Vorglühlampe blinkt während der Fahrt T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ausgelesen ist der Fehler, steht doch da.

    Tempomat funktioniert, also kann es nicht der dämliche Schalter sein.

    Manchmal sollte man doch dem Computer Recht geben, oder?

    M.n.n. geht's jetzt primär erstmal darum den TE zu helfen das Auto irgendwie erstmal über den TÜV zu kriegen, weil dort drängt ihn jetzt die Zeit. So jedenfalls hab ich ihn verstanden, alles andere dann später.

  • Dann mach das doch mal ... den Lösungsvorschlag der Werkstatt hast Du gelesen?

    Es gibt schon Möglichkeiten nur werde ich alles tun nur eines ganz bestimmt nicht, nämlich das hier öffentlich zu machen. Ist nämlich in den Augen des Gesetzes nicht zulässig.

    Wer sich aber mit der Elektrik einigermaßen auskennt, sich damit beschäftigt wie was geschaltet ist, etwas logisches Denkvermögen entwickelt und dann noch ein klein wenig Mut zum Risiko dazu packt der kommt von selber drauf.

    Was der TE letztlich macht?????

    Der, ohne Zweifel, richtige Weg wäre natürlich ESP neu, nur will ( oder kann) er das aus mir unbekannten Gründen momentan nicht.

    Fakt ist nur.... das Auto muss über den TÜV, egal wie.

    Wo kein Kläger usw.

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Ich schätze eure Hilfsbereitschaft sehr.

    Den Bremslichtschalter kann ich wohl ausschliessen, die Lampe blinkt auch, wenn ich den Stecker des Schalters abgezogen habe. Hintergrund meiner Frage hier ist einerseits, dass ich vier Wochen Zeit habe, den Mängel zu beheben und bis dann zur Nachkontrolle muss. Andererseits plane ich den Bus zu verkaufen. Da muss ich abwägen, was sich noch lohnt zu investieren und was ich bleiben lasse. Ich werde halt einfach einen deutlich höheren Verkaufspreis erzielen, wenn der Bus die Schweizer Kontrolle geschafft hat.

    Drum Frage: Angenommen ich würde mich dazu entschliessen die ESP zu tauschen, mit welchen Kosten müsste ich da in einer deutschen Werkstatt rechnen? Gäbe es die Möglichkeit, ein Gebraucht- oder Austauschteil einzubauen?

  • hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung "Mengensteller N146 oberer Anschlagswert" erhalten.

    Wurde denn dieser Fehler mal gelöscht und kommt dann wieder?

    Führt denn dieser Fehler überhaupt zum Blinken der Leuchte? ... weil, nicht jeder Fehler tut das

    Den Bremslichtschalter kann ich wohl ausschliessen, die Lampe blinkt auch, wenn ich den Stecker des Schalters abgezogen habe.

    Das ist doppelt unlogisch: erstens ist ein abgezogener Bremslichtschalter ein Fehler und würde nicht zur Löschung eines Fehlers führen, zweitens müsstest Du nun einen weiteren Fehlereintrag haben.

    Du hast übrigens ZWEI VERSCHIEDENE Bremspedalschalter, die sich entgegengesetzt verhalten. aber synchron schalten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. September 2022 um 14:12)

  • Austauschteile gibt es z.B. hier:

    Einspritzpumpe VW T4 BUS AUF ACV AJA AUF 88-102 ps-2.5 TDI 074130115B 0460415983 | eBay
    Entdecken Sie Einspritzpumpe VW T4 BUS AUF ACV AJA AUF 88-102 ps-2.5 TDI 074130115B 0460415983 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    oder hier: https://www.ebay.de/itm/190900540266

    Umbau ca. nochmal das gleiche mit Einstellen.

    mich wudert der relativ seltene Fehler, gerade bei der geringen Laufleistung.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wurde denn dieser Fehler mal gelöscht und kommt dann wieder?

    Führt denn dieser Fehler überhaupt zum Blinken der Leuchte? ... weil, nicht jeder Fehler tut das

    Gemäss offizieller VW Garage wurde der Fehler so ausgelesen. Danach wurde der Speicher gelöscht, um zu schauen, ob die Vorglühlampe vielleicht für eine Zeit Ruhe gibt. Das tat sie aber nicht. Was nun im Speicher abgelegt ist, weiss ich nicht. Ich werde nächste Woche nochmals zu einer Garage fahren und auslesen lassen.

    Das ist doppelt unlogisch: erstens ist ein abgezogener Bremslichtschalter ein Fehler und würde nicht zur Löschung eines Fehlers führen, zweitens müsstest Du nun einen weiteren Fehlereintrag haben.

    Du hast übrigens ZWEI VERSCHIEDENE Bremspedalschalter, die sich entgegengesetzt verhalten. aber synchron schalten müssen.

    Meine Schalter sehen so aus:

    t4forum.de/index.php?attachment/474303/

  • MultivAndi

    Hatte ich zwar bereits geschrieben, aber hast du jetzt mal die Steckdose von der Anhängerkupplung aufgemacht? Ich hatte denselben Fehler und bekam den Tipp, dachte erst der spinnt doch, aber es war ein Kabel vergammelt und hatte sich gelöst. Nachdem ich eine neue Steckdose verbaut hatte, hat die Lampe noch circa 100 km geblinkt und ist dann von selbst erloschen!

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

  • … Dann würde ich noch mal zu dieser Garage fahren oder einer anderen und mir mal den Förder Beginn auslesen lassen.

    Mein Bauchgefühl sagt mir jenseits der 100 oder gar nicht mehr anzeigt bar.

    Wenn dies so wäre den Förder Beginn einstellen lassen und schauen ob der Fehler wieder kommt. Definitiv günstiger als eine neue Einspritzpumpe bei deren wenn korrekt gearbeitet würde auch der Fehler Fehler beginnt mit behoben wäre nur für deutlich mehr Geld.

  • Hatte ich zwar bereits geschrieben, aber hast du jetzt mal die Steckdose von der Anhängerkupplung aufgemacht? Ich hatte denselben Fehler und bekam den Tipp, dachte erst der spinnt doch, aber es war ein Kabel vergammelt und hatte sich gelöst. Nachdem ich eine neue Steckdose verbaut hatte, hat die Lampe noch circa 100 km geblinkt und ist dann von selbst erloschen!

    Die AHK habe ich kontrolliert. Da sieht alles korrekt aus. Danke trotzdem für den Tipp!

  • … Dann würde ich noch mal zu dieser Garage fahren oder einer anderen und mir mal den Förder Beginn auslesen lassen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir jenseits der 100 oder gar nicht mehr anzeigt bar.


    Wenn dies so wäre den Förder Beginn einstellen lassen und schauen ob der Fehler wieder kommt. Definitiv günstiger als eine neue Einspritzpumpe bei deren wenn korrekt gearbeitet würde auch der Fehler Fehler beginnt mit behoben wäre nur für deutlich mehr Geld.

    Der Förderbeginn sei laut Garage optimal eingestellt. Ich bringe den Bus übermorgen in eine andere Garage. Der Typ kennt sich anscheinend mit T4 aus und meinte auch, er würde das hinbekommen ohne neue ESP. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

  • Einen Stecker in der Pedalerie lösen bringt nix. Die müssen ziemlich gleichzeitig beide schalten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ist auch mehr wert :thumbup:

    Nur bei dem Wort Busen in Verbindung mit Bremslichtschalter konnte ich mir das nicht verkneifen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So , ich habe heute den Bus von der Werkstatt abgeholt. Die Vorglühlampe leuchtet nun so wie sie sollte. Es war nicht der Bremslichtschalter, diesen habe ich erfolglos ersetzt, da das kostenmässig die günstigste Variante war.

    Es war tatsächlich die Einspritzpumpe, bzw. das Magnet beim Mengenversteller (So jedenfalls habe ich das verstanden ;-). Dieses war gebrochen. Zum Glück musste keine neue Pumpe her, sondern sie konnte revidiert werden.

    Vielen Dank für eure Tipps, ich bin froh, läuft der Bus wieder. Nächste Woche geht es zur Nachkontrolle, dann ist alles erledigt. :thumbup:

  • MultivAndi

    Hatte ich zwar bereits geschrieben, aber hast du jetzt mal die Steckdose von der Anhängerkupplung aufgemacht? Ich hatte denselben Fehler und bekam den Tipp, dachte erst der spinnt doch, aber es war ein Kabel vergammelt und hatte sich gelöst. Nachdem ich eine neue Steckdose verbaut hatte, hat die Lampe noch circa 100 km geblinkt und ist dann von selbst erloschen!

    Kann ich nur bestätigen: Anhänger dran -> Lampe blinkt schon nach wenigen Metern durchgehend. Anhänger ab -> Lampe bleibt aus.

    Viele Grüße

    Rene