Zweimassenschwungrad - vorhanden oder nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich brauch mal ein Rat.

    Hat mein T4 bj 93 abl 86ps ein 2 Massenschwungrad oder nicht.

    Finde im Wiki und hier im Forum nichts...

    Er Rappelt beim Anlassen und Abstellen, beim Gas geben hört es sich wie ein surren eines E Motor an, manchmal hört man metallisches Rasseln klappern und klopf Geräusche.

    Wenn er eins hat, wie prüft mann es ob ein def. Vorliegt.

    Wo kann mann eins günstig kaufen.

    Hoffe die Angaben reichen?

    Sage schon mal Danke

    LG Sven

  • axelb 31. August 2021 um 07:18

    Hat den Titel des Themas von „Zeimassenschwungrad?“ zu „Zweimassenschwungrad - vorhanden oder nicht?“ geändert.
  • Hat mein T4 bj 93 abl 86ps ein 2 Massenschwungrad oder nicht.

    Nein

    OK, was ist denn dann verbaut? Sorry kenne mich da nicht aus. Lese im Web was von 2 Massenschwungrad, Schwungrad starr und irgendwelche Dämpfer.

    Was ist den zwischen Motor und Getriebe ausser Kupplung den noch verbaut.

    Hat jemand ein Link wo ich nachlesen könnte was da verbaut ist.

    ?

    Einmal editiert, zuletzt von SvenK. (31. August 2021 um 07:31)

  • Er Rappelt beim Anlassen und Abstellen, beim Gas geben hört es sich wie ein surren eines E Motor an,

    Vielleicht hört es sich ja nicht nur so an, sondern ist tatsächlich ein elektrisches Surren ... auch alle anderen Geräusche könnten vom Anlasser kommen.

    Würde ich auch sagen. Ich hätte ähnliches mal mit einem nicht mehr ein- (oder aus-) rückenden Anlasser. Vor allem dieses metallische surren nach Motor, welches sich anhört wie der Soundeffekt eines absturzenden Flugzeugs in nem Film, ist verdächtig für nen Anlasser defekt. Der Ausbau und der Test sind einfach und kosten erstmal nix. Ich würde das mal als erstes checken bevor du das Getriebe rausreißt.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • OK, danke erstmal.

    Schraubererfahrung, geht so, schraube eigentlich an allen rum.

    Nur Getriebe / Kupplung wechseln würde ich machen lassen.

    Habe auch im Notfall einen Kfzler an der Hand.

    Möchte halt erstmal so viel wie möglich selber machen. Da mich es auch interessiert wie und was?

    Den Anlasser ausbauen bekomme ich hin, das ist kein Problem. Aber wie teste ich den dann?

    LG Sven

  • Das Schwungrad muss sein, um die Kupplung aufzunehmen und dazu hat es einen Zahnkranz, in dass das Ritzel des Anlasser einrasten soll und es dreht. Wenn dein Anlasser surrt, dann ist das Ritzel nicht im Zahnkranz. Möglicherweise ist beim Zahnkranz die Zähne verhuddelt. Bau den Anlasser Raus und guck dir das an, auch die Zähne des Anlasserritzel könnten auch schon defekt sein.... verhuddelt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (31. August 2021 um 23:04)

  • Den Anlasser ausbauen bekomme ich hin, das ist kein Problem. Aber wie teste ich den dann?

    Erstmal anschauen ob ein mechanischer Defekt erkennbar ist. Dann zwei Kabel und eine Autobatterie nehmen. Wenn du es richtig verbindest (siehe T4 Wiki, Youtube,...) sollte der Anlasser laufen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • OK Danke,

    Werde am We mal Anlasser ausbauen und eine Sichtprüfung machen und an 12 V anschließen und hören ob er surrt.

    Vielen Lieben Dank erstmal.

    Werde dann am Montag mal berichten.

    Schön das es so ein Forum mit netten Leuten giebt?????

  • Moin, wenn Du den ausgebauten Anlasser direkt an 12Volt legst, pass auf Deine Finger und Hände auf, der schlägt Dir leicht aus der Hand. Auf den Boden legen und Fuß drauf stellen und Abstand zum Ritzel/ Zahnrad halten. Je nach Ausführung hat der Motor soviel Power wie ein Mofa-Motor.

  • Wenn der Anlasser iO ist, schau dir mal die Motorlager an. Seit ich die neu habe ist der Motor viel leiser und ruhiger. Vorher hat er beim an- und ausschalten immer gepoltert. Waren auch die ersten bei ähnlichem BJ.

    Und das Surren könnte sonst auch noch von einem Riemen kommen?

    Btw.: ABL mit 86PS? Top. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (1. September 2021 um 14:43)

  • Wenn der Anlasser iO ist, schau dir mal die Motorlager an. Seit ich die neu habe ist der Motor viel leiser und ruhiger. Vorher hat er beim an- und ausschalten immer gepoltert. Waren auch die ersten bei ähnlichem BJ.

    Und das Surren könnte sonst auch noch von einem Riemen kommen?

    Btw.: ABL mit 86PS? Top. ?

    Kann ich bestätigen, bei mir was es genauso bei den motorlagern.

    Aber auch der Schwingungsdämpfer kann sowas verursachen.

    E-Motor kann auch ein Lager von einer Umlenkrolle oder Riemenspanner sein.

    Der A3 meiner Frau hört sich wie ein Tesla an, weil das Kugellager vom Riemenspanner hinüber ist ?