Klopfen, poltern, schlagen vorne rechts jetzt auch bei höherer Geschwindigkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt klopft/schlägt es auch bei über 80 km/h … kann es evtl auch mit dem Lenkgetriebe zu tun haben? Kann sich das lösen oder so?

    Nein.

    Wenn sich die Gummipuffer verabschieden dann wird die Lenkung nur schwammig. Klopfen tut da nix.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich bin immer noch bei der Art des Geräusches: dunkel, dumpf, schwer, massiv.

    Z.B. in der Art:

    Durch leicht verstellte Spur wirken unterschiedliche Kräfte auf beide Fahrwerkseiten > ein nicht 100% festes Fahrwerkteil (Stoßdämpferträger, Achsträger, Querlenker, ...) wird dadurch aus der Idealposition verschoben, bis er wegen Überspannung zurück schnappt.

    Eine leicht lose hintere Schraube am unteren Querlenker z.B. reagiert ähnlich, allerdings vorzugsweise bei Lastwechsel.

  • Du hast ja schon viel neu gemacht aber ich Tippe nun auf die Stoßdämpfer.Haben gerade einen Fall an einem Defender der hatte auch ein Schlagen, waren die Stoßdämpfer obwohl die neu waren .Also nochmal neu andere Marke und weg.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Also wenn u. a. die Räder drehen!

    Ja, nur wenn die Räder sich drehen und der Bus fährt.

    ... aber trotzdem unabhängig von Last, Rad-Drehzahl, Motor-Drehzahl und Lenkung ..

    Genau - deshalb hatte ich zwischenzeitlich die Servolenkung in Verdacht

    mal mit der hand über die lauffläche

    Gerade noch mal geschaut - alles fein. Werde aber auch noch mal die Radmuttern checken.

  • Wenn sich die Gummipuffer verabschieden dann wird die Lenkung nur schwammig. Klopfen tut da nix

    Wenn der Motor läuft und ich anfange das Lenkrad nach links zu drehen macht es vorne kurz klock und dann zurück nach rechts wieder klock . Denke aber das ist normal … werde das heute aber nochmal genauer testen.

    wegen Überspannung zurück schnappt.

    Das beschreibt das Geräusch ganz gut. Ein vereinzeltes Klopfen und direkt danach mehrfaches leiseres Klopfen.

  • Heute Morgen ging die Fahrt weiter. Zu Beginn wieder nix, auch im Stand bei Betätigung der Lenkung kein Geräusch. Nach ca 10km ging es wieder los.

    Habe bei einer Pause dann die Lenkung betätigt. Im Stand ohne Motor klang das dann so …

    https://www.dropbox.com/s/ta56echdfkjy1bn/IMG_5284.MOV?dl=0

    Kann es das evtl sein? Wenn ja, woher rührt das und können wir damit weiter fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (24. Juli 2021 um 12:01)

  • Ja. das scheint das Geräusch zu sein ... etwas klopft dumpf aufeinander und wird von der Spritzwand verstärkt.

    Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, würde aber beim Lenkgetriebe und der Lenksäule nach Dingen suchen, die sich sprungartig bewegen.

  • Hallo zusammen,

    meine Vermutung ist entweder etwas mit dem Lenkgetriebe (Lager zerbröselt/evtl ne Schraube gelöst) oder Traggelenke rechts.

    Beides kann ich hier auf dem Campingplatz nicht näher prüfen da ich den Unterfahrschutz hier im Sand nicht drunter weg bekomme (Bus eingesunken ?) und wir im Bus wohnen und daher auch die Werkstattoption wegfällt.

    Werde daher versuchen langsam und vorsichtig die 1000km Rückfahrt anzugehen. Ich hoffe das poltern wird nicht schlimmer und irgendwelche anderen Teile werden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

  • Lenkgetriebe würde mich nicht stören, weil es dann "nur" ausgeschlagene Befestigungsbuchsen sein dürften.

    Wenn aber das Traggelenk springt, hätte ich echt Schiiss - weil, wenn es nicht mehr springen kann sondern abreißt, hast Du ein riesiges Problem.

  • Hast du sie schon geprüft?

    Vielen Dank fürs erinnern … vor lauter Lagergedöns natürlich vergessen …

    Hab gerade alle Radschrauben der Stahlfelgen mit 160NM (korrekt - oder?) nachgezogen … vorne rechts war sogar bei einer Schraube minimalst Luft!

    Wir bleiben noch 3-4 Nächte hier, danach werden wir sehen ob’s das evtl war. Wäre mir natürlich die liebste Lösung … Daumen drücken!!

  • Moin, Alufelgen mit 160NM, Stahlfelgen mit 180NM anziehen. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ähm... nö:

    Folgende Anzugsmomente gelten für die Original-VW-Felgen, wobei kein Unterschied zwischen Stahl- und Alurad gemacht wird; beide werden zudem mit denselben Radschrauben befestigt; siehe oben. Bei Felgen von anderen Anbietern sind die Vorgaben im Felgengutachten zu beachten.

    Baujahr/TypAnzugsmoment [Nm]
    T4 bis 12/1995160

    Quelle: T4Wiki

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Meine sind jünger. Ich habe die Stahlfelgen auf Anraten des Reifendienstes mit 180 NM angezogen. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Check mal, ob die Muttern mit denen der Querlenker am Aggregatträger festgeschraubt ist, ordentlich festgezogen sind, vor allem die hintere, an der man auch die Spur (Nachlauf, glaube ich) einstellen kann.

    Ich hatte mal so ein Knallen, wenn ich die Lenkung stark eingeschlagen habe (z.B. beim Wenden). Wir haben auch aufs Lenkgetriebe getippt und ein neues eingebaut. Das Knallen war immer noch da.

    Dann habe ich nochmal einen Profi drangelassen, und der hat diese Schraube(n) festgezogen (ich glaube, es war nur eine locker) und das Knallen war weg. Naja, ein neues Lenkgetriebe ist ja auch was Feines.

    pasted-from-clipboard.png

  • Meine VW Atlantis (Bj. 2003) Original LM-Felgen von BBS werden mit 180 NM angezogen.

    Falls man Stahl und Leichtmetall wie die Garderobe wechselt , auf keinen Fall nur ein Radschraubensatz verwenden. Der Bund bei SF ist viel schmaler und ruiniert die Schraubenkegel. Die fressen dann in die LMF.

    Stahlfelgen federn am Bund und halten somit zusätzlich die Radschrauben. LMF nicht . Deshalb werden LMF meist mit höherem Drehmoment angezogen.

    180 NM knallen ziemlich beim lösen per Hebel.

    ...

    Eine lockere Radschraube (Luftspalt sogar ? ) ist bei SF eher selten , und ein schwerer Befestigungsfehler

  • Beides kann ich hier auf dem Campingplatz nicht näher prüfen da ich den Unterfahrschutz hier im Sand nicht drunter weg bekomme

    Ich würde jetzt keine größeren Summen drauf wetten, aber die hintere Schraube am Querlenker kannst du glaube ich checken, ohne den UFS abzumontieren. Und das solltest du auf jeden Fall tun, wenn ihr den Bus wieder ausgebuddelt habt ;) . Wenn das die Ursache der Geräusche ist, dann hast du eine verblüffend einfache Lösung deines Problems.

  • Und das solltest du auf jeden Fall tun, wenn ihr den Bus wieder ausgebuddelt habt

    Okay, das sollte wirklich hinzubekommen sein. Wobei bei mir ja nichts beim lenken knallt sondern eher klopft/schlägt - aber egal - irgendwas ist halt lose ?Das sind die Schrauben mit den komischen unzentrierten Unterlegscheiben - oder? Was für ein Anzugsdrehmoment ist denn da gefordert?

    2 Mal editiert, zuletzt von HorsT4 (26. Juli 2021 um 22:32)