, die Du ja gar nicht brauchst.

    Vielleicht mal mit DonRon Kontakt aufnehmen, der vertreibt m. W. auch Stoßdämpferverlängerungen und Federunterlagen.

    Mit Schneeketten wird es bei großer Offroad-Bereifung eng, wenn Du nicht sehr sehr hoch kommst.

    Für Schneeketten dann vielleicht noch die Radläufe bearbeiten (wie unter Verwendung_von_Reifen_größer als_215.2F75R15 beschrieben).

    Viel Erfolg für Dein Projekt! :thumbup:

  • Ja bei mir kann man SDV, HD Federunterlagen und weiteres erwerben in dementsprechend Qualität. ?

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ich werde (definitiv) ab Oktober in einer Langzeitreise durch Afrika fahren [...]

    - Höherlegen, so gut wie es nur geht: Jeder Zentimeter Bodenfreiheit ist gefragt

    erstmal viel Spass ;) und dann, nimm genug Manschetten oder am besten auch ganze Antriebswellen mit (haste auf der Straße schneller getauscht^^) bei der maximalen Höhe reibt es dir die Manschetten auf, die Silikonmanschetten halten da schon länger, aber die kriegen auch gerne mal Löcher.

    Frage: Wie kann ich feststellen, wieviel Zoll Breite diese hat bzw. was für eine maximale Reifenbreite ich darauf fahren kann (technisch).

    die Breite steht in der Regel drauf :/ vor/hinter nem "J" und die maximale Reifenbreite hängt vom Reifen ab, das musst du auf der Herstellerseite des Reifens nachschauen, da gibts dann ne Liste mit der Freigabe für die jeweiligen Felgengrößen/breiten.

    Alu-Felgen lassen sich mit meinem Offrad-Wagenheber (mit zusätzlichem Felgenadapter) schlechter greifen, z.B. um den Reifen aus einem Loch herauszuheben.

    würde ich dir bei "so einer harten Tour" (zumindest interpretiere ich das) auch nicht unbedingt empfehlen.. auch ne hart zerbeulte Stahlfelge, kriegst du in jeder Hinterhofschweisserei/werkstatt wieder zumindest so hingebogen, dass der Reifen wieder dicht wird und du es weiterhin als Ersatzrad nutzen kannst, ist mit Alu nicht ohne weiteres so machbar..

    Frage: Breitere Reifen, sind die nach außen breiter (d.h. sie verbreitern das Fahrzeug), nach innen breiter (nur in Richtung Motor) oder beides (=Engerer Radkasten + breiteres Fahrzeug). Wenn das ganze nur im Radkasten enger wird, wird es eng für Schneeketten.

    Breitere Reifen sind immer "in beide" Richtungen breiter..also mit Schneeketten kanns da schwierig werden, da könnten Spurverbreitungen helfen (Lenkwinkelbegrenzung beachten, ich hab umgerechnet 19mm Spurverbreiterung und es schleift beim kompletten Einschlag am Radkasten/Motorwanne trotz "nur" 10mm breiteren Reifen ) aber mit Schneeketten und kompett eingeschlagener Lenkung hauste dir eventuell dennoch alles kaputt, da muss man gut aufpassen..

    - Schneeketten-fähigkeiten von mind. 13mm Breite soll erhalten bleiben - je gröber desto besser. Leider sind in vielen Kombinationen gar keine Schneketten mehr möglich (da schlicht kein Platz).

    Radlauf mehr oder weniger weit/ganz abschneiden und zb mit 2mm-Blech den Radkasten wieder zuschweissen, hat mein TÜV-Prüfer so abgenickt/vorgeschlagen..

    Und zu guter letzt noch eine Frage:

    Es gibt jemanden welcher sich extra für eine Afrika-Reise eine 2. Unabhängige Handbremse hat in seinen 2WD einbauen lassen, um damit das das Differenzial auszutricksen (Pseudo-Sperre). Ich vermute besagte Person hatte einen Heckantieb. Ließe sich so etwas "irgendie" auch beim T4 Frontantrieb realisieren? (abgesehen von teuren Differenzielgetriebe Umbauten).

    ließe sich realisieren, mit einer Fly-off Handbremse, gibts im Motorsportbereich.. da solltest du aber wissen, was du tust..

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stobber (11. September 2022 um 23:52)

  • "ließe sich realisieren, mit einer Fly-off Handbremse, gibts im Motorsportbereich.. da solltest du aber wissen, was du tust.."

    Das ist ja mal ne krasser Tipp, und klar, würde man natürlich einbauen "lassen". Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das auch für das Vorderrad bei einem Vorderantrieb geht....? Bisher las ich gerade überall nur von Hinterrade, halt für Drifts (wofür sie ja eigentlich auch verwendet wird).

  • Ich denke Bremsen, Fahrwerk, ordentliche Höherlegung usw. sind wichtiger als breite/ große Reifen.

    Ich würde da eher auf gute Markenreifen und mindesten (!) 2 Ersatzräder wertlegen.

    Ansonsten sind 215/75/15 Ja so die Standartgröße für die „geländegängigen“ T4s. Ich persönlich denke im Zweifelsfall ist es besser eine Reifengröße zu nehmen den man evtl auch vor Ort bekommt.

    & Wenn du ihn vorn zu weit hochdrehst zerlegt der T4 seine Achsmanschetten ziemlich flott. Also auch hier lieber etwas mit Augenmaß und gerade auf so einem Trip lieber auf Haltbarkeit als auf maximale Höhe setzen. ;)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • 20210706_235859.jpggibt nen Bericht über nen Dakkar Reporter der die Rally mit seinem Heckgetriebenen T2 begleitet hat. 185er ?! und Kompressor + Sandbleche und Klappspaten. Würde keine Exoten-Felgen sondern Standard Stahl wählen und wenn möglich 2-4 Ersatzräder gleicher Art z. B. auf Dachgarten mitführen.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

    Einmal editiert, zuletzt von Vikaink (7. Juli 2021 um 00:00)

  • schau auf dein gewicht ,also des busses .Keine offset reifen und nicht zu grosse reifen .Bau die kiste total auseinander und wechsel was du kanst .radlager definitiv . nichts ist in Africa verfuegbar .315000 km auf der uhr ist viel fuer ein getriebe speziell im gelaende.lerne dein bus kennen .benutze nur das werkzeug was du mitnimmst und alles was du nicht benutzt lass es eventuell zu hause .beim bus brauchst du manchmal spezielles werkzeug das must du mitnehmen.(12zahn imbus) gelenkwellen .mindestens zwei ersatzraeder .Beim Syncro muessen alle raeder gleichen durchmesser haben.neue stossdeampfer (kein gas) und jeweis einen alten vorn und hinten mitnehmen .usw und viel glueck

    PS ich kann dir mal ne packliste senden (check list) wenn du brauchst