Elektrisches Problem T4 2.4 Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Name ist Jürgen. Ich fahre einen 95er T4 2.4 Diesel. Gestern starte ich meinen Bus. Fahre 5 km und als ich ihn nach 4 Stunden starten möchte ging nicht mehr viel. Ladekontrolle, Handbremse und Glühanzeige leuchtet nicht mehr. Weiterhin springt er nicht mehr an. Hupe funktioniert auch nicht. Alle Sicherungen sind intakt.( Auch im Motorraum ) Vorglührelais klickt. Mein Wissen ist erschöpft. Hat einer von euch eine Idee? Wäre sehr dankbar.

  • möglicherweise ist das Vorglührelais (107) defekt. Dann verbrutzeln die Kontakte und es löst nach dem glühen nicht mehr.

    Vorglührelais klickt.

    meinst Du den "Magnetschalter" (vom Anlasser) ?

    wenn das Vorglührelais arbeitet, dann leuchtet die gelbe Anzeige im Dingens beim Tacho eben...

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (1. August 2021 um 14:55)

  • Spannung vom Starter Akku gemessen?

  • Spannung ist genug da. Motor dreht auch wie wild. Vorglührelais ausgetauscht. Nochmal Hupe, Blinker, Ladekontrolle, Vorglühanzeige, Handbremse funktionieren nicht oder Leuchten nicht auf beim Drehen des Schlüssels.

  • Yep, wäre es.

    Dir fehlt dann entweder Zündungsplus oder der X-Kontakt.

    Bevor du einen neuen bestellst, kannst du ja die entsprechenden Pins am Stecker überbrücken.

    Die Belegung findest du in der T4-Wiki

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Um den Stecker zu ziehen, brauchst du ihn nicht ausbauen.

    Nur als kurzer Test. Wenn er okay ist, kann man sich das Gefummel sparen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Bei dem Titel "Elektrisches Problem T4 2.4 Diesel" musste ich zugegebenermaßen lachen. Und habe direkt draufgeklickt, um zu schauen bei welchem der drei Kabel das Problem liegt ^^

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Du machst dich lustig über mich. ? Ich liebe auch Autos ohne viel Schnickschnack, Als ich dann die Beschreibung der auftretenden Fehler gelesen habe, war es mir auch klar.

    Am WE soll es nach Deutschland gehen. Danke noch einmal. ?

  • Danke für die Rückmeldung ;)

    Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Wasser im Fußraum... Oder so ähnlich

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Du machst dich lustig über mich.

    Nein, so war das absolut nicht gemeint! Ich fahre doch auch einen 2,4 Diesel. Ich musste nur lachen weil "Elektrisches Problem" so nach einem ernsthaften und komplizierten Problem klingt, beim AAB aber nur Wackelkontakte o.ä. auftreten können. Ist doch umso besser, dass man ihn mit einfachsten Mitteln immer wieder zum Laufen kriegt. :thumbup:

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bei dem Titel "Elektrisches Problem T4 2.4 Diesel" musste ich zugegebenermaßen lachen. Und habe direkt draufgeklickt, um zu schauen bei welchem der drei Kabel das Problem liegt ^^

    Du machst dich lustig über mich.

    Nein, so war das absolut nicht gemeint! Ich fahre doch auch einen 2,4 Diesel. Ich musste nur lachen weil "Elektrisches Problem" so nach einem ernsthaften und komplizierten Problem klingt, beim AAB aber nur Wackelkontakte o.ä. auftreten können. Ist doch umso besser, dass man ihn mit einfachsten Mitteln immer wieder zum Laufen kriegt. :thumbup:


    genau...aab :love: :love: :love: :love:

    wir sind heut nach 3400km fahrt aus spanien zurückgekommen...keine probleme :thumbup:

    außer dass die gut angefahrenen sommerreifen jetzt semislicks sind :D :D

  • :/... wegen des Wahnsinns-Drehmoments bekommt der AAB bei nahezu Serienbereifung die vorhandene Kraft kaum auf die Straße und radiert in Windeseile die Reifen runter?

    (meiner verhält sich da ein klein wenig anders - sollte mir das zu denken geben...?)

    Grüße vom

    gernebusfahrer ^^