gibts schon ein Ergebnis? Ich würde auch auf einen schlagendes Keilriemen tippen. Motorwann ab, riemen runter und anmachen, wäre erstmal das Einfachste.
VW T4 ACV 2.5TDI "rasseln" vorne rechts wenn Motor kalt ist.
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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gibts schon ein Ergebnis? Ich würde auch auf einen schlagendes Keilriemen tippen. Motorwann ab, riemen runter und anmachen, wäre erstmal das Einfachste.
Ich wollte eigentlich noch 1-2 Tage mit einer Rückmeldung warten.
In der Werkstatt vermutete man den Rippenriemen als möglichen Verursacher für die Geräusche.
Nach Angaben der Werkstatt war am Morgen das Geräusch da und 1-2 kleine Sprühstöße von WD40 o.ä. (ich weiß nicht mehr, was er genommen hat) und das Geräusch war sofort weg.
Anschließend hat er den Riemen noch mal mit Talkum "behandelt".
Er vermutet, das Kälte und Feuchtigkeit verantwortlich für die Geräusche war/ist.
Der Riemen kam dieses Jahr neu...
Ich bin aber noch nicht wieder morgens los und habe somit selber noch keinen "Lauschangriff" starten können.
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hab die ersten paar Minuten am frisch aufgebauten AXG auch ein Rasseln/Klingeln im vorderen rechten Bereich im kalten Zustand. Klingt nach Blech - deren Schrauben sind aber alle fest. Der Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung ist es nicht - der kam vor kurzem neu. Keine Änderung.
Der Tipp mit dem Keilrippenriemen kam mir auch in den Sinn. Nur der Riemen? Beteiligt wären ja noch Lichtmaschine (mit Freilauf), diverse Umlenkrollen, Servopumpe (Eher nicht, Blechriemenscheibe?) und das Spannergedöns (hier aber der Komplexere vom AXL/AXG). Den hast Du nicht, gell?
Eine Erfolgsmeldung mit Fehlergrund würde mich freuen
Sonst muß ich das Dingens doch mal ohne Motorwindel auf die Bühne nehmen und bei laufendem Motor Nachforschungen betreiben.
Viel Erfolg RalphCC
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Also Riemen und alle Spanner, Umlenkrollen und Riemenscheiben die man "normalerweise" wechseln kann, kamen neu. Auch der Klimakompressor.
Die Lima ist aber noch die alte..
Es steht aber erst der Anlasser auf dem Zettel...
... wenn ich dann irgendwann nach seeeehr vielen Wochen mal das Kabel von VWCP bekäme...
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bräuchte von der Servopumpe Riemenscheibe 074 145 235 die Baumaße ... Hat da jemand eine liegen und kann nachmessen?
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also ich hatte mal beim T4 nciht so ein Rasseln, sondern eher dieses typische dumpfe Geräusch von der Kurbelwellenriemscheibe und dem dazu schlagenden Keilriemen. Daraufhin Riemen und Scheibe erneuert, das Geräusch war nach kurzer Zeit wieder da und die Scheibe (von febi) hat einfach nichts getaugt. Habe dann eine gebrauchte alte geschlossene originale getauscht und das Geräusch ist bis jetzt weg. Dasselbe Problem hatte ich nochmal bei einem anderen T4 auch mit einer Scheibe von Febi. Vielleicht taugen die einfach nichts.
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Also:
Geräusch ist noch da. Ggf ein wenig leiser und schneller weg (nach kürzerer Zeit, nach Starten des Motors).
Aber an sich:
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Ist das Hosenrohr in den Zuge auch bearbeitet worden?
Wenn ja, oben und unten?
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Ist das Hosenrohr in den Zuge auch bearbeitet worden?
Wenn ja, oben und unten?
Nein, (leider) nicht. Nachdem das Geräusch nach dem "Sprühmittel"-Sprühstoß sofort weg war, wurde nicht weiter gesucht.
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Es ist immer einfach zu kritisieren aber diese Werkstatt ist scheinbar unmotiviert und diagnoseschwach.
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Fyncro : Nachdem ich seit kurzem ein vermeintlich gleiches Geräusch aus dem Bereich habe, aber AXL, wollte ich mal nachfragen ob du inzwischen die Ursache gefunden oder sogar behoben hast?
Danke und Viele Grüße
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Das Geräusch macht mein AXG auch, ganz besonders bei Nässe, aber erst nach ein bischen fahren. VW sagt kleine Steinchen/Sand/Schmutz im Rippenriemen zum ersten und zum zweiten etwas Spiel an der Servopumpe. Kann das richtig eingeschätzt sein?
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Nein
Gut dann fröhliches weitersuchen...?
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Fyncro : Nachdem ich seit kurzem ein vermeintlich gleiches Geräusch aus dem Bereich habe, aber AXL, wollte ich mal nachfragen ob du inzwischen die Ursache gefunden oder sogar behoben hast?
Danke und Viele Grüße
Es ist noch immer da wenn er kalt ist...
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Danke für die Rückmeldung, dann such ich mal selbst weiter…
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Ich habe zwar ne AAB. Aber ich habe im kalten Zustand auch ein rasseln und scheppern. Auch beim ausmachen des Motors. Und bei mir ist es definitiv das Hosenrohr. Es ist lose. Stört mich aber nicht weiter. Wenn der Auspuff fällig ist, mache ich das mit neu. Vielleicht ist es ja auch so bei euch. Das Hosenrohr ist ja mit zwei Metallklammern fixiert. Manchmal sind die verrutscht.
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Da hätte ich auch angefangen zu suchen, danke
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