Das merkt man, wenn man die zweite Spurstange auch noch ab macht.
Klopfen, poltern, schlagen vorne rechts jetzt auch bei höherer Geschwindigkeit
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Du hast in Post#27 eine Aufnahme im Stand gepostet ...
Das liess sich leider nicht mehr reproduzieren (vllt. wg. eines anderen Untergrundes? )
Könnte das Geräusch von der Lenksäule (Lager / Gelenke) kommen?
Das habe ich in einem anderen Thread mit einem ähnlichen Thema auch gelesen: Ist damit die Lenkzwischenwelle mit den Kardangelenken gemeint?
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Du hast in Post#27 eine Aufnahme im Stand gepostet ...
Das liess sich leider nicht mehr reproduzieren (vllt. wg. eines anderen Untergrundes? )
Das ist Mist - jetzt bist Du immer auf eine Probefahrt angewiesen, um den Erfolg von Reparaturen beurteilen zu können.
Zuerst wirst Du die Gelenkwellen tauschen müssen (geht auch einzeln, nacheinander ... vielleicht erwischst Du die defekte zuerst).
Ist es dann nicht weg, bleiben Lenkgetriebe+Spurstangen+Lenkstange.
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Das ist leider wahr … das rechte Gleichlaufgelenk wurde nun getauscht, leider ohne Besserung. Nach ein paar km ging’s wieder los …
Das klingt echt so dass man denkt „okay - wenn der Bus gleich auf der Bühne ist und der Unterfahrschutz ist demontiert - dann wird man sicher direkt sehen dass da was baumelt was irgendwo gegen schlägt..“ Aber leider nein …
Was mir auf der letzten Fahrt noch aufgefallen ist ist dass beim anfahren und beim abbremsen kurz bevor er zu stehen kommt das gleiche Geräusch auftaucht, allerdings nur einmal „klock“ - ohne „Nachschlagen“.
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Jetzt bin ich mir sicher, dass die Lösung schon in Post#22 stand
Eine leicht lose hintere Schraube am unteren Querlenker z.B. reagiert ähnlich, allerdings vorzugsweise bei Lastwechsel.
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Kann das evtl noch etwas im Motorraum sein, dass gegen die Spritzwand schlägt?
Pollenfolterkasten ist bombenfest. Vllt der Kasten für die Ansaugluftvorerwärmung (oder wie nennt sich das?)
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Wer sollte das beurteilen können?
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Hab ein ähnliches Geräusch vorne rechts. Es ist hörbar wenn ich an eine Ampel oder Stoppstelle rolle so bei einer Geschwindigkeit von 40km/h-20km/h und einer Aussentemperatur über +20C°.
Les mal hier weiter mit.
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Hallo Miteinander ,
mein Bus ist ja durch Lackierung mehrere Monate relativ wenig bewegt worden , ich denke mal , das war der Grund , das es dann auch bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 kmh zu klopfen angefangen hat . Habe dann oft auf der Hebebühne gestanden und auch die hier angegebenen Ursachen geprüft , aber nichts verdächtiges gefunden .
Ist schon ein lästiges Geräusch und macht auch keinen Spaß damit zu fahren . Bis ich dann mal gemerkt habe , das die rechte Felge doch recht warm ( nicht heiß ) war , im Verhältnis zur linken war aber ein Unterschied zu spüren . Also wieder auf die Bühne , beide Bremsen zerlegt , gereinigt , gefettet und bei der Gelegenheit auch gleich die Steine gewechselt .
Und , was soll ich sagen : er fährt sich wieder , wie es soll
Viel Erfolg , spezi
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Mit Steine meinst du doch die Bremsbelege ?
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Mit Steine meinst du doch die Bremsbelege ?
jo
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bei einer Geschwindigkeit von 40km/h-20km/h und einer Aussentemperatur über +20C°.
Genau so ist's bei mir. Ich werde mir morgen noch einmal alle möglichen und unmöglichen Stellen ansehen, Schrauben kontrollieren/ggfs. nachziehen ...
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Bremsbeläge kann man prüfen, indem man wenn's klappert leicht auf die Bremse tippt.
Hörts dann auf ist es klar.
Gruß Uwe
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Bremsbeläge kann man prüfen, indem man wenn's klappert leicht auf die Bremse tippt.
Hörts dann auf ist es klar.Das stimmt wohl , nur bei mir hat nichts geklappert , es war eher ein schlagen , als wenn es eine Unwucht wäre
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Das Geräusch ist wie ein dong - dong bis man steht.
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Das Geräusch kommt nach einer Radumdrehung . So kommt es mir vor.
Heute bei den Temperaturen kein Geräusch.
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Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Hast Du mal einen Satz anderer Räder angeschraubt?
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Das Geräusch ist wie ein dong - dong bis man steht.
Es klingt auf jeden Fall nach etwas massiverem (Metall) was wo gegen oder drauf schlägt. Wenn man anfährt und langsam die Geschwindigkeit verringert zwischen 40 u 20km/h vorzugsweise im 2. Gang.
Habe heute alle möglichen Schrauben noch mal mit Drehmomentschlüssel und Werten aus dem RepLeitfaden geprüft. Auch das Luftfiltergehäuse und das Gehäuse für die Luftvorerwärmung. War alles so wie es sein soll … und dementsprechend ist das Klopfen auch noch da - es ist echt zum verzweifeln.
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Dir ist aber schon bewusst, dass Drehmomentangaben für neuwertige Schrauben im Erstgebrauch gelten ... es hat also wenig Sinn, einfach überall mal dran zu drehen.
Ich werde jetzt das letzte Mal fragen: hast Du Dir die Querlenkerschraube angesehen, ob sie sich im Langloch bewegt? ... gleiches gilt für die beiden Langlöcher der Motoraufhängung.
Und nach 78 Beiträgen könntest Du mal eine Zusammenfassung machen, welche bereits gemachten Vorschläge Du abgearbeitet und ausgeschlossen hast ... sonst dauert das hier noch ewig.
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Und nach 78 Beiträgen könntest Du mal eine Zusammenfassung machen, welche bereits gemachten Vorschläge Du abgearbeitet und ausgeschlossen hast ...
Hat er doch --> #55
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HorsT4
22. August 2021 um 15:50 Hat den Titel des Themas von „Klopfen vorne rechts jetzt auch bei höherer Geschwindigkeit“ zu „Klopfen, poltern, schlagen vorne rechts jetzt auch bei höherer Geschwindigkeit“ geändert. -