[gewerbliche Anzeige (Werbung)] Offroadbereifung eingetragen bekommen ? Wir bekommen das hin.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • JonY-HL

    Ist das ein kostenloses Forianer-Angebot oder ein kostenpflichtiges gewerbliches Angebot?

    Wenn gewerblich bitte verschieben lassen --> Gewerbliche Angebote

    Interessant wäre es trotzdem zu wissen, ob…

    1) es ein reines gewerbliches Angebot ist

    2) es ein rein gewerbliches Angebot mit Forumsrabatt ist.

    3) Was die Eintragung denn überhaupt kostet?

    Danke!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Zu

    1.) es ist ein Angebot im Gewerbliche Sinne / die Auskunft das ich so ein Service anbiete

    2.) Neukunden bekommen 10 % Rabatt auf die erste Rechnung. Forumsmitglieder erhalten weitere 5 % auf das Material.

    3.) Ein Preis von der Eintragung hängt davon ab was verbaut ist / wurde. Und lässt sich nur im Einzelfall bestimmen.

    eine Grobe Aufschlüsselung ist: 271,50 € für die §21 Abnahme

    50-100 € für die Überprüfung / Codierung der Geschwindigkeit ggf. zzgl. Material.

    50 € für die Vorbereitung / Fotos für den Prüfer

    kostenfrei Beschaffung der Reifenfreigabe

    alle weiteren zur Abnahme benötigen Voraussetzung lassen sich nur auf das jeweilige Fahrzeug bestimmen (bspw. wie wurde die Höherlegung durchgeführt, höhe hat das Fahrzeug nun und reicht diese, wurde weitere Veränderungen an der Baugruppe (Fahrwerk, Bremse ) durchgeführt, sind passende Felgen und Reifen schon vorhanden... . Daher ist eine Kostenangabe nur Irreführend.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Wie lang dauert so eine Abnahme?

    Könnte man die Technischen Änderungen vorher am Telefon oder per Mail abklären, sodass die eigentliche Abnahme an einem Tag gemacht ist?

    Ich hätte eine weitere Anreise und würde das dann "im Vorbeifahren" machen wollen 8)

  • Die Abnahme dauert ca. 2-3h, da ich bestimmte Sachen vorbereiten muss. Aber wenn das Fahrzeug die technische Voraussetzung erfüllt dann ist es so möglich.


    Könnte man die Technischen Änderungen vorher am Telefon oder per Mail abklären, sodass die eigentliche Abnahme an einem Tag gemacht ist?

    Per Telefon ist es eigentlich am einfachsten. Ich benötige vorab aber ein Foto des Fahrzeugscheines.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Danke für den tollen Service ?Dafür gibt es ein *sehr gut! Hat alles super geklappt wie vorher besprochen. (telefonisch & WhatsApp)

    Gab noch einen Unterboden Check dazu, und ein paar Tipps und Ratschläge. Dabei sein war überhaupt kein Problem ?IMG_20211214_100842.jpg

    Bin wirklich überrascht wie leise der Reifen ist, absolut kein Unterschied zu den Winterreifen.

    Habe mich für den Grapper AT 205/70 15 entschieden.200km Autobahn nach Hause gefahren sehr frieden. Selbstverständlich gerade die Randmuttern nach gezogen.

    IMG_20211214_143655.jpg

  • JonY-HL

    Die

    General Tire Grabber AT3 205/70 R15 96T FR M+S

    schauen gut aus.

    Sie passen ja offensichtlich auf die 15"BBS, wie bei Redbig zu sehen.

    Braucht man dafür eine Höherlegung? (Zur Zeit muss ich 38cm von Radnabe bis Kotflügelunterkante fahren, wegen meinem Fahrwerk, wir sprachen schon mal drüber.)

    Kommt der Bus allein durch die Reifen höher, ich vermute ja, oder? (Bin zur Zeit mit Markise unter 1,95m mit 205 65 R15C)

    Sorry für die doofen Fragen. Räder und Reifen sind für mich immer noch bloß eine Anneranderreihung von Zahlen und Buchstaben ohne Bedeutung.

    Muss mich mal bei dir melden. Tüv ist eh nächsten Monat fällig...

    Und. Reicht die Traglast? Mein T4 ist auf 2,81t aufgelastet...

  • Traglast reicht nicht, aber den gleichen reifen gibt's in der gleichen Dimension auch noch als 106er Traglast (dann allerdings C-reifen).

    Den Michelin latitude cross gibt's beispielsweise in der Größe mit traglast 100 als XL (dann kein C-reifen).

    Du wirst Traglast 100 brauchen (800kg), mit 2,81t hast du sicher 1600kg vorderachslast.

  • Warum sollte er? Der Bus hat ziemlich sicher 1510kg Vorderachslast, weil er die ab Werk hatte. Veränderung der Achslast ist bei Auflastung ohne techn. Änderungen nicht vorgesehen...

    Und ja, der Bus kommt höher. Der Reifen ist jetzt 70% von 20,5cm hoch und nicht mehr 65%.... Macht einen ganzen Zentimeter Unterschied.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das kommt ganz darauf an. Beim Bus gehts. Beim.... :lol: :weg:

    Überleg mal, die Höhe des Busses variiert ja schon ungefähr 5mm, wenn der Reifen volles Profil hat oder abgefahrenes....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Macht einen ganzen Zentimeter Unterschied.

    Also nicht der Rede wert...?

    Aber die Wegimpulszahl muss umcodiert werden?

    Du kannst hier beim Reifenrechner mal etwas spielen, sofern du ihn nicht schon kennst. Vielleicht hat er jetzt auch meine schon eingetragenen Größen übernommen. (Edit: hat er leider nicht)

    Mit deinem langen Getriebe ist es bei dir ja nochmal anders als beim regulären ACV o.ä., was Abweichung und Tachoanpassung angeht.

  • Das kommt dann drauf an, wie falsch dein Tacho sowieso schon geht. In diesem Fall wären das ungefähr 3% Abweichung ins Minus.

    Mein Tacho zeigt z.b. 4 zu viel, dann würde er danach nur noch 1 km/h zu viel anzeigen. Ergo keine Änderung nötig.

    Aber pauschal kann man das nicht sagen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Aber die gefahrenen km stimmen dann nicht mehr.

    Würde dann mit dem codieren versuchen, so nah wie möglich, an den realen kmh Wert zu kommen. (Es gibt ja im Kombiinstrument einen Messwert, der via VCDS auslesbar ist, der die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Diese wird für die km Berechnung genutzt...)

  • Ich vermute hier irgendwo noch Denkfehler, vllt auch bei mir.

    VCDS und Tacho können doch nur die Geschwindigkeit berechnen und nicht die reale Geschwindigkeit angeben, es sein denn im MSG ist ein GPS Modul verbaut, was ich nicht glaube.
    Ansonsten wird irgendwo eine Drehzahl abgegriffen und mit Hilfe des hinterlegten Reifenumfangs in Geschwindigkeit umgerechnet.
    Stimmt der hinterlegte Reifenumfang nicht mit der Realität überein, ist die angezeigte Geschwindigkeit relativ genau aber nicht real oder exact genau.
    Das heisst bei 4 % Voreilung deines Tacho sammelt Du jetzt schon 4% mehr Kilometer pro gefahrene Strecke.

  • Das heisst bei 4 % Voreilung deines Tacho sammelt Du jetzt schon 4% mehr Kilometer pro gefahrene Strecke.

    Nein.

    via VCDS lassen sich 2 Geschwindigkeiten auslesen. Einmal die, die am Tacho angezeigt wird. Und einmal eine, die für die km Zählung benutzt wird. Und die stimmt bei Serienstand (SerienReifen und Seriengetriebe) fast zu mit dem GPS überein. Natürlich ist kein GPS Modul im Steuergerät. Aber die Entwickler bei VW wussten halt, was sie für Impulse bekommen, bei Serienstand.

  • https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_(Geschwindigkeit)

    Hier ist beschrieben wo das "Geschwindigkeitssignal" herkommt.
    Es wird also nur die Umdrehung gemessen.
    Ändert sich der Radumfang bei gleicher Umdrehung, ändert sich auch die reale Geschwindigkeit (Wegstrecke / Zeit).
    Und die Wegstrecke wird ja konventionell nicht gemessen.
    Wenn Du ein GPS verwendest, geht die reale Wegstrecke relativ genau in die Berechnung ein.
    Deshalb zeigen die Dinger ja ziemlich genau die reale Geschwindigkeit an.
    Mit der Codierung der Wegimpulszahl versuchst Du ja nur dem MSG den "neuen" Radumfang zu vermitteln, damit er die "neue" Geschwindigkeit berechnen kann.

    Von dem Gedanken, dass da irgendwo in der Mechanik / Elektronik des serienmässigen T4 irgend etwas die exakte, reale Geschwindigkeit kennt, würde ich mich lösen.
    Von daher vermag ich auch nicht zu erkennen, wie das MSG eine Geschwindigkeit kennt und der Tacho was draufrechnet.
    Das ist ein zusammenhängendes geschlossenes System.

    Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die Sache bringen und habe nicht für noch mehr Konfusion gesorgt :)

  • Hi,

    TCA965 kann glaube ich etwas zu den Differenzen zwischen Tachometer und Wegstreckenzähler im T4 sagen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: