Sicher parken in Italien / Frankreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Morgen geht's los Richtung Genua / Nizza.

    Allerdings hab ich jetzt gelesen das Diebstahl da sehr verbreitet ist, und ich hab kein Bock wenn ich durch Nizza Lauf das mein Bus aufgebrochen oder sogar geklaut wird.

    Als ich letztes Jahr 2 Wochen in Albanien war hab ich den Bus teilweise nichtmal zugesperrt (wohn im kleinen Dorf da sind wir das nicht gewöhnt), aber durch die ganzen Diebstahlberichte hier hab ich jetzt Angst bekommen.

    Wie macht ihr das? Nur im Parkhaus parken? Bewachte Parkplätze?

  • Bewachte Parkplätze/Parkhäuser sind keine Garantie, dass Du den Wagen so wiederfindest wie Du ihn abgestellt hast, aber es beruhigt. War vor Jahren schon, damals in Marseille. Auf jeden Fall so wenig Zeug wie möglich drin liegen lassen.

    :(

  • Ich schätze mal ihr seid auf einem Campingplatz?
    Nachdem mir in Italien mal der Golf Sonntags auf einem rappelvollen Parkplatz direkt am Strand aufgebrochen und ausgeräumt wurde bleibt der Bus wo es geht auf dem CP.

    Die Orte schauen wir uns immer via Fahrrad/ Zug/ Bus-ÖPNV an. In der Gegend um Genua kann man prima mit dem Zug fahren...

    Notfalls bewachter Parkplatz, aber auch da gibt es genug Horrorgeschichten...

  • Ich denke "Gelegenheit macht Diebe", also nichts offen rum liegen lassen, gerne auch das Handschuhfach offen lassen. Wirklich sicher kann man nie sein, aber wenn die Brieftasche oder Kamera offen rumliegt sind die auch hier bei uns schnell weg.

    Wertsachen sind bei mir in einem kleinen Safe unter dem Sitz. Mit einer Flex ist der auch nicht schwer zu öffnen, aber mit Schraubenzieher wird man da nix, das könnte Gelegenheitsdiebe abschrecken.

    Um den Bus selbst zu sichern habe ich eine zusätzliche elektrische Wegfahrsperre und eine Pedal-Fessel die ich IMMER einsetze.

    Auch das ist keine Garantie, aber ohne Flex bekommt man den Bus nicht weg, das könnte zumindest abschreckend wirken. Dazu ist mein Bus auch kein Hochglanz-California, da wird wohl niemand etwas wertvolles drinnen erwarten.

    Natürlich sind bewachte Parkplätze schon sicherer, aber auch in Parkhäusern sieht man doch auch bei uns schon gelegentlich Scherben von Seitenschieben.

    Ich halte es eigentlich überall so das ich da parke wo auch viele andere parken und vermeide abgelegene Orte.

    Und dann hoffe ich das der Bus noch da ist wenn ich wieder komme, aber eine Garantie gibt es leider nicht. Einen Einbruch kann man nicht verhindern, aber das Wegfahren kann man schon erschweren und dafür gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten.

  • Meine Meinung: Lieber bekommen sie das Auto einfach auf, machen aber dafür nichts kaputt.

    Klingt blöd, aber die Erfahrung hat das gezeigt.

    Meistens ist es ja reine Beschaffungskriminalität. Geld und Dokumente und weiter.

    Uns haben sie am Atlantik für 50€ die Scheibe eingeschlagen, sehr ärgerlich.

    Früher haben wir noch durch die Griffe der vorderen Türen einen Spanngurt gezogen, dass man sie nicht aufmachen kann. Einfach und von außen sichtbar.

  • Ich halte es ähnlich wie oben geschrieben:

    Der Bus bleibt meist auf dem Campingplatz und wir lassen nichts wertvolles offen liegen.

    In die Städte geht es per Rad oder ÖPNV. Ist eh meist bequemer als mit dem Auto.

    Papiere und Co liegen im Safe unter dem Sitz, der zumindest auf dem belebten CP recht schwer zu knacken ist.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wir haben immer alles so vorbereitet, sodas man von außen sieht, dass wir uns Gedanken gemacht haben und wirklich nix wertvolles im Auto ist.

    Also Handschuhfach auf, Kleingeldfach offen, Küche auf und so. Ob es was bringt: keine Ahnung, aber es ist nix passiert. ?

    Zusätzlich ist der Bus von außen im Moment noch Diebstahlschutz genug. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Städte meiden---

    Da schließe ich mich an.

    Bauchgefühl beim freistehen mitspielen lassen. Wertsachen nach hinten räumen.

    Zündschlüssel lasse ich auch gerne im Zündschloss, falls man mal unerwartet los muss.

    Mir wurde nur einmal nähe Biarritz während ich im Bus lag eingebrochen. Lange Fahrt, müde auf einen leeren, unbeleuchteten Autobahnparkplatz, doofe Idee.

    Auf Campingplätzen oder zwischen anderen Campern oder eben abseits der Hauptstraßen irgendwo in der Pampa fühle ich mich wohl.

  • Wir waren jetzt grad mit unserem CC in Frankreich und Italien. Wir haben den Camper meist auf dem CP gelassen. Aber wenn wir ihn genutzt haben, hatte ich immer eine Pedalsperre drin. Ansonsten nichts liegen lassen und sichtbar gemacht, dass es nichts zu holen gibt. Hat bislang gereicht. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SaschaF (4. August 2021 um 14:18)

  • Viele gute Ideen.
    Ich persönlich hab weniger Angst dass was wegkommt (ist aber auch ein Punkt, schließlich hat man im Urlaub meistens viele wichtige Dinge dabei und die kann man nicht einfach auf dem CP lassen) sondern eher, dass der Bus geklaut wird.

    Und noch was: aus dem Golf wurde damals Handy, Bargeld, iPod und ein Federmäppchen geklaut. Die Versicherung hat sich geweigert was zu zahlen, sie meinten ich hätte all das mit an den Strand nehmen müssen. Und der Parkplatz war nicht nur gut besucht, da war fast kein Parkplatz mehr frei...

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (4. August 2021 um 15:31)

  • Ja, es wäre sehr blöd wenn der ganze Bus verschwindet, daher habe ich ja auch 1-2-3 kleine Sicherungen eingebaut.

    Jede einzelne ist überwindbar, aber immer mit Aufwand verbunden und das könnte auf einem CP oder einen öffentlichen Parkplatz auffallen.

  • Ich schätze mal ihr seid auf einem Campingplatz?
    Nachdem mir in Italien mal der Golf Sonntags auf einem rappelvollen Parkplatz direkt am Strand aufgebrochen und ausgeräumt wurde bleibt der Bus wo es geht auf dem CP.

    Die Orte schauen wir uns immer via Fahrrad/ Zug/ Bus-ÖPNV an. In der Gegend um Genua kann man prima mit dem Zug fahren...

    Notfalls bewachter Parkplatz, aber auch da gibt es genug Horrorgeschichten...

    Ich fahr alleine und wollte größtenteils irgendwo wildcampen im Alpengebiet. In den Seealpen war ich noch nie.

    Für die Städtetrips wollte ich jetzt nicht extra auf nen CP. Aber scheint ja nirgends sicher zu sein in dem Gebiet da unten.

    Mein Bus ist frisch lackiert und sieht Top aus. Da mach ich mir schon sorgen. Ich würde schon gerne in die Städte gehen, scheint aber in Italien / Frankreich weit gefährlicher zu sein als in Deutschland / Kroatien / Albanien...

    Ohje, was is denn passiert als die gesehen haben das noch jemand im Bus liegt?

    Ich glaub ich kauf mir lieber noch ein Pfefferspray, schadet sicher nicht. :)

  • Ich glaub ich kauf mir lieber noch ein Pfefferspray, schadet sicher nicht. :)

    Oh doch - in Innenräumen und Bussen würde ich da tunlichst den Finger von lassen. :kotz:

    Ich suche im Zweifel ein ruhiges Wohngebiet ein paar ÖPNV-Stationen entfernt vom touristischen Zielort.

  • Shabeel

    Da hatte ich noch keine Standheizung und war mit Ohropax+Mütze total eingemummelt. Vielleicht hat er mich garnicht gesehen, wer weis. Nachts habe ich nur ein Geräusch gehört und mich kurz umgedreht.

    Erst am Morgen waren 30€ Bargeld und mein Handy samt Rucksack weg. Nach näherer Inspektion, wurde die Fahrertür aufgebrochen, mein Rucksack samt Handy lag die ganze Nacht vorm Bus.

    Ich habe dicht an einem schienbeinhohen Zaun geparkt. In der Retrospektive vermute ich, dass den armen Teufel irgendwas aufgeschreckt hat, gefolgt von einer schönen Maulung am besagten Zaun und dem zurücklassen der Beute. Aber auch hier: wer weis.

    30€ und ein Schließzylinder. Günstige Lektion ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GreaseMonkey96 (4. August 2021 um 17:09)

  • In Südfrankreich ist jetzt Hauptsaison.

    D.h. es ist brechend voll und auch die (organisierte) Kriminalität hat Hochkonjunktur.

    Wir sind seit 1983 jedes Jahr mindestens einmal dort.

    Insgesamt hat man uns dort schon 5 Autos gestohlen (Citroen 2CV, Golf, Golf Cabrio und zwei BMW 5er).

    Autoaufbrüche sind eher die Regel als die Ausnahme. Unser Bulli wurde dort auch schon mehrmals geöffnet.

    Inzwischen lassen wir, wenn wir am Strand parken, nichts wertvolles mehr im Wagen und schließen den Wagen nicht mehr ab. Seitdem keine Beschädigungen mehr.

    Wenn wir campend unterwegs sind, bleibt der Wagen auf dem Campingplatz stehen und wir bewegen uns mit Fahrrädern. Beim Einkaufen bleibt dann immer eine Person beim Bulli.

    Das oben gesagte gilt aber nur für den Sommer. Im Herbst (ab Mitte September) ist uns dort seit 1983 absolut nichts negatives passiert.

    Deswegen sind wir campend inzwischen nur noch in der Nebensaison am Mittelmeer unterwegs.

  • 1.In Südfrankreich ist jetzt Hauptsaison.

    2. D.h. es ist brechend voll und auch die (organisierte) Kriminalität hat Hochkonjunktur.

    3. Wir sind seit 1983 jedes Jahr mindestens einmal dort.

    .....

    Das Aufbrechen des Buses während man im Fahrzeug schläft - das kennen wir auch. 1990.

    Wir waren wach - haben die Gruppe kommen sehen, die sind von Fahrzeug zu Fahrzeug gewandert und haben primär die Zugfahrzeuge der Wohnwagen / Wohnmobile aufgebrochen. Der Parkplatz war neben einem Hotel, rund, wie eine Wagenburg in wilden Westen, voll beleuchtet. Hat die Jungs nicht gestört.

    Hat dann bei uns nicht wirklich geklappt, sie sind dann weiter zum nächsten Fahrzeug.

    Deshalb:

    1. JA

    2. JA

    3. Nein, nach diesem Erlebnis nie mehr. Gibt auch Besseres, für uns.

  • In Südfrankreich ist jetzt Hauptsaison.

    Um diese Zeit reise ich in F gar nicht.

    Nicht nur, dass die Kriminellen Hochkonjunktur haben, es gelten auch die Sonder-Schaf-Straf-Preise (a.k.a. "Hauptsaison")-man hat eigene, besonders hohe Preise nur für Juli/August.

    Aber jeder wie er's mag... :whistling:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: