Kaufberatung: T4 2.4 Diesel 78 PS Syncro mit Hochdach und Sondereinsatz Fahrzeug KatS (84.000km)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich habe die Möglichkeit o.g. Fahrzeug zu erwerben.

    TÜV 09.20. Kein Rost. Fällig sind alle vier Reifen, Bremsen vorne, Auspuff schweißen.

    Aktuell noch mit Blaulicht und Funkgeräten.

    Fünfsitzer, davon vorne drei und hinten rückwärts gewandt zwei. Doppelhochflügeltűr.

    Kofferraum komplett in Gfk ausgekleidet.

    Dazwischen Trennwand und von links nach rechts Arbeitsplatte als Schreibtisch mit Schränken darunter. Nur Fenster in Schiebetür. Innen ziemlich verbastelt durch Einbau von Funkgeräten, 220v und Standheizung (defekt).

    Halbhohe Trennwand zur Fahrerkabine.

    Fragen:

    Was darf so ein Gefährt kosten?

    Was ist bei der Ummeldung zu beachten?

    Kosten für Steuern und Versicherung?

    Ist das einer mit kurzen oder langen Radstand?

    Befahren in Umweltzonen?

    LKW, PKW oder Camper Zulassung?

    Typische Schwachstellen?

    Kosten Ersatzteile?

    Kennt ihr T4 Spezialisten zwischen Köln und Düsseldorf?

    Vielen Dank und hoffentlich bis bald

  • Der ist mit langem Radstand, das siehst du am besten, wenn du auf die führungsschiene für die Schiebetür schaust. Die beim kurzen geht bis zum Kofferraum.

    Schwachstellen ist gut gesagt. ?

    Beide Seiten Schweller. Meistens immer falsch angesetzt. Kotflügel beide Seiten. Rechte Seite ist der schöne Schwamm normal drin, mit dem Komposthaufen. Wenn er öfters unter Bäumen stand, ist da auch manchmal ein Baum raus gewachsen. ?

    Wenn du die Plastikabdeckung für den Einstiegen, bei beiden Türen, hoch machst, siehst du meist, ob noch Radläufe gut sind und Schweller bis zu der Stelle noch ok sind.

    Wenn die Scheibe getauscht wurde, wurde meist der Lack verletzt und die Scheibe nicht ordnungsgemäß montiert. Dann rostet halt immer die Fordere Scheibe. Die Hintere Rostet auch gerne. Wenn AHK vorhanden, Rostet die Halterung für die Stoßstange davon ab. Aber AHK ist so dick, die selber braucht bisschen länger, bis sie weg ist.

    Hintere Radläufe Rosten auch gerne. Wenn man irgendwo mal hängen geblieben ist, sind manchmal unter dem Auto die Stangen, wo dieses Wellbrech drauf liegt, verbogen.

    Vorne, bei der Batterie, kann auch ein Loch manchmal sein, wegen der Batteriesäure, wenn die mal ausgelaufen ist.

    Die Standheizung stirbt auch gerne mal, wenn man Bio Diesel Tankt. Dann raucht es auch immer schön ?. Am besten von einem anderen Auto (Volvo, Audi, etc.) die stärkere Standheizung heraus nehmen und einbauen. Lohnt sich mehr, als die selbe einzubauen, von Valeo.

  • AAB + Syncro + Hochdach :kratz::kratz::kratz::kratz:

    Hat der schon 3-stellige Höchstgeschwindigkeit :weg:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Grüß die Reepman,

    Preis:

    Also bei dem Gefährt handelt es sich um eine Sonderanfertigung. Wenn er tatsächlich nur 84.000 km gelaufen hat würde ich die Dokumente sorgfältig prüfen. Auch bei der geringen Laufleistung muss man bedenken, dass es ein altes Auto ist und selbst da viele Dinge getauscht werden müssen. Zahnriemen, Rippriemen, Wasserpumpe, Servo, ROST ROST ROST etc. etc.

    Wie viel soll er denn kosten?

    Rost:

    Den Rost siehst du auch nur, wenn du die Bodenplatte raus nimmst. Ich habe noch nie einen T4 ohne Rost gesehen... Das dünne Bodenblech rostet auch gerne mal unsichtbar. Also am besten mal drunter legen und das Bodenblech mit einem Schraubenzieher ankratzen

    Ummeldung:

    Also das Blaulicht muss runter und auch alle akustischen Signalgeber (Martinshorn) müssen raus. Wenn mich nicht alles täuscht, musst du vor der Zulassungsstelle noch zum TÜV und das bestätigen lassen.

    Steuer:

    Als LKW zugelassen zahlst du 160€ (darfst aber Sonntags nicht fahren). Als Wohnmobil zugelassen sind es 440€.

    Als PKW kostet der Dicke um die 800€ ;)

    Versicherung:

    Wenn du den T4 als LKW zulässt, ist die Steuer günstig aber die Versicherung recht teuer. Als Wohnmobil zugelassen ist die Versicherung viel günstiger aber die Steuer auch teurer. Musst du aber für dich selber herausfinden. Jede Versicherung bietet online Versicherungsrechner an. Da ermittelst du den genauen Preis deiner Versicherungssumme.

    Umweltzone:

    Keine Chance! Du hast weder einen Kat noch einen Partikelfilter... Also schlechter geht's gar nicht für unsere grünen ;) nur Spaß!

    Es gibt allerdings für jede Stadt Ausnahmegenehmigungen... Da muss man sich einlesen... Das liegt daran, dass es gar nicht, oder nur alibi mäßig möglich wäre, einen Oxikat zu verbauen!

    Camper Zulassung:

    Das ist in der StVZO nachzulesen in §20. Und genauer findest du es in der Anlage XXIX.... Ok ich sags dir:

    Du brauchst eine Tisch- und Sitzgelegenheit, Schlafgelegenheit, Kochgelegenheit und Einrichtungen zum Unterbringen von Gepäck...

    Das muss auch tatsächlich alles fest angebracht sein. Also eine Matratze reinwerfen bringt dir garnix, weil der TÜV-Prüfer dir dann kein Zertifikat gibt. Kostet beim TÜV so 70€... so war es von 8 Jahren.


    Ersatzteile:

    bekommst du wie Sand am Meer... relativ günstig wobei das immer Auslegungssache ist. Aber ich würde mir mal min. 500€ pro Jahr für Reparaturen weglegen, wenn du alles selber machen kannst. Ansonsten würde ich 1.500€ ansetzen mit Werkstattleistungen...

    So, ich hoffe ich habe dir geholfen ;)

  • fast. LKW unter 3,5t (oder sogar 7,5? :nixpeil:) dürfen sonntags fahren, nur nicht mit Anhänger. T4 fallen auf jeden Fall rein in die Kategorie.

    Thema Rost stimmt. Wenn du keinen siehst hast du nicht genau geguckt. dann versteckt er sich tiefer.

  • Hast du vollkommen richtig erkannt! War mein Fehler, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin ;) Danke :)

  • Moin, wenn du den mit Anhänger am Sonntag ausführst, ausfahren kann man den nicht, weil Wanderdüne! Muss das auf privater Ebene stattfinden, Pferdehänger, wenn es geht schon mit Pferd. Segelboot auf Trailer, Sportboot, nur keinen Anhänger voll Kies, das wäre eine gewerbliche Fahrt. Aber den schafft der eh nicht zu ziehen. Da brauchst du schon mehr PS.

    Ansonsten als LKW zulassen ist das günstigste. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin Moin.

    Herzlichen Dank soweit für alle hilfreichen Beiträge. Geht hier bei euch anscheinend etwas harmonischer zu. Finde ich klasse.

    Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

    1. Preis soll ich vorschlagen.

    2. Rost hat er sichtbar nicht, aber ich werde euren Hinweisen nachgehen.

    3. Er hat tatsächlich erst 84.000 gelaufen.

    4. Versicherung kann ich erst berechnen, wenn ich die neue Schlüsselnr. erhalten habe. Das ist mein Problem für die Entscheidungsfindung Lkw, Pkw oder camper gewesen. Dank Hagi95 geht meine Tendenz zu einem camper.

    Offene Fragen von mir?

    1. Was sind Abb usw. für Bezeichnungen?

    2. Habt ihr Kontakte in der Region?

    3. Wo kann ich nachlesen ob es sich tatsächlich um einen Syncro handelt?

    4. Was haltet ihr von diesem Modell und

    5. lohnt es sich ihn als camper umzubauen?

    Danke euch.

  • Reepmann :

    - Lohnt? Da hat jeder andere Ansichten. Ich finde: Ja! Frage ist halt, reichen dir 100km/h, denn der Syncro frisst (die ohnehin knappe) Leistung, das Hochdach auch.

    - AAB etc = Motorkennbuchstaben, also welcher Motor.

    - Syncro: guck drunter. Gibts ne Kardanwelle nach hinten? Dann Syncro.

    - Rost? Immer! Das Auto ist über 20 Jahre alt.

    Wir haben aktuell zwei vor dieser Sorte (ohne Syncro). Einen mit AAB 78 Ps und einen mit AUF 102 Ps. Urteil: GEIL :)

  • Ich finde den langen hohen T4 für das Campen zu zweit ideal, festes Bett ohne Geräume, Stehhöhe, mehr als genug Stauraum und dabei noch vergleichsweise handlich im Stadtverkehr.
    Wenn Substanz und Preis passen, ist der Bus trotz des Saugdiesels interessant. Lange, hohe Syncros gibt’s nicht so furchtbar viele, glaube ich...

  • Das wichtigste!

    Wo wohnst du, in welchem Ort/Stadt?

    Brauchst du eine grüne Plakette?

    Welches Baujahr?

    Dann können wir dir eher Tipps zum Preis geben.

    Ich denke der stand immer in einer Halle?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • War es bei Versicherung als Wohnmobil nicht so, daß der Prozentsatz der Schadenfreiheitsrabattklasse immer gleich bleibt?

    ja

    wie kommst Du auf den dünnen AST ???

    Logisch gibt es es eine Stufung der Prozent und eine weiterlaufen der SF Klasse.

    Je nach Versicherung bleibt bei erreichen eines Minimalen Prozentsatzes dieser gleich und es erfolgt nur noch eine weiterlaufen der SF Klasse.

    MfG der Kay

  • Zum Thema Steuer und Versicherung:

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…teuer/wohnmobil

    https://www.rmv-versicherung.de/

    Die RMV bietet einen Tarif für Menschen, die noch kein Auto auf sich zugelassen hatten mit SF8, wenn einige Jahre Fahrpraxis vorliegen (meine ich zumindest, einfach mal anfragen). Ich hatte mich damals tierisch aufgeregt, dass ich bei anderen Versicherungen nur SF1 bekommen habe, obwohl ich >10 Jahre unfallfrei auto fahre...

    Von den Kosten her kommt man dann um 400€ raus. Ist mglw. für Dich auch interessant, die "normalen" PKW Versicherungen hätten mich Mond. 1000€ mehr im Jahr gekostet...