Nee.
Mein AUF.
Was der AHY hat weiß ich noch nicht.
Nee.
Mein AUF.
Was der AHY hat weiß ich noch nicht.
Hast mich falsch verstanden!
Der AHY muss einer der letzen sein, um die Emissionsklasse deines AUF zu erfüllen!
Ist ende 2000 zugelassen worden. Wahrscheinlich Modelljahr 2001...
Mit Glück n AXG? Ich werde es morgen gewahr.
Hi,
Ab Mj 00 ist es ein AXG und Getriebe ohne Seilzug für Rückwärtsgang. Ausserdem ist CAN-Bus verbaut. Abgasnorm sollte Euro3 sein, wenn nicht bei irgendeiner Umschreiberei etwas verbaselt wurde...
Grüße und DAnk
Sorry, aber mein roter Bus Mj 00 ist 08/2000 und einer der letzten AHY. Ab September gab es den AXG.
AHY hat immer Euro 2 und AXG mmer Euro 3.
DQR und EEZ sind völlig identisch - bis auf den Seilzug.
Gruß, Uwe
Hi,
Danke taxman für die Korrektur, ich habs nur aus meinem gefährlichen Halbwissen heraus wiedergegeben.
Ich hatte so zwischendrin nicht den Muse in die t4-wiki zu schauen.
Grüße und DAnk
Alles gut, jetzt aber zurück zum Thema
Ich finde den 1. Gang beim DQR bzw. EEZ trotz Chip ziemlich lang übersetzt. Da jetzt "nur" 130 PS dran zu hängen wäre mir zu wenig. OK, beim anfahren spielt eh das Drehmoment die Hauptrolle.
Gruß, Uwe
Alles gut, jetzt aber zurück zum Thema
Ich finde den 1. Gang beim DQR bzw. EEZ trotz Chip ziemlich lang übersetzt. Da jetzt "nur" 130 PS dran zu hängen wäre mir zu wenig. OK, beim anfahren spielt eh das Drehmoment die Hauptrolle.
Gruß, Uwe
Chip spielt beim anfahren keine Rolle, außer du Röhrlst ihn auf über 2000u,
dann ist aber wahrscheinlich Kupplung und/oder Schwungrad unerwartet viel beansprucht.
Auch bei meinem gechipten AXG geht ohne Gas geben kein anfahren.
Zur Info:
ACV, AUF, AXL und AYC haben 250 Nm Drehmoment Serie
AHY und AXG haben 295 Nm Drehmoment Serie
Ein gutes Chiptuning beim ACV sorgt für 300 bis 310 Nm Drehmoment.
Gruß AlexACV
Alles gut, jetzt aber zurück zum Thema
Ich finde den 1. Gang beim DQR bzw. EEZ trotz Chip ziemlich lang übersetzt. Da jetzt "nur" 130 PS dran zu hängen wäre mir zu wenig. OK, beim anfahren spielt eh das Drehmoment die Hauptrolle.
Gruß, Uwe
Dann vergleiche mal die Übersetzung des 1ten vom DQR und vom AFK. Die sind fast gleich übersetzt. Das was man eher merkt, ist die größere Bereifung z.B. 225/60 r16.
Alles gut, jetzt aber zurück zum Thema
Ich finde den 1. Gang beim DQR bzw. EEZ trotz Chip ziemlich lang übersetzt. Da jetzt "nur" 130 PS dran zu hängen wäre mir zu wenig. OK, beim anfahren spielt eh das Drehmoment die Hauptrolle.
Gruß, Uwe
Chip spielt beim anfahren keine Rolle, außer du Röhrlst ihn auf über 2000u,
dann ist aber wahrscheinlich Kupplung und/oder Schwungrad unerwartet viel beansprucht.
Auch bei meinem gechipten AXG geht ohne Gas geben kein anfahren.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Klar kann man auch untenrum was rausholen.
Zwar lange nicht so viel, wie ab da, wo der Turbo kommt, aber doch einiges.
Zwischen Leerlaufdrehzahl und ZMS-kritischer-Drehzahl ist auch genug „Platz“
Mein AFK Getriebe (laut maciek im ersten Gang ähnlich lang wie ein DQR) mit 215/75R15 Bereifung (also gute 7% länger als Serie), kann ich Problemlos im ersten Gang anfahren, ohne Gas zu geben.
Und als Motor hab ich nen ACV mit ~135 PS.
Ich habe gerade als Zwischenlösung im T4 den AHY mit DQR 2WD Getriebe drin. Dazu die Bereifung 225/70 r15. Es ist zwar eher eine Straßenübersetzung aber ich komme damit problemlos klar. Im Gelände/auf einer Wiese muss man halt etwas mehr die Kupplung schleifen lassen. Aber das steckt die Kupplung gut weg. Die Anfahrschwäche bekommt man beim TDI durch Software gut ausgeglichen. Wenn man es etwas übertreibt, dann kommt natürlich Ruß.
Ich hab ja noch die schmale Achse und entspr. die kurzen Antriebswellen des ABL.
Der ACV mit AFK passte hier ja problemlos, wie kann ich denn hier sparsam auf DQR umrüsten?
Oder nur volles Programm mit ZMS, Wellen, Achse etc... etc.. ?
Links müsste der Flansch vom AFK passen. Rechts bei der Flanschwelle müsste man gucken, ob es auch mit der 111kW Antriebswelle geht. Das Getriebe vom 111kW ist ja ca. 5mm weiter links. Dadurch könnte es sein, dass die Welle das noch ausgleichen kann.
Um Schwungrad, Anlasser und Stecker vom Geschwindigkeitsgeber kommst du aber nicht drum herum.
Evtl. könnte man ein Zwittergetriebe mit dem Gehäuse vom 75kW bauen. Da habe ich aber keine Ahnung was da alles evtl. nicht passt.
Mein Bruder hat mal die komplette 111kW Übersetzung in ein 75kW Syncro gebastelt. 111kW und Syncrogetriebe sind sich aber ähnlicher.
Soweit ich weiß kann man auch den 5ten vom 111kW in das 75kW 2WD Getriebe verplanzen. Man muss ein Gangrad dann wohl etwas abdrehen.
ich werde das Umbaupaket aus dem Schlachter nehmen. Es ist ein DQR.
Und ein AHY. Deshalb lasse ich das mit Umbau auf 111KW.
Machst du den Umbau selbst?
Selbst alles rausbauen. Zusammen mit einem Kumpel, der das kann, Werkzeug und Bühne hat.
Das Getriebe vorsorglich zum Instandsetzer schicken.
Die Teile sichten, überholen Buchsen tauschen etc. Und dann zusammen mit dem Kumpel einbauen.
So der Plan...
Hoffe das klappt...
FranzBus willst du das alte Getriebe samt Kabelbaum und Steuergerät haben? Das ist ja prinzipiell in Ordnung. Nur verschlissen...
Das klingt nach einem Plan. Kupplung und 2 Massenschwungrad auch neu?
Sind 10000km drin.
Achte darauf auch den Kupplungspedalschalter nachzurüsten und anzuschließen für den Tempomaten.
Am Einfachsten nimmst den Motoriabelbaum vom Spender. Ebenso der vom Gas/Brems/Kupplungspedal sofern der passt.
Wenns vorher ein Automatik war, dann brauchst du natürlich auch die Pedalerie bzw. alles vom Kupplungspedal samt Hydraulik.
Außerdem musst du auch noch ein Kabel zum Rückwärtsgangschalter ziehen.
An der ZE musst du auch noch ein Kabel umpinnen, damit die Anlassersperre deaktiviert ist.
Ich danke euch.
Ich habe natürlich schon viele Automatikumbauthreads gelesen.
Schon lange bevor ich den Entschluss gefasst hatte.
Ich hoffe ich habe alles bedacht. Werde aber vielleicht noch zwischendurch nach fragen.
Vor der Elektrik habe ich keinen Bammel.