Heckklappenschloss kaputt. WIe tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit ich meinen MV2 Classic mit ZV habe ist der Schließzylinder vom Heckklappenschloss defekt. Es ist mir unklar ob es nur korrodiert ist oder etwas (abgebrochener Schlüssel?) drinsteckt. Schmieren/ölen etc. hat bisher noch nicht geholfen. Ich habe hier im Forum gelesen, daß man den Schließzylinder nur ausbauen kann wenn man ihn mit einem Schlüssel in die "Offen" Position bringen kann, was bei mir nicht der Fall ist da der Schlüssel nicht einmal 5mm ins Schloß hineingeht. Stimmt das? Mein lokaler Freundlicher sagt, daß der Schließzylinder der Heckklappen seit 2018 als Ersatzteil entfallen ist. Meine Frage ist nun ob ich ein anderes Heckklappenschloss (also die ganze Einheit aus Griff und Zylinder) von einem Schrottauto erwerben kann und den Schließzylinder davon mit (eventuell neuen) Plättchen auf meinen Schlüssel kodieren kann? Wenn dies möglich ist, woher weiss ich weiters welche Plättchen wie angebracht werden müssen? Muss ich das in einem anderen Schließzylinder nachsehen? Danke euch für jeglichen Rat!

  • Wenn du den Schließzylinder rausbekommst ist das Codieren recht einfach. Das hab ich dieses Wochenende auch zum ersten Mal machen müssen - bei meinem war der Zylinder auf der Beifahrerseite gebrochen.

    Ich hab mir passende in der Bucht bestellt.

    Die orginalen Plättchen waren aber alle noch da, da konnte ich diese wiederverwenden.

    Einfach der Reihe nach raus nehmen und in dieser Reihenfolge wieder reinstecken.

  • So, inzwischen weiss ich mehr. Der Zylinder scheint dem Vorbesitzer schon gebrochen zu sein, er wurde hineingeklebt(!) und liess sich in der "versperrt" Position heute nur mehr herausbohren und ist somit defekt. Nachdem es den Zylinder bei VW nicht mehr gibt;

    Muss ich nun einen gebrauchten Zylinder kaufen und die Plättchen dort tauschen?

    klimperkiste81 welchen Zylinder hast Du in der Bucht gekauft?

    Was mir noch unklar ist und auch aus dem Wiki nicht hervorgeht ist, ob in jedem Schließzylinder die selben Plättchen drinnen sind nur in unterschiedlicher Reihenfolge, oder ob es eine Vielzahl an Plättchen gibt und ich wissen muss welche ich für meinen Schlüssel brauche?

    In zweiterem Fall: Wie finde ich das heraus und kann ich bestimmte Plättchen dann bei VW bestellen?

    Danke euch vielmals!
    P

  • Es würde mich sehr wundern wenn nur die Reihenfolge der Plättchen unterschiedliche wäre.

    Aber da steht mehr dazu:

    wooder
    23. Juni 2013 um 11:36
  • Danke euch, dann werd ich mal einen gebrauchten Schließzylinder suchen gehen. Wisst ihr ob dieser über alle Produkjahre identisch ist, bzw auch von Flügeltürern für Heckklappen-T4 verwendet werden kann? Danke!

  • hol dir ein gebrauchten, der aber innen nicht festgerostet ist wie deiner. Da du ZV hast wird der Schliesszylinder nie benutzt und gammelt dann mit der Zeit fest.

    Bau den Schliesszylinder aus, zieh alle Plättchen raus, reinige und fette den dann. Achtung wenn du die Plättchen raus hast, bei jedem Plättchen ist eine kleine Feder in der kleinen Bohrung, wenn die rausfallen musst du sie wieder reinstecken, denn diese drücken die Plättchen aus dem Schleisszylinder und wenn die Plättchen raus sind , ist abgeschlossen. Wenn du dann deinen Schlüsssel reinsteckst müssen zum Öffnen der Schliesszylinder gedreht werden und deshalb müssen bei eingestecktem Schlüssel alle Schliessplättchen eben im Zylinder sein, da darf nix überstehen, dann dort ein anderes Plättchen rein. nie mit der Feile ein überstehendes Plättchen abfeilen , sondern ein passendes einstecken. Es gibt 4 verschiedene Plättchen in der Höhe, eines davon passt immer und durch Umstecken kannst du deinen Schlüssel anpassen. Anschliessend ein bisserl Fett um den Zylinder und einbauen. und in Zukunft immer mal ab und an benutzen, sonst ganmmelt er wieder.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. Oktober 2021 um 22:21)

  • Also ich weiß ja nicht ob’s hilft, aber bei mir war’s ähnlich: 2002er und ZV.

    Hab die Klappe aufgemacht, den Zylinder mit Kriechöl geflutet. Dann den Schlüssel reinbekommen. Anschließend die Innenverkleidung entfernt und das Schloss mit einen Wasserpumpenzange gängig gemacht. Bisschen Arbeit aber ok danach.

  • Es würde mich sehr wundern wenn nur die Reihenfolge der Plättchen unterschiedliche wäre.

    Aber da steht mehr dazu:

    wooder
    23. Juni 2013 um 11:36

    Danke für den Link zum Thread! Dort schreibt "Multi-Fanfare", daß es nur vier verschiedene Plättchen gibt... angeblich in zwei verschiedenen Größen (schreibt wiederum "wooder"). Weiss jemand dazu noch genaueres? Sind die zwei großen nebeneinander im selben Schließzylinder verwendet?

  • du kannst jeden alten Schlieszylinder vom T4, Golf , Passat und Audi nehmen , und dort die Plättchen ausbauen..........die Plättchen sind gleich und es gibt nur 4 verschiedene.........steht auch drauf....1 und 2 und 3 und 4...........und sehen kann man das auch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Du kannst auch den vergammelten Schließzylinder durch einen Blindzylinder tauschen. So kannst du hinten schon mit deinem Sicherheitsprojekt ( falls du es irgendwann vor hast) beginnen. ;)

    Danke, eher im Gegenteil: Mich hat es bis jetzt immer ur genervt daß ich vorne die ZV aufsperren musste um nur schnell etwas aus dem Kofferraum zu holen ;) Freue mich wenn ich den Schlüssel endlich mal hinten verwenden kann. Danke euch an dieser Stelle für die Hilfe und Infos soweit!

  • Oder hole diesen,die Plättchen kannst du gegebenenfalls tauschen,

    https://www.ebay.de/itm/3518344903…NQAAOSwZKJesCXY

    Ah, spannend-danke Dir, auch für den Hinweis zu den Flügeltüren! Weisst Du zu dem Ebay-Angebot mit Sicherheit daß sich da die VW-Plättchen reinsetzen lassen?

    ja,habe ich selbst schon gemacht.

    Oder hole diesen,die Plättchen kannst du gegebenenfalls tauschen,

    https://www.ebay.de/itm/3518344903…NQAAOSwZKJesCXY

    Ah, spannend-danke Dir, auch für den Hinweis zu den Flügeltüren! Weisst Du zu dem Ebay-Angebot mit Sicherheit daß sich da die VW-Plättchen reinsetzen lassen?

    Oder hole diesen,die Plättchen kannst du gegebenenfalls tauschen,

    https://www.ebay.de/itm/3518344903…NQAAOSwZKJesCXY

    Ah, spannend-danke Dir, auch für den Hinweis zu den Flügeltüren! Weisst Du zu dem Ebay-Angebot mit Sicherheit daß sich da die VW-Plättchen reinsetzen lassen?

    Oder hole diesen,die Plättchen kannst du gegebenenfalls tauschen,

    https://www.ebay.de/itm/3518344903…NQAAOSwZKJesCXY

    Ah, spannend-danke Dir, auch für den Hinweis zu den Flügeltüren! Weisst Du zu dem Ebay-Angebot mit Sicherheit daß sich da die VW-Plättchen reinsetzen lassen?