Jetzt klopft/schlägt es auch bei über 80 km/h … kann es evtl auch mit dem Lenkgetriebe zu tun haben? Kann sich das lösen oder so?
Nein.
Wenn sich die Gummipuffer verabschieden dann wird die Lenkung nur schwammig. Klopfen tut da nix.
Gruß, Uwe
Jetzt klopft/schlägt es auch bei über 80 km/h … kann es evtl auch mit dem Lenkgetriebe zu tun haben? Kann sich das lösen oder so?
Nein.
Wenn sich die Gummipuffer verabschieden dann wird die Lenkung nur schwammig. Klopfen tut da nix.
Gruß, Uwe
Ich bin immer noch bei der Art des Geräusches: dunkel, dumpf, schwer, massiv.
Z.B. in der Art:
Durch leicht verstellte Spur wirken unterschiedliche Kräfte auf beide Fahrwerkseiten > ein nicht 100% festes Fahrwerkteil (Stoßdämpferträger, Achsträger, Querlenker, ...) wird dadurch aus der Idealposition verschoben, bis er wegen Überspannung zurück schnappt.
Eine leicht lose hintere Schraube am unteren Querlenker z.B. reagiert ähnlich, allerdings vorzugsweise bei Lastwechsel.
Du hast ja schon viel neu gemacht aber ich Tippe nun auf die Stoßdämpfer.Haben gerade einen Fall an einem Defender der hatte auch ein Schlagen, waren die Stoßdämpfer obwohl die neu waren .Also nochmal neu andere Marke und weg.
Könnte man zur Probe einfach mal paarweise ausbauen.
Also wenn u. a. die Räder drehen!
Ja, nur wenn die Räder sich drehen und der Bus fährt.
... aber trotzdem unabhängig von Last, Rad-Drehzahl, Motor-Drehzahl und Lenkung ..
Genau - deshalb hatte ich zwischenzeitlich die Servolenkung in Verdacht
mal mit der hand über die lauffläche
Gerade noch mal geschaut - alles fein. Werde aber auch noch mal die Radmuttern checken.
Wenn sich die Gummipuffer verabschieden dann wird die Lenkung nur schwammig. Klopfen tut da nix
Wenn der Motor läuft und ich anfange das Lenkrad nach links zu drehen macht es vorne kurz klock und dann zurück nach rechts wieder klock . Denke aber das ist normal … werde das heute aber nochmal genauer testen.
wegen Überspannung zurück schnappt.
Das beschreibt das Geräusch ganz gut. Ein vereinzeltes Klopfen und direkt danach mehrfaches leiseres Klopfen.
Heute Morgen ging die Fahrt weiter. Zu Beginn wieder nix, auch im Stand bei Betätigung der Lenkung kein Geräusch. Nach ca 10km ging es wieder los.
Habe bei einer Pause dann die Lenkung betätigt. Im Stand ohne Motor klang das dann so …
https://www.dropbox.com/s/ta56echdfkjy1bn/IMG_5284.MOV?dl=0
Kann es das evtl sein? Wenn ja, woher rührt das und können wir damit weiter fahren?
Ja. das scheint das Geräusch zu sein ... etwas klopft dumpf aufeinander und wird von der Spritzwand verstärkt.
Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, würde aber beim Lenkgetriebe und der Lenksäule nach Dingen suchen, die sich sprungartig bewegen.
Hallo zusammen,
meine Vermutung ist entweder etwas mit dem Lenkgetriebe (Lager zerbröselt/evtl ne Schraube gelöst) oder Traggelenke rechts.
Beides kann ich hier auf dem Campingplatz nicht näher prüfen da ich den Unterfahrschutz hier im Sand nicht drunter weg bekomme (Bus eingesunken ?) und wir im Bus wohnen und daher auch die Werkstattoption wegfällt.
Werde daher versuchen langsam und vorsichtig die 1000km Rückfahrt anzugehen. Ich hoffe das poltern wird nicht schlimmer und irgendwelche anderen Teile werden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Lenkgetriebe würde mich nicht stören, weil es dann "nur" ausgeschlagene Befestigungsbuchsen sein dürften.
Wenn aber das Traggelenk springt, hätte ich echt Schiiss - weil, wenn es nicht mehr springen kann sondern abreißt, hast Du ein riesiges Problem.
Gerade noch mal geschaut - alles fein. Werde aber auch noch mal die Radmuttern checken.
Hast du sie schon geprüft?
Ich hatte das gestern.....
Hast du sie schon geprüft?
Vielen Dank fürs erinnern … vor lauter Lagergedöns natürlich vergessen …
Hab gerade alle Radschrauben der Stahlfelgen mit 160NM (korrekt - oder?) nachgezogen … vorne rechts war sogar bei einer Schraube minimalst Luft!
Wir bleiben noch 3-4 Nächte hier, danach werden wir sehen ob’s das evtl war. Wäre mir natürlich die liebste Lösung … Daumen drücken!!
Mach ich
Moin, Alufelgen mit 160NM, Stahlfelgen mit 180NM anziehen. Grüße Jörg
ähm... nö:
Folgende Anzugsmomente gelten für die Original-VW-Felgen, wobei kein Unterschied zwischen Stahl- und Alurad gemacht wird; beide werden zudem mit denselben Radschrauben befestigt; siehe oben. Bei Felgen von anderen Anbietern sind die Vorgaben im Felgengutachten zu beachten.
Baujahr/Typ | Anzugsmoment [Nm] |
T4 bis 12/1995 | 160 |
Quelle: T4Wiki
Meine sind jünger. Ich habe die Stahlfelgen auf Anraten des Reifendienstes mit 180 NM angezogen. Grüße Jörg
Check mal, ob die Muttern mit denen der Querlenker am Aggregatträger festgeschraubt ist, ordentlich festgezogen sind, vor allem die hintere, an der man auch die Spur (Nachlauf, glaube ich) einstellen kann.
Ich hatte mal so ein Knallen, wenn ich die Lenkung stark eingeschlagen habe (z.B. beim Wenden). Wir haben auch aufs Lenkgetriebe getippt und ein neues eingebaut. Das Knallen war immer noch da.
Dann habe ich nochmal einen Profi drangelassen, und der hat diese Schraube(n) festgezogen (ich glaube, es war nur eine locker) und das Knallen war weg. Naja, ein neues Lenkgetriebe ist ja auch was Feines.
Meine VW Atlantis (Bj. 2003) Original LM-Felgen von BBS werden mit 180 NM angezogen.
Falls man Stahl und Leichtmetall wie die Garderobe wechselt , auf keinen Fall nur ein Radschraubensatz verwenden. Der Bund bei SF ist viel schmaler und ruiniert die Schraubenkegel. Die fressen dann in die LMF.
Stahlfelgen federn am Bund und halten somit zusätzlich die Radschrauben. LMF nicht . Deshalb werden LMF meist mit höherem Drehmoment angezogen.
180 NM knallen ziemlich beim lösen per Hebel.
...
Eine lockere Radschraube (Luftspalt sogar ? ) ist bei SF eher selten , und ein schwerer Befestigungsfehler
Beides kann ich hier auf dem Campingplatz nicht näher prüfen da ich den Unterfahrschutz hier im Sand nicht drunter weg bekomme
Ich würde jetzt keine größeren Summen drauf wetten, aber die hintere Schraube am Querlenker kannst du glaube ich checken, ohne den UFS abzumontieren. Und das solltest du auf jeden Fall tun, wenn ihr den Bus wieder ausgebuddelt habt . Wenn das die Ursache der Geräusche ist, dann hast du eine verblüffend einfache Lösung deines Problems.
Und das solltest du auf jeden Fall tun, wenn ihr den Bus wieder ausgebuddelt habt
Okay, das sollte wirklich hinzubekommen sein. Wobei bei mir ja nichts beim lenken knallt sondern eher klopft/schlägt - aber egal - irgendwas ist halt lose ?Das sind die Schrauben mit den komischen unzentrierten Unterlegscheiben - oder? Was für ein Anzugsdrehmoment ist denn da gefordert?