Mein Name ist Jürgen. Ich fahre einen 95er T4 2.4 Diesel. Gestern starte ich meinen Bus. Fahre 5 km und als ich ihn nach 4 Stunden starten möchte ging nicht mehr viel. Ladekontrolle, Handbremse und Glühanzeige leuchtet nicht mehr. Weiterhin springt er nicht mehr an. Hupe funktioniert auch nicht. Alle Sicherungen sind intakt.( Auch im Motorraum ) Vorglührelais klickt. Mein Wissen ist erschöpft. Hat einer von euch eine Idee? Wäre sehr dankbar.
Elektrisches Problem T4 2.4 Diesel
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
möglicherweise ist das Vorglührelais (107) defekt. Dann verbrutzeln die Kontakte und es löst nach dem glühen nicht mehr.
Vorglührelais klickt.
meinst Du den "Magnetschalter" (vom Anlasser) ?
wenn das Vorglührelais arbeitet, dann leuchtet die gelbe Anzeige im Dingens beim Tacho eben...
-
Ich werfe mal den Zünd-anlassschalter in den Raum
-
Spannung vom Starter Akku gemessen?
-
Spannung ist genug da. Motor dreht auch wie wild. Vorglührelais ausgetauscht. Nochmal Hupe, Blinker, Ladekontrolle, Vorglühanzeige, Handbremse funktionieren nicht oder Leuchten nicht auf beim Drehen des Schlüssels.
-
Siehe oben
-
Roadrunner: wäre das möglich dass durch einen defekten Zündanlasschalter o.g. Teile keinen Strom bekommen?
-
Yep, wäre es.
Dir fehlt dann entweder Zündungsplus oder der X-Kontakt.
Bevor du einen neuen bestellst, kannst du ja die entsprechenden Pins am Stecker überbrücken.
Die Belegung findest du in der T4-Wiki
-
Siehe oben
Yep, wäre es.
Dir fehlt dann entweder Zündungsplus oder der X-Kontakt.
Bevor du einen neuen bestellst, kannst du ja die entsprechenden Pins am Stecker überbrücken.
Die Belegung findest du in der T4-Wiki
Habe ihn gerade gegoogelt. Sieht gut Symptome passen. Also morgen gleich los und einen Neuen holen. Ich danke dir.
Siehe oben
-
Wenn ich ihm schon ausgebaut habe, kommt auch gleich ein neuer rein. ?
Bin ich gespannt. Ich halte dich (euch ,,) auf dem laufenden. ?
-
Um den Stecker zu ziehen, brauchst du ihn nicht ausbauen.
Nur als kurzer Test. Wenn er okay ist, kann man sich das Gefummel sparen
-
Uuuups, schon passiert. War wirklich eine Fummelei. Ich hoffe dass ganze lohnt sich auch. Bin so gespannt. Grüße von der Algarve. J.
-
Roadrunner:
Prompt, Präzise, Perfekt. ?
Du hast mein Leben wieder leicht gemacht.
Vielen Dank, auch an die anderen die sich bemüht haben.
Jon
-
Bei dem Titel "Elektrisches Problem T4 2.4 Diesel" musste ich zugegebenermaßen lachen. Und habe direkt draufgeklickt, um zu schauen bei welchem der drei Kabel das Problem liegt
-
Du machst dich lustig über mich. ? Ich liebe auch Autos ohne viel Schnickschnack, Als ich dann die Beschreibung der auftretenden Fehler gelesen habe, war es mir auch klar.
Am WE soll es nach Deutschland gehen. Danke noch einmal. ?
-
Danke für die Rückmeldung
Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Wasser im Fußraum... Oder so ähnlich
-
Du machst dich lustig über mich.
Nein, so war das absolut nicht gemeint! Ich fahre doch auch einen 2,4 Diesel. Ich musste nur lachen weil "Elektrisches Problem" so nach einem ernsthaften und komplizierten Problem klingt, beim AAB aber nur Wackelkontakte o.ä. auftreten können. Ist doch umso besser, dass man ihn mit einfachsten Mitteln immer wieder zum Laufen kriegt.
-
Bei dem Titel "Elektrisches Problem T4 2.4 Diesel" musste ich zugegebenermaßen lachen. Und habe direkt draufgeklickt, um zu schauen bei welchem der drei Kabel das Problem liegt
Du machst dich lustig über mich.
Nein, so war das absolut nicht gemeint! Ich fahre doch auch einen 2,4 Diesel. Ich musste nur lachen weil "Elektrisches Problem" so nach einem ernsthaften und komplizierten Problem klingt, beim AAB aber nur Wackelkontakte o.ä. auftreten können. Ist doch umso besser, dass man ihn mit einfachsten Mitteln immer wieder zum Laufen kriegt.
genau...aab
wir sind heut nach 3400km fahrt aus spanien zurückgekommen...keine probleme
außer dass die gut angefahrenen sommerreifen jetzt semislicks sind
-
... wegen des Wahnsinns-Drehmoments bekommt der AAB bei nahezu Serienbereifung die vorhandene Kraft kaum auf die Straße und radiert in Windeseile die Reifen runter?
(meiner verhält sich da ein klein wenig anders - sollte mir das zu denken geben...?)
Grüße vom
gernebusfahrer