Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wenn es wirklich leise sein soll, sollte die Lautstärke unter 50DB bleiben. das ist dann tatsächlich Richtung Kühlschrankgeräusch. 69 DB ist noch recht laut.

    Meine 2 Implotex 480W Kompressoren lasse ich auch sonntags und Nachts laufen. Und die sind nun schon einige Jahre im Einsatz, einer auch gewerblich.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (1. Juli 2023 um 18:55)

  • Nun Ja. 480W Motoren...

    Da bräuchte ich ja mindestens 6 Stück von, die gleichzeitig laufen, dann bin ich sicher auch bei deutlich mehr als 60dB

    Sowie ich in der kurzen Recherche herausgefunden habe steigt mit der Anzahl der Motoren auch die dB.

    Ich denke, ich werde selbst bauen.

    Mit zwei 400V 1500W Motoren, die einzeln 170l/min bei 6 bar bringen. Also zusammen um die 340l/min bei 6 bar.

    Die Sandstrahlpistole mit Rückführung, die ich bestellt habe, braucht 300l/min bei 6 bar.

    Also sollte es passen.

    Zur Not nehme ich nen 2. Druckschalter bei 5,8bar um die beiden Brüllottos mit dazu zu nehmen.


    Es sei denn hat jemand nen günstigen fertigen Silent Kompressor mit mehr als 300l/min bei 6 bar als Link?

    Werde vor Montag sowieso nicht bestellen.

  • aus praktischer Erfahrung mit den benannten 400L Kompressoren.

    laufen beim Sandstrahlen über Y-Verteiler und Rückschlagventil parallel auf 6-7Bar

    Dennoch laufen beide Kompressoren fast kontinuierlich, je nach benötigter Luftmenge während dem strahlen mit Sandstrahlpistole.

    Wenn die Raumtüre geschlossen ist, hört man die Einhell mit den 72 dB nur moderat.

    Wer viel Luftleistung öfters benötigt und zudem wenig dB wünscht sollte sich eher dergleichen Gerät zulegen

    KnappWulf KW3500 Luftkompressor Kompressor 200L Kessel 230V leise Druckluft

  • der sog Flüster Kompressor HEMAK HK-SK100 Plus 100L Kessel hat auch 68db

    wichtig bei der Lärmerzeugung ist auch die Drehzahl des Motors.

    Niedrigere Drehzahlen im tieferen Frequenzbereich stören weniger als die kleinen Minigeräte auf Anschlag.

    Leider wird man keine Kompressoren auf Kühlschranklautstärke für kleineres Geld bekommen.


    Schneider-Kompressor SEM 330-10-90 W - die Neuheit! 1121340204

    Schalldruckpegel LPA: 66 dB(A)

  • Nun. 68db zu 78db ist enorm.

    Dezibel Tabelle ᑕ❶ᑐ Übersicht dB Werte - Dezibel-Messung.de 04/2023
    Die Dezibel Tabelle zeigt dir wie laut ein Auto, Flugzeug oder Vorschlaghammer ist. Messe die Lautstärke in dB. Grenzwerte der Lärmschutzverordnung beachten
    dezibel-messung.de


    Schneider-Kompressor SEM 330-10-90 W - die Neuheit! 1121340204

    der hat nur 210l Füllleistung. Und kostet 2100€

    ÖHM dafür lasse ich das dann lieber machen...

  • Diesen hier hab ich mir vir einiger Zeit gekauft. Hab damit auch bereits sandgestrahlt und neulich auch mal nen Tornador ausprobiert. Geht schon. Also, Sandstrahlen kleinerer Stellen an der Karosserie. Große Teile werden wahrscheinlich schon schwierig.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich habe diesen hier. Hab den im Angebot für 360€ gekauft.

    Nach ständigem Hin und her überlegen, wird es glaube ich der.

    Und, wenn wir länger Sandstrahlen, bzw. ich merke, der reicht nicht aus. Kommen die beiden Brüllottos mit dazu. Das Sandstrahlen selbst ist ja sicherlich auch nicht leise...

    Im Endeffekt wird das fast genau so teuer, wie ein Selbstbau. (Gut, dafür weniger Leistung.)

    Allerdings habe ich mir den Selbstbau einfacher vorgestellt. Und mit Haltegestell und extra Magnetventilen etc. wird es auch nicht billiger.

    Die Leisekompresoren scheinen alle, zusätzliche Magnetventile zum Rückschlagventil zu haben, wo ich mir nicht sicher bin wie genau das wann angesteuert wird, und ob es zum Tank stromlos offen oder geschlossen ist. Auf die Schnelle (etliche Googlesitzungen) konnte ich dazu auch nichts finden.

    Danke für die Rückmeldungen.


    Am liebsten hätte ich den, auch wegen der 2 Geschwindigkeiten (Geräuschpegel). Klick aber das ist mir dann doch zu viel Geld...

  • Das was Pogo da gekauft hat oder Boogieman ist doch sowieso alles der selbe Kram, auch wenn ein anderer aufkleber drauf ist. Ich hab genau so einen von Knappwulf.

    Warum hab ich den? Weil ich der Empfehlung von Smart Nozzle gefolgt bin.

    Nachdem ich davon hier im Forum ( Mobile Werkstatt: kompakt Sandstrahlen. Mal testen) gelesen hatte und mir die Geräte zum Sandstrahlen auch woanders über den Weg liefen, habe ich mich ebenfalls für das System entschieden.

    Dafür reicht ein solcher Kompressor absolut und er kann eben auch mit vielen anderen für die Autoschrauberei brauchbaren Geräten umgehen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das was Pogo da gekauft hat oder Boogieman ist doch sowieso alles der selbe Kram, auch wenn ein anderer aufkleber drauf ist. Ich hab genau so einen von Knappwulf.

    Warum hab ich den? Weil ich der Empfehlung von Smart Nozzle gefolgt bin.

    Nachdem ich davon hier im Forum ( Mobile Werkstatt: kompakt Sandstrahlen. Mal testen) gelesen hatte und mir die Geräte zum Sandstrahlen auch woanders über den Weg liefen, habe ich mich ebenfalls für das System entschieden.

    Dafür reicht ein solcher Kompressor absolut und er kann eben auch mit vielen anderen für die Autoschrauberei brauchbaren Geräten umgehen.

    Dann guck mal genau hin. Meiner hat 2,2kW und der von Boogieman 1,5kW. Das ist schon ein Unterschied ;)

  • Ja, das stimmt. Ich meinte damit auch mehr, dass da viele Namen draufstehen, aber am Ende die Zahl der Hersteller doch eher überschaubar ist. Und dann heisst der eine eben Stahlwerk und der nächste Starkwerk, obwohl das Gerät möglicherweise aus der selben Fabrik stammt.

    Meiner ist ebenfalls der mit 1500, aber der reicht laut Logiblast völlig aus und wird von denen selbst benutzt, z.b. auf Messen zur Vorführung.

    Da ich nicht tagelang große Flächen Sandstrahlen will, ist die Smart Nozzle für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Klar, mit 2200W ist mehr drin, da geht dann halt auch mehr. Mehr Luft pro Minute, mehr Möglichkeiten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja, das stimmt. Ich meinte damit auch mehr, dass da viele Namen draufstehen, aber am Ende die Zahl der Hersteller doch eher überschaubar ist. Und dann heisst der eine eben Stahlwerk und der nächste Starkwerk, obwohl das Gerät möglicherweise aus der selben Fabrik stammt.

    Meiner ist ebenfalls der mit 1500, aber der reicht laut Logiblast völlig aus und wird von denen selbst benutzt, z.b. auf Messen zur Vorführung.

    Da ich nicht tagelang große Flächen Sandstrahlen will, ist die Smart Nozzle für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Klar, mit 2200W ist mehr drin, da geht dann halt auch mehr. Mehr Luft pro Minute, mehr Möglichkeiten.

    Wir haben den nächst größeren in der Halle.
    https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/druckluft-komp…ermotor-1010pro

    Der ist schon nicht schlecht, aber kleiner möcht ich auch nicht haben. Mit dem 90°-Schleifer bring ich den zum Dauerlauf.

  • meinst du einen pneumatischen Schleifer? Welches Modell schafft er denn bei dir grade noch so?

  • Habe mir jetzt doch n billig Kompressor gekauft... https://www.ebay.de/itm/1640626728…ABk9SR6LH2PKjYg

    Ach so. 300€ Preisvorschlag wurde akzeptiert.

    Gut, dass ich die Luftfilter vorher auf geschraubt habe. Die waren teilweise zum selber bohren.

    Aber... you get, what you paid for.

    Er verrichtet seinen Dienst und Sandstrahlen geht, mit insgesamt 100l Tank am seitlichen 1/2" Anschluss mit 3/8" Druckminderer und 13mm Panzerschlauch angeschlossen. (Wegen der Vibrationen)

    Die beiden Brüllottos sind während der Strahlsession, die zugegeben, aufgrund des Werkstück, nicht durchgängig war, nicht angesprungen. Bin gespannt auf die erste Arbeit am Bus. Falls der Kompressor das alleine schafft, kommen die beiden Brüllottos weg.

    Werde noch n Regal über den Kompressor stellen und unten ein Schaumstoffgehäuse drum rum machen. Wobei der schon deutlich leiser als die beiden Brüllottos ist. Kann man zur Not auch so draußen stehen lassen...

  • Hey,

    mit dem Stahlwerk 1010Pro liebäugle ich auch schon einige Zeit. Im Netz findet man wenig Infos dazu. Möchte einen guten Allroundkompressor mit dem Ich aber auch mal ne Stoßstange oder Haube lackieren kann. In dem Preisbereich komme ich irgendwie immer wieder auf Stahlwerk bei meiner Recherche. pekawe: Würdest du den Kompressor empfehlen oder reicht wohlmöglich auch der kleiner wie von Martin E. ? Alternativ habe ich noch gutes über Gieb Kompressoren gelesen:

    Gieb Kompressor 600/150-11-stehend 2-Zylinder 3,0KW/400V
    GIEB - Kompressor; Kompressor stehend; Gieb Kompressor; Gieb Kompressoren; Industriekompressor; Werkstattkompressor; Kompressor 600/150-11-stehend 3,0 KW 400…
    www.kompressoren-gieb.de

    Dieser hat auch nochmal mehr Kesselreserve. Jedoch bräuchte ich hier noch einen Öl und Wasserabscheider.

    Jedoch wollte ich eigentlich einen Ölfreien Kompressor.

    Was meint ihr? Danke für Tipps im Vorraus.

    Lg