Zweimassenschwungrad - vorhanden oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich brauch mal ein Rat.

    Hat mein T4 bj 93 abl 86ps ein 2 Massenschwungrad oder nicht.

    Finde im Wiki und hier im Forum nichts...

    Er Rappelt beim Anlassen und Abstellen, beim Gas geben hört es sich wie ein surren eines E Motor an, manchmal hört man metallisches Rasseln klappern und klopf Geräusche.

    Wenn er eins hat, wie prüft mann es ob ein def. Vorliegt.

    Wo kann mann eins günstig kaufen.

    Hoffe die Angaben reichen?

    Sage schon mal Danke

    LG Sven

  • axelb 31. August 2021 um 07:18

    Hat den Titel des Themas von „Zeimassenschwungrad?“ zu „Zweimassenschwungrad - vorhanden oder nicht?“ geändert.
  • Hat mein T4 bj 93 abl 86ps ein 2 Massenschwungrad oder nicht.

    Nein

    OK, was ist denn dann verbaut? Sorry kenne mich da nicht aus. Lese im Web was von 2 Massenschwungrad, Schwungrad starr und irgendwelche Dämpfer.

    Was ist den zwischen Motor und Getriebe ausser Kupplung den noch verbaut.

    Hat jemand ein Link wo ich nachlesen könnte was da verbaut ist.

    ?

    Einmal editiert, zuletzt von SvenK. (31. August 2021 um 07:31)

  • Er Rappelt beim Anlassen und Abstellen, beim Gas geben hört es sich wie ein surren eines E Motor an,

    Vielleicht hört es sich ja nicht nur so an, sondern ist tatsächlich ein elektrisches Surren ... auch alle anderen Geräusche könnten vom Anlasser kommen.

    Würde ich auch sagen. Ich hätte ähnliches mal mit einem nicht mehr ein- (oder aus-) rückenden Anlasser. Vor allem dieses metallische surren nach Motor, welches sich anhört wie der Soundeffekt eines absturzenden Flugzeugs in nem Film, ist verdächtig für nen Anlasser defekt. Der Ausbau und der Test sind einfach und kosten erstmal nix. Ich würde das mal als erstes checken bevor du das Getriebe rausreißt.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • OK, danke erstmal.