Gebläse brennt auf Stufe 4 durch (V2 - keine Klimaanlage)

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  • Moin,

    seit einiger Zeit brennt die Sicherung des vorderen Frischluftgebläses V2 durch, sobald ich auf Stufe 4 schalte. Alle anderen Stufen funktionieren einwandfrei.

    Mein Bus hat keine Klimaanlage und lediglich das V47 für den Fahrgastraum, das Funktioniert ohne Probleme.

    Ich befürchte dass das durchbrennen der Sicherung etwas mit dem Lüftermotor selbst zutun hat. Der hat seit dem ich den Bus habe gequitscht und ich bin dem mit einer guten Menge Balistol entgegen getreten und habe das Quitschen damit so gut wie entfernen können (kleines Loch von vorne und mit Dose reingesprüht).

    Können die offensichtlich abgenutzten Kohlen des Motors das Durchbrennen verursachen? Oder ist wohl irgendwo etwas Owatrol hingelangt wo es nichts zu suchen hat?

    Natürlich würde ich den Ausbau des Gebläses am liebsten erst machen wenn der Motor völlig hin ist, aber ich befürchte sobald es wieder mehr regnet werde ich die Stufe 4 brauchen um eine beschlagene Frontscheibe wieder gescheit klar zu bekommen ...


    Danke und Grüße

    Paul

  • Ich bau mich hier mal mit dran (obwohl keiner geantwortet hat). Ich hab mit der Lüftung bis jetzt keine Probleme gehabt, betreibe das Teil auch nur auf Stufe 1-3. Stufe 4 it mir zu laut u d kommt daher nicht zum Einsatz. Nun sind wir eine lange Strecke am Stück aus dem Urlaub gefahren und Madam hat darauf bestanden zu fahren, ich saß hinten. Irgendwann fiel mir auf dass es warm und „leise“ war. Die Lüftung stand auf 4 und war tot. Wie sich rausstellte war die Sicherung völlig verbrannt und der Sicherungshalter leider auch etwas angekokelt.

    Im Wiki hab ich dazu nichts passendes gefunden. Nach Tausch der Sicherung läuft auch alles wieder normal. Aber was könnte der Grund sein? Wie oben vermutet ein schwergängiger Lüftermotor? Quietschen oder andere nicht erwartbare Geräusche hab ich nie vernommen..

  • Eine zu schwache Sicherung würde sicherlich nicht dazu führen dass Es an der Zentralelektrik anfängt zu schmoren..

    20A war drin, das müsste passen.

    Doch, eine Sicherung bzw. deren Steckkontakte, die dauerhaft mit knapp 20A belastet wird wird definitiv richtig heiß und dann kann es auch mal um sie herum schmelzen, wenn dies über einen längeren Zeitraum passiert. Stell dir mal vor was 20A sind auf zwei kleine 6,3mm Verbinder. KFZ Sicherungen sind sehr träge und 20A sind eigentlich dazu da, im Fehlerfall auszulösen und dies ist an der Verkabelung orientiert, nicht direkt am Verbraucher. Der Kühlerlüfter sollte nicht mehr als 8-10A ziehen, wenn er auf Stufe 4 und somit am Widerstand vorbei läuft. Ist er schwergängig und zieht mehr, z.B. 18 oder 19A, wird es sehr heiß im Bereich der Sicherung. Bei den anderen Stufen fällt das nicht auf, da hier der Vorwiderstand den Strom ohnehin begrenzt.

    Ergo, hier wird der Lüftermotor am Ende sein: Austauschen oder zerlegen und gängig machen,

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von sunrise16v (11. August 2022 um 11:33)

  • Die Stufe 4 der Lüftung zieht sehr viel Strom. Ich nutze sie deshalb schon immer nur kurzzeitig, also zum Scheiben entfrosten oder nach dem Parken kurz mal den Innenraum durchblasen. Aber nie im Dauerbetrieb.

    Als meine Tochter vor zwei Jahren mit dem Cali in der Toskana war kam sie mit defekten Gebläse zurück. Der Drehschalter war innen geschmolzen und es stellte sich heraus, dass sie in Stufe 4 im Dauerbetrieb unterwegs war.

    Bei einem Neuwagen hat die Auslegung bestimmt noch gepaßt. Aber nach all den Jahren geht das Gebläse etwas schwergängiger, auf dem Leitungsweg und den Kontakten hat sich der Übergangswiderstand erhöht und das System kommt jetzt an seine Grenzen.

    Also einfach etwas zurückhaltend die Stufe 4 nutzen, dann gibt es auch keine Probleme :)

  • Solltest du den Gebläsemotor dennoch mal wechseln wollen, dann lege genug Pflaster bereit :)

    Ich habe hier mal was von mehreren Stunden Arbeit und die Hände in Fetzen gelesen ^^

    Man kommt da ziemlich schlecht ran, ausser man baut das gesamte A-Brett aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Eine zu schwache Sicherung würde sicherlich nicht dazu führen dass Es an der Zentralelektrik anfängt zu schmoren..

    20A war drin, das müsste passen.

    Doch, eine Sicherung bzw. deren Steckkontakte, die dauerhaft mit knapp 20A belastet wird wird definitiv richtig heiß und dann kann es auch mal um sie herum schmelzen, wenn dies über einen längeren Zeitraum passiert. Stell dir mal vor was 20A sind auf zwei kleine 6,3mm Verbinder. KFZ Sicherungen sind sehr träge und 20A sind eigentlich dazu da, im Fehlerfall auszulösen und dies ist an der Verkabelung orientiert, nicht direkt am Verbraucher. Der Kühlerlüfter sollte nicht mehr als 8-10A ziehen, wenn er auf Stufe 4 und somit am Widerstand vorbei läuft. Ist er schwergängig und zieht mehr, z.B. 18 oder 19A, wird es sehr heiß im Bereich der Sicherung. Bei den anderen Stufen fällt das nicht auf, da hier der Vorwiderstand den Strom ohnehin begrenzt.

    Ergo, hier wird der Lüftermotor am Ende sein: Austauschen oder zerlegen und gängig machen,

    Bei einer zu schwachen Sicherung, z.B. 10A, würde es aber gar nicht so weit kommen, denn bei Stufe 4 fliegt die dann ja sofort. Zu heiß wird das Kabel wenn die Sicherung zu groß gewählt wird..


    Ich hab die Lüftung ja auch nie auf 4, weil mir das zu laut und angestrengt klingt. Daher ist in all den Jahren auch nie was passiert.

    Aber ich bin ja nicht selbst gefahren und saß hinten, da hab das gar nicht mitbekommen. Dann werd ich so weitermachen wie bis jetzt: Stufe 3 und gut ist.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass da original sogar 30A reingehören... Die ist auch ein bisschen dicker und wird nicht so heiss bei Belastung mit knapp 20A. Die 20er hingegen schon ;)

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Die entscheidende Ursache dürfte im Lüfter selbst liegen - erhöhte Stromaufnahme wegen Schwergängigkeit. Zusätzlich können korrodierte Kontakte im Sicherungshalter - vor allem auch die der Sicherung selbst - zur Erwärmung in dem Bereich führen.

    Der Schmelzdraht der Sicherung stellt konstruktiv ein Nadelöhr dar; wenn die Sicherung von der Auslegung her schon an der Kotzgrenze arbeitet erwärmt die sich auch über Gebühr. Damit eskaliert die Sache dann; ein warmer Leiter hat einen höheren Widerstand, damit fällt an diesem Stück mehr Spannung ab - die Verlustleistung (in Form von Wärme) wird größer. Bedeutet der Schmelzdraht wird noch wärmer, der Widerstand noch höher....