Trennrelais raus und Ladebooster rein Wohin mit den Kabeln auf Steckplatz 85 und 86 vom trennrelais
Ladebooster im T4 mit werkseitiger zweitbatterie
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ladebooster
Wie wird der angesteuert?
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Ich fahre ein T4 ajt Bj. 2003 mit ab Werk verbauter Standheizung [Trennrelais unterm Fahrersitz] jetzt soll ein Ladebooster rein und weiß nicht wo ich mit den Kabel 85 und 86 vom trennrelais hin soll kann mir jemand helfen
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Wie wird der angesteuert?
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Kannst dich mal hier einlesen.
ThemaVotronic Ladebooster anschließen
Moin zusammen,
Caravelle, BJ99, MJ2000 (laut Fzg-Schein - Y) mit Zweitbatterie und Trennrelais ab Werk.
Ich möchte nun statt der bisherigen Batterie eine LiFePo4 und statt des Trennrelais einen Votronic VCC 1212-30 einbauen.
Batterie raus, Trennrelais raus, Ladebooster rein, Lifepo4 rein.
Soweit so gut.
Aus dem Boden unter meinem Fahrersitz kommen nun drei Kabel zum Trennrelais bzw. Ladebooster.
Plus (rot) von SB,
D+ (blau/gelb) der Lima,
Und ein braunes.
Ich finde aber nirgends einen Stromlaufplan mit…PaulAim10. August 2021 um 21:36 Kommt darauf an, wie du ihn ansteuern willst (LimaD+ oder Spannung der Starter) und welcher Stromlaufplan bei dir berücksichtigt wurde.
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Ich hab kein Plan bin durch Wiki gestolpert und weiß nur das es von Bj. zu Bj. verschiedene Relais gibt u da hörts auch schon auf bei mir? dachte erst das Relais muß bleiben u der Votronic VCC 1212-30 kommt da hinter. Habe jetzt gelesen das das Relais raus muss. Laut Anschluss - Schema 1 [Standart vom Booster] brauch ich nur + von Starterbatterie hhzg
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Um die Frage nochmal zu wiederholen, wie möchtest du den Booster denn ansteuern?
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Bin leider noch nicht wirklich Forum fähig ?fällt mir noch schwer hab mich gerade erst angemeldet
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Er soll über D+ denke ich angesteuert werden
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Das mit dem “Forumsfähig werden“ kommt noch aber damit man dir hier helfen kann, solltest du möglichst auf die Rückfragen eingehen!
Liegt an dem verbauten Trennrelais bereits D+ An oder musst du dir das noch verlegen?
Den Schaltplan im Wiki für ab Mj2000 kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, es sieht aber danach aus, als wäre Kl85 das Lichtmaschinensignal und Kl86 läuft auf Masse. Ersteres kannst du daran überprüfen, wann dort spannung anliegt. D+ führt erst Spannung wenn der Motor bzw die Lichtmaschine läuft.
Das dann gefundene D+ Signal musst du an den Booster legen, dann noch die beiden Plusleitungen, sowie die Masse.
Hoffe das ist alles so richtig
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Ja laut Wiki ist es das rot/sw Kabel was am Relais auf 86 geklemmt ist oder 85 bin mir jetzt nicht mehr so sicher kann auch das blaue Kabel sein auf der85 dachte wenn ich T4 mit bj 2003 habe kann man darauf schließen wie es geklemmt wird
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Danke das Du dir die mühe machst bin aber für heute satt gehe morgen noch mal ausgeschlafen an die Sache ran danke
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gehe morgen noch mal ausgeschlafen
Moin!
Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.
Der Votronic VCC 1212-30 soll also das Trennrelais ersetzen?
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Good morning. Aller Anfang ist schwer...macht nix
Dein genaues Modell zu wissen ist insofern wichtig, da die Ansteuerungen anders sein können.
Erst einmal - Trennrelais aus der Halterung nehmen, wenn der Booster dieses ersetzen soll (alles andere macht auch keinen Sinn...)
Für nicht Camping-Modelle gilt dieser Schaltplan.
D+ ist das Signal, welches vom Ladebooster benötigt wird. Es signalisiert: Die Lichtmaschine lädt!
Erst wenn der Booster dieses bekommt, fängt er an zu arbeiten - meist in einem Softstartmodus, damit beim Anlassen nichts von der Starterbatterie abgezwackt wird, was für den Startvorgang nötig ist. Das D+ Kabel ist bei deinem Modelljahr (auch, wenn Camper) nur blau - Steckplatz 85. Dieses wird an den Ladebooster bei D+ angeschlossen - (bitte vorher vernünftig mit Hülse crimpen). Fertig.
Das Relais hast Du aus der Relaishalterung entnommen, um die Kontakte mechanische getrennt zu haben. Wenn der Relaishalter ordentlich befestigt ist, war's das eigentlich schon. Der im Relaishalte verbleibenden Kontakt (das ist dann die 86 - Zündungssignal) sollten halt mit nix anderem in Berührung kommen können.
Das alles natürlich vorbehaltlich individueller Anpassung und Änderungen vom Vorbesitzer/Dir etc. In allen Bussen gibt es aber Besonderheiten, also gib uns noch ein paar mehr Infos, Fotos, etc...
Viel Erfolg!
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Es gab in den verschiedenen Baujahren verschiedene Schaltungen - vorwiegend als Batterieschutz während des Anlassens.
Dem Booster ist das völlig egal, hauptsache er wird nur eingeschaltet, wenn der Motor läuft ...deshalb sollte man keine Zeit in die Schaltungsanalyse verschwenden, sondern einfach D+ zum Booster legen.
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Es gab in den verschiedenen Baujahren verschiedene Schaltungen - vorwiegend als Batterieschutz während des Anlassens.
Dem Booster ist das völlig egal, hauptsache er wird nur eingeschaltet, wenn der Motor läuft ...deshalb sollte man keine Zeit in die Schaltungsanalyse verschwenden, sondern einfach D+ zum Booster legen.
Und watt machste mit dem anderen Kabel? Einfach Isolierung drum und unterm Teppich verstecken?
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Und watt machste mit dem anderen Kabel?
Da bleibt nix übrig:
Starterbatterie, Wohnraumbatterie, D+, Masse
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Und watt machste mit dem anderen Kabel?
Da bleibt nix übrig:
Starterbatterie, Wohnraumbatterie, D+, Masse
https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…d_2000_neu2.jpg
https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ld_1999_neu.jpg
Ob ro/sw oder br/ge oder sonstwie. Das ist immer Masse? -
Da bleibt eins übrig - hab ich doch oben schon geschrieben - liest das denn keiner?
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Für nicht Camping-Modelle gilt dieser Schaltplan.
Äh - das ist so nicht richtig.
Bei den alten "Nicht-Camping-Modelle" wurde das Trennrelais über den X-Kontakt gesteuert. Nur bei neueren Bussen mit Zweitbatterie und bei den Campern wurde immer das D+ - Signal genutzt.
Zumindest war das bisher meine Kenntnis.
Gruß, Jörg
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