Habe n DQR (Getriebe vom AHY) an nem AUF (oder ACV) verbaut Erfahrungen...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ab Mj 00 ist es ein AXG und Getriebe ohne Seilzug für Rückwärtsgang. Ausserdem ist CAN-Bus verbaut. Abgasnorm sollte Euro3 sein, wenn nicht bei irgendeiner Umschreiberei etwas verbaselt wurde...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Sorry, aber mein roter Bus Mj 00 ist 08/2000 und einer der letzten AHY. Ab September gab es den AXG.

    AHY hat immer Euro 2 und AXG mmer Euro 3.

    DQR und EEZ sind völlig identisch - bis auf den Seilzug.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    Danke taxman für die Korrektur, ich habs nur aus meinem gefährlichen Halbwissen heraus wiedergegeben.

    Ich hatte so zwischendrin nicht den Muse in die t4-wiki zu schauen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Alles gut, jetzt aber zurück zum Thema :winker:

    Ich finde den 1. Gang beim DQR bzw. EEZ trotz Chip ziemlich lang übersetzt. Da jetzt "nur" 130 PS dran zu hängen wäre mir zu wenig. OK, beim anfahren spielt eh das Drehmoment die Hauptrolle.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Alles gut, jetzt aber zurück zum Thema :winker:

    Ich finde den 1. Gang beim DQR bzw. EEZ trotz Chip ziemlich lang übersetzt. Da jetzt "nur" 130 PS dran zu hängen wäre mir zu wenig. OK, beim anfahren spielt eh das Drehmoment die Hauptrolle.

    Gruß, Uwe

    Chip spielt beim anfahren keine Rolle, außer du Röhrlst ihn auf über 2000u,

    dann ist aber wahrscheinlich Kupplung und/oder Schwungrad unerwartet viel beansprucht.
    Auch bei meinem gechipten AXG geht ohne Gas geben kein anfahren.

  • Zur Info:

    ACV, AUF, AXL und AYC haben 250 Nm Drehmoment Serie

    AHY und AXG haben 295 Nm Drehmoment Serie

    Ein gutes Chiptuning beim ACV sorgt für 300 bis 310 Nm Drehmoment.

    Gruß AlexACV

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

  • Alles gut, jetzt aber zurück zum Thema :winker:

    Ich finde den 1. Gang beim DQR bzw. EEZ trotz Chip ziemlich lang übersetzt. Da jetzt "nur" 130 PS dran zu hängen wäre mir zu wenig. OK, beim anfahren spielt eh das Drehmoment die Hauptrolle.

    Gruß, Uwe

    Dann vergleiche mal die Übersetzung des 1ten vom DQR und vom AFK. Die sind fast gleich übersetzt. Das was man eher merkt, ist die größere Bereifung z.B. 225/60 r16.

  • Alles gut, jetzt aber zurück zum Thema :winker:

    Ich finde den 1. Gang beim DQR bzw. EEZ trotz Chip ziemlich lang übersetzt. Da jetzt "nur" 130 PS dran zu hängen wäre mir zu wenig. OK, beim anfahren spielt eh das Drehmoment die Hauptrolle.

    Gruß, Uwe

    Chip spielt beim anfahren keine Rolle, außer du Röhrlst ihn auf über 2000u,

    dann ist aber wahrscheinlich Kupplung und/oder Schwungrad unerwartet viel beansprucht.
    Auch bei meinem gechipten AXG geht ohne Gas geben kein anfahren.

    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Klar kann man auch untenrum was rausholen.

    Zwar lange nicht so viel, wie ab da, wo der Turbo kommt, aber doch einiges.

    Zwischen Leerlaufdrehzahl und ZMS-kritischer-Drehzahl ist auch genug „Platz“

    Mein AFK Getriebe (laut maciek im ersten Gang ähnlich lang wie ein DQR) mit 215/75R15 Bereifung (also gute 7% länger als Serie), kann ich Problemlos im ersten Gang anfahren, ohne Gas zu geben.

    Und als Motor hab ich nen ACV mit ~135 PS.

  • Ich habe gerade als Zwischenlösung im T4 den AHY mit DQR 2WD Getriebe drin. Dazu die Bereifung 225/70 r15. Es ist zwar eher eine Straßenübersetzung aber ich komme damit problemlos klar. Im Gelände/auf einer Wiese muss man halt etwas mehr die Kupplung schleifen lassen. Aber das steckt die Kupplung gut weg. Die Anfahrschwäche bekommt man beim TDI durch Software gut ausgeglichen. Wenn man es etwas übertreibt, dann kommt natürlich Ruß.

  • maciek

    Ich hab ja noch die schmale Achse und entspr. die kurzen Antriebswellen des ABL.

    Der ACV mit AFK passte hier ja problemlos, wie kann ich denn hier sparsam auf DQR umrüsten?

    Oder nur volles Programm mit ZMS, Wellen, Achse etc... etc.. ?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Links müsste der Flansch vom AFK passen. Rechts bei der Flanschwelle müsste man gucken, ob es auch mit der 111kW Antriebswelle geht. Das Getriebe vom 111kW ist ja ca. 5mm weiter links. Dadurch könnte es sein, dass die Welle das noch ausgleichen kann.

    Um Schwungrad, Anlasser und Stecker vom Geschwindigkeitsgeber kommst du aber nicht drum herum.

    Evtl. könnte man ein Zwittergetriebe mit dem Gehäuse vom 75kW bauen. Da habe ich aber keine Ahnung was da alles evtl. nicht passt.

    Mein Bruder hat mal die komplette 111kW Übersetzung in ein 75kW Syncro gebastelt. 111kW und Syncrogetriebe sind sich aber ähnlicher.

    Soweit ich weiß kann man auch den 5ten vom 111kW in das 75kW 2WD Getriebe verplanzen. Man muss ein Gangrad dann wohl etwas abdrehen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (20. Juli 2021 um 11:51)

  • ich werde das Umbaupaket aus dem Schlachter nehmen. Es ist ein DQR.

    Und ein AHY. Deshalb lasse ich das mit Umbau auf 111KW.

    Machst du den Umbau selbst?

    Selbst alles rausbauen. Zusammen mit einem Kumpel, der das kann, Werkzeug und Bühne hat.

    Das Getriebe vorsorglich zum Instandsetzer schicken.

    Die Teile sichten, überholen Buchsen tauschen etc. Und dann zusammen mit dem Kumpel einbauen.

    So der Plan...

    Hoffe das klappt...


    FranzBus willst du das alte Getriebe samt Kabelbaum und Steuergerät haben? Das ist ja prinzipiell in Ordnung. Nur verschlissen...

  • Das klingt nach einem Plan. Kupplung und 2 Massenschwungrad auch neu?

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Achte darauf auch den Kupplungspedalschalter nachzurüsten und anzuschließen für den Tempomaten.

    Am Einfachsten nimmst den Motoriabelbaum vom Spender. Ebenso der vom Gas/Brems/Kupplungspedal sofern der passt.

  • Wenns vorher ein Automatik war, dann brauchst du natürlich auch die Pedalerie bzw. alles vom Kupplungspedal samt Hydraulik.

    Außerdem musst du auch noch ein Kabel zum Rückwärtsgangschalter ziehen.

    An der ZE musst du auch noch ein Kabel umpinnen, damit die Anlassersperre deaktiviert ist.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (20. Juli 2021 um 21:23)