Reiseziel Schrottplatz in Tschechien Metall Zoo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Es war heiss, sehr heiss und wir fuhren mit laufender Klimaanlage in den Tschechischen Ort Staré Město ein als ein großer Leuchtturm vor uns auftauchte, zusammen mit dem Hinweis auf einen Zoo.

    Naja dachte ich, ein Zoo bei der Hitze, im Industriegebiet mit einem staubigen Parkplatz und Mecker von Gertje weil ich schon wieder was besichtigen will. Und ein Leuchtturm mitten im Land?

    Jetzt bin ich wirklich froh den Blinker gesetzt zu haben, denn einen Schrottplatz zu besichtigen ist nun wirklich außergewöhnlich. Viele von uns werden auf der Teilesuche diese speziellen Örtlichkeiten kennen. Ästhetische Offenbarungen sind da eher nicht zu erwarten, schon gar nicht in Osteuropa.

    Weit gefehlt, dieser Schrottplatz dürfte einmalig sein.

    Ich will mal mit der Historie anfangen. Leider ist das Bildmaterial schlecht weil ich Plakate abfotografieren musste. Man bekommt aber trotzdem einen guten Eindruck wie das sich verändert hat.

    t4forum.de/index.php?attachment/441032/

    Oben auf dem Dach die Aussichtsplattform


    Wenn man bedenkt das der Umbau innerhalb von 15 Jahren erfolgt ist, eine beachtenswerte Leistung.


    Fortsetzung folgt!

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (11. August 2021 um 12:26)

  • Und weiter geht es:

    Der Schrottplatz selber ist wie geleckt. Selbst am Wochenende war da ein Bagger mit einem riesigen Stahlwolle Bündel im Greifer am Fegen. Gut zu sehen war das von einer auf den Gebäuden verlaufenden Galerie mit Aussichtsplattform!!

    Es ist nicht zu fassen, da fährt sogar so eine Touristen Bimmelbahn durch ^^

    Die eigentliche Ausstellung besteht aus Exponaten die vor der Verschrottung gerettet wurden und eben dem Zoo.

    Die Schweisser haben aus allen möglichen Schrottteilen ein unfassbare Menge an Tieren zusammengebraten.

    Von kleinen Mäuschen bis zum Elefanten.


    Nach Ländern geordent kann man nun durch den Tierpark gehen und über die pefekt konstruierte Tierwelt gehen. Das Streicheln ist hier ausnahmslos erlaubt :)



    Eine sinnvolle Verwendung für einen alten Auspufftopf !


    Fortsetzung folgt!

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (11. August 2021 um 10:32)

  • Sieht interessant aus. Aber 467km und 5h 58min einfache Strecke

    Nun wollen wir mal nicht kleinlich werden, so Viele die hier schon bis zum Nordkap gegurkt sind. Und was gibt es da zu sehen? 8o

    Wir werden sehen ob es sich nicht doch lohnt!

    Alter Schraubstock bekommt ein neues Leben.

    Um das Ganze abzurunden gibt es auch noch lebendige Bewohner:

    Die waren gerade mit einer Klopperei beschäftigt und das bei der Hitze!

    Auf dem Gelände gab es an einigen Stellen feinstvernebeltes Wasser damit man sich mal abkühlen konnte. Gastronomie ist ebenfalls da in Form eines Imbiss und eines Cafes das in der Unternehmervilla eingerichtet ist.

    Eine stilechte Ruhebank fehlt natürlich auch nicht.

    Und Reifen.

    Ein Irrgarten aus Autoreifen, darauf muss man auch erstmal kommen.

    Im Zentrum der Anlage steht ein Baum. Er besteht tatsächlich aus lauter Ketten. Teilweise haben Hochzeitspärchen hier ihre Schlösser angehängt.

    Rechts oben auf dem Gebäude ist der Laufsteg zu erkennen.

    Mal ein Blick von oben:


    Fortsetzung folgt!

  • Libelle Diesmal habe ich noch Glück gehabt, die knuffigen Ziegen haben sie begeistert :love:


    Tiere sind hier zwar das Haupttehma aber es gibt auch jede Menge andere Sachen zu bestaunen.

    Hier zum Beispiel eine Idee für eine Grundstücksgrenze zu einem Nachbarn den man nicht mag:


    Ich meine diese Teile hat doch jeder von uns rumliegen, das lässt sich doch leicht nachbauen.


    Wie ensteht nun das Ganze?

    Ich glaube man braucht eine ziemliche Menge Schutzgas.


    Ein gute Lösung für den Winter:


    Fortsetzung folgt!

    SALVE ! Don Castillo

  • Was bei so einer Anlage auf keinen Fall fehlen darf sind natürlich Oldtimer.

    Neben Feuerwehrfahrzeugen und landwirtschftlichen Großmaschinen gibt es ein kleines aber feines Automuseum.

    Auf dem Außengelände gibt es extrem viel zu sehen

    Ich kann nicht mehr und kratze die Kurve 8)

    Für einen überschaubaren Eintrittspreis kann man hier wirklich viel Zeit verbringen.

    Der Außenbereich mit Schiff und Leuchtturm ist kostenlos frei zugänglich und vom Turm hat man eine herrliche Aussicht auf die ganze Anlage.


    So, ich habe fertig !

    SALVE ! Don Castillo

  • Danke Dir/Euch. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Vielen Dank - auf jeden Fall ein Ziel was angesteuert werden kann.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • PeZe

    Der Besenschwinger ist ja mal wieder streng :pinch:

    Ich freue mich aufgrund der Kommentare trotzdem und bin auch das Gefühl los an Geschmacksverirrung zu leiden.

    Wir sind ja nun schon Großeltern, aber für Reisende mit Kindern ist das der Hammer.

    Bis auf die lebendigen Ziegen darf alles angefasst und bespielt werden. Man kann ins Flugzeug, in die Bahn, in LKW´s und Raupen.

    Ist ja nicht so dass es da sonst nichts gibt.

    Sehr zu empfehlen ist eine Fahrt auf der Schmalspurbahn Jindřichův Hradec–Nová Bystřice.



    Da wird an den Wochenenden auch mit historischen Dampfloks gefahren.

    Der Hammer ist die Übernachtung auf dem Campingplatz von Autokempink Osika.



    Die Der CP hat natürlich eine eigene Badestelle am See.

    Die Schmalspurbahn geht direkt durch das CP Gelände und auf der Strecke fahren nicht nur Museumszüge sondern der normale ÖPNV.


    Warnhinweise sind durchaus ernst zu nehmen:

    Die Fahrt mit dem Dampfzug ist schon was Besonderes:

    Auch wenn das jetzt ein wenig verwirrt......

    ..... die Besichtigung des kleinen Bahnmuseums lohnt sich auf jeden Fall:

    SALVE ! Don Castillo

  • Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder und die Reiseempfehlung! Tschechien stand bis dato nicht auf meinem Reiseplan, wird aber jetzt gründlich neu durchdacht! Werde gleich Mal die Entfernung anschauen :winker:

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • Sehr sehr schön, Dankeschön für den Tipp, echt super. ??


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Hallo Hilke!

    Wir sind über einen winzigen Grenzübergang eingereist und bei Oybin wieder raus.

    Da gab es praktisch nichts, man muss schon genau hinsehen um eine Grenze auszumachen.

    Diese Übergänge mit viel Kommerz an der Elbe und größeren Verkehrsachsen versuche ich zu meiden.

    Für das ganze Chinagerumpel und den Angeboten des horizontalen Gewerbes sind wir auch nicht die richtige Zielgruppe.

    Es sind die tollen Landschaften die uns anziehen. Und davon haben die ja reichlich.

    SALVE ! Don Castillo

  • Super :thumbup: Tschechien ist auch ein von mir gern besuchtes Land. Ich mag auch die Mentalität der Menschen und das Essen sehr.

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Holger mit CE wunderschönes Foto :thumbup: So etwas liebe ich auch :)

    Der Hinweis auf die Märkte war auch nicht an euch, sondern allgemein.

    Die Märkte an der Elbe gingen seinerzeit noch, ist schon Jahre her.

    Wir sind durch Zufall auf den großen Markt in Eger/Cheb geraten, nachdem wir die dortige Burg besichtigt hatten.

    Viele Gauner und Bescheißer, die einen an liebsten am Shirt in den Stand ziehen wollten. Sohn wollte eine Kappe. Rückgeld (mehrere Euro) gab erst an einem Stand erst, als ihm klar wurde, dass er nichts mehr verkauft, bis die Kohle stimmt. Hatte sich mittlerweile aufgrund meines lautstarken Protestes eine interessierte Menschentraube gebildet ;)