Nur die Kapazität der Batterie.
Der Regler oder die Lima ist defekt.
Nur die Kapazität der Batterie.
Der Regler oder die Lima ist defekt.
Das würde aber die Startprobleme nicht erklären, tippe auf Kabel zwischen Batterie und Anlasser, daran hängt dann auch der Ladestrom
Er hat einen 99er ACV ... bei dem müsste das Pluskabel zum Anlasser und von dort weiter zur Lima gehen.
Ich denke, er hat zwei verschiedene Probleme.
Wäre das Kabel zwischen Batterie und Anlasser unterbrochen, würde er an der Lima nicht Batteriespannung, sondern Ladespannung (bei Motorlauf) oder gar nichts (bei stehendem Motor) messen.
Wäre das Kabel dagegen zwischen Anlasser und Lima unterbrochen, wären die Spannungsmessungen an der Lima plausibel, er hätte aber keine Startprobleme.
Wo bist du Grad? Verdächtiger könnte auch das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter sein.
Das gammelt gern an der crimpung.
Bin auch Grad in Italien, wenn du in der Nähe bist könnte ich Mal gucken.
Testweise das Kabel Mal abstecken und ein Kabel mit 6,3mm Flachstecker da Ran. Dann zum Starten Zündung an und mit dem fliegenden Kabel auf den Batteriepol tippen.
Na das wäre ja was. Sind aktuell in der Basilikata morgen Richtung Rom Wo bist Du?
Wo bist du Grad? Verdächtiger könnte auch das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter sein.
Das gammelt gern an der crimpung.
Bin auch Grad in Italien, wenn du in der Nähe bist könnte ich Mal gucken.
Testweise das Kabel Mal abstecken und ein Kabel mit 6,3mm Flachstecker da Ran. Dann zum Starten Zündung an und mit dem fliegenden Kabel auf den Batteriepol tippen.
Na das wäre ja was. Sind aktuell in der Basilikata morgen Richtung Rom Wo bist Du?
Noch ein paar Tage bei Ravenna, dann brechen wir auf Richtung Florenz. Rom ist zwar geplant, aber frühestens in einer Woche...
Ein Stück Kabel und einen crimpkontakt hätte ich im Gepäck, hast du sowas evtl. Auch dabei für einen ersten Test?
Mein Bus hatte genau das Problem, ich hab ihn öfters Mal angeschoben, bzw am Berg geparkt wenn ich wusste ich muss weiter bevor der Motor kalt ist .. vielleicht bringt dich das auch heim.
Na das wäre ja was. Sind aktuell in der Basilikata morgen Richtung Rom Wo bist Du?
Noch ein paar Tage bei Ravenna, dann brechen wir auf Richtung Florenz. Rom ist zwar geplant, aber frühestens in einer Woche...
Ein Stück Kabel und einen crimpkontakt hätte ich im Gepäck, hast du sowas evtl. Auch dabei für einen ersten Test?
Mein Bus hatte genau das Problem, ich hab ihn öfters Mal angeschoben, bzw am Berg geparkt wenn ich wusste ich muss weiter bevor der Motor kalt ist .. vielleicht bringt dich das auch heim.
Ravenna auch schön ?
Würde sagen übermorgen treffen wir uns zu Mega leckerem Essen hier:
Borgo La Casetta
+39 347 854 7744
https://maps.app.goo.gl/TQDRXBx3mLbucncv8Kabel habe ich besorgt. Aber crimpis gibt es hier nicht.
Nur die Kapazität der Batterie.
Der Regler oder die Lima ist defekt.
Der Regler kann es nicht sein da ich den vor drei Tagen gewechselt habe ?
Alles anzeigenNoch ein paar Tage bei Ravenna, dann brechen wir auf Richtung Florenz. Rom ist zwar geplant, aber frühestens in einer Woche...
Ein Stück Kabel und einen crimpkontakt hätte ich im Gepäck, hast du sowas evtl. Auch dabei für einen ersten Test?
Mein Bus hatte genau das Problem, ich hab ihn öfters Mal angeschoben, bzw am Berg geparkt wenn ich wusste ich muss weiter bevor der Motor kalt ist .. vielleicht bringt dich das auch heim.
Ravenna auch schön ?
Würde sagen übermorgen treffen wir uns zu Mega leckerem Essen hier:
Borgo La Casetta
+39 347 854 7744
https://maps.app.goo.gl/TQDRXBx3mLbucncv8Kabel habe ich besorgt. Aber crimpis gibt es hier nicht.
Das klingt nach einem tollen Ort, aber übermorgen schaffen wir eher nicht...
Wir haben es heute bis Orvieto ohne große Probleme geschafft.
Es bleibt dabei nach dem Starten brennt sie Lampe ohne Last Berg runter geht sie manchmal an zwischen durch hat sie mal heftig geblinkt.
Bei Abstellen hat die Batterie 13,1V
Denke das ist OK.
In Pompej hat der Anlasser auf dem Parkplatz nach dem Abstellen wieder gestreikt. Der Händler fragt sich warum das Problem bei beiden Anlasser das gleiche ist. Gute Frage!
Wir sind am Dienstag in San Baronto
Ich hatte mal den Fall beim Regler tauschen das ich mir die Welle nicht angeschaut hatte und der neue Regler bzw die Kohlen nach paar 100km komplett runter waren
Wenn der Anlasser mal streikt machen evtl Relais komische oder andere Geräusche? Würde für ne lockere Masseverbindung sprechen
warum das Problem bei beiden Anlasser das gleiche ist.
Das spricht eher für ein Problem mit der Verkabelung, also korrodierte Verbindung bei den Polschuhen oder den Ösen der dicken Kabel an der Batterie Minus-Masse und Plus-Starter-Lima.
hast Du die Kabel auf Grünspan und oder Bruchstellen am Übergang zu den Kabelschuhen und auch unter der Isolierung untersucht?
Beide Anschlüsse an der Batterie, das rote an der Batterie und auch am Anlasser und das braune Kabel am Massepunkt und an der Batterie.
Die Kabel haben Verbindung, und die Kontaktstellen hast Du sauber gemacht, aber ich vermute einen Kabelbruch der mal gerade noch gut genug leitet und beim nächsten mal eben nicht. Du hast die 12V gemessen, das sagt aber nichts darüber aus, ob hohe Ströme beim Anlassen darüber gehen. Und das tun sie offenbar nur manchmal, Temperatur abhängig oder zufällig.
Werde mir die kabel Zuhause mal ansehen.
Denke bei einem Bruch müsste das Problem öfter auftreten.
Grünspan hatte ich vor Jahren am Massekabel. Was ich dann ersetzt habe.
Beim Anlasser bleibt es dabei nur wenn er sehr heiß ist springt er nicht an.
Einfach kurios ?
Beim Anlasser bleibt es dabei nur wenn er sehr heiß ist springt er nicht an.
Das ist in der Regel ein mechanisches Problem am Magnetschalter bzw der Einrückmechanik vom Anlasser. Minimale Toleranzen oder eine geringe Grat-Bildung die im warmen Zustand das Einspuren und damit auch das Schließen des Magnetschalters am Anlasser verhindert ...
Gruß, Jörg
Neue "Erkenntnis"
Im Stau habe ich gerade gehört, das das Relais 109 ständig klackert anzieht.
Das Relais links daneben ist ziemlich heiß.
Bringt mich diese Erkenntnis jetzt weiter?
Grüße aus Bella Italia.
Ja Probleme mit der Spannungsversorgung. Irgendwo ein Wackler.....
So der blau steht auf der Bühne.
Massekabel sieht für mich unverdächtig aus. Muttern sind fest Korrosion kann ich so nicht sehen.
Wie ich den Pluspol von der Lima geschraubt habe ist das Relais 109 ausgerastet es klackert wie wild.
Am Anlasser geht ein dünnes blauskabel entlang. Gleiches Leerrohr wie das vom Zündplus. Ist das D+? Dort ist Isolierung defekt.
Hier ein Satz Bilder.PXL_20210930_191827001_copy_1008x567_1.jpg
PXL_20210930_183301372_copy_567x1008_1.jpg
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PXL_20210930_184800611_copy_567x1008_1.jpg
PXL_20210930_182050808_copy_567x1008_1.jpg
Auf den beiden ersten Bildern sind die Übeltäter doch ganz gut zu erkennen.
D+ sieht nach Bruch aus UND das dicke Kabel ist oxidiert. Das kann nicht mehr sicher leiten.
Danke, Hm, Ja oder Relais 109!?
Das hat doch erst geklakkert als Du an die Kabel gefasst hast, oder?