Motor geht aus wenn Lüfter angeht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    folgendes Szenario meines 2.5 Benziner/LPG BJ 1999 T4 (7DB):

    Motor startet ohne Probleme und läuft gut. Nach ca 60 Sekunden geht der Lüfter an. Direkt im Anschluss kommt ein etwas krachendes Geräusch aus dem Motorraum es zischt irgendwo und der Motor geht fast immer aus.

    1. Der Lüfter geht viel zu schnell an. Nach 60 Sekunden ist der Motor nicht heiß genug als das der Lüfter nötig ist.

    2. Allerdings verstehe ich nicht wieso das zum Absterben des Motors führt.

    Die Motorkontrollleuchte leuchtet nach sterben des Motors auf. Allerdings liefert die OBD Diagnose nichts.

    Das krachende Geräusch konnte ich nicht 100% lokalisieren aber ich tippe auf den Lüfter oder die Lichtmaschine.

    Zudem kommt ein etwas verbrannt riechender Geruch (Gummi?) aus der Region der Lichtmaschine.

    Wegfahrsperre, Luftmassenmesser habe ich aus Verzweiflung geprüft aber die scheinen nicht das Problem zu sein.

    Hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Vielen Dank für jede Hilfe,

    ein verzweifelter Bullineuling.

  • corneliuswiehl

    hallo und guten Abend zunächst mal.

    Hat dein Bus eine Klimaanlage und ist diese im

    Betrieb wenn du den Bus startest?

    Das würde, wenn ich dich richtig verstehe, den Lüfterbetrieb nach kurzer Zeit auch bei kaltem Motor erklären können. Schalte sie dann mal aus und starte erneut.

    Wenn er dann durchläuft, ohne abzusterben und Geräuschentwicklung könnte das beschriebene Verhalten mit einem blockierendem Klimakompressor zusammen- hängen.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Vielen Dank PeZe für die Antwort:
    1. Done
    2. Auto steht gerade nicht in unmittelbarer Nähe. Melde mich in den nächsten Tagen sobald ich die Sicherung testen kann.

    Vielen Dank Der Hammer T4 für die Antwort:

    Auto hat Klimaanlage. Allerdings ist diese nicht in Betrieb.
    Habe auch ein Versuch unternommen mit Heizung, allen Lichtern an etc. um zu überprüfen ob das irgendwie an der Stromversorgung liegt allerdings gab es da keinen nennenswerten Unterschied.

  • du kannst mal den keilriemen abmachen und alles andere lassen, wenn der lüfter angeht und der motor an bleibt ist es der, wie schon erwähnt, kompressor.

    Ein paar minuten ohne wasserpumpe und lima gehen schon mal

  • Wenn du die Klima eh derzeit nicht nutzt dann zieh den Stecker der Magnetkupplung am Klimakompressor ab. Dann läuft zwar evtl. der Lüfter noch an (Climatronic auf "Auto" aber der Kompressor bleibt ausgekuppelt.

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Hey vielen Dank für die Antworten. Bin echt begeistert von der Community.

    Update zu meinem Bus: Ein Kumpel hat ihn sich in der Werkstatt mal angeschaut und festgestellt, dass der Klimakompressor defekt ist. (wie RallyeCom bereits vermutet)
    Der Keilrippenriemen wurde nun so umgebaut, dass der Klimakompressor umgangen wird was das Problem zu beheben scheint.

    Fehleranalyse:

    Das erklärt auch die Geräusche und Gestank aus der Region der Lichtmaschine und eventuell das pfeifen: Zitat aus dem T4-Wiki Abschnitt Kompressor/Eigendiagnose, Prüfung, Störung:

    "Ein anderes bekanntes Bild ist ein Pfeifen des Kompressors bei ein- und ausgeschalteter Klimaanlage. Dies liegt aller Wahrscheinlichkeit nach am äußeren Wellenlager des Kompressors. "

    Möglicherweise ist also nur das Wellenlager kaputt und nicht der ganze Kompressor was die Reperatur deutlich billiger machen würde. Das Ersetzen des Kompressors ist ja recht teuer. Bin mir da unsicher ob sich der Aufwand lohnt.

    Fehlerursache:

    Offen bleibt was den Fehler genau verursacht hat. Dazu auch aus dem selben Abschnitt:

    "Häufigste Ursache dürfte der Eintritt von nicht komprimierbarer Flüssigkeit in Kompressor sein, der wohl auch durch das Design des Kältemittelkreislaufs der Climatronic begünstigt wird. Auch ein defektes bzw. falsch eingestelltes Expansionsventil kann dazu führen, dass das Kältemittel nicht vollständig verdampft."

    Der Bus war dieses Jahr schon mal in der Werkstatt. Dabei wurde auch Klimaflüssigkeit nachgefüllt. In nächster Zeit kam es teilweise zu starkem Tropen nachdem die Klimaanlage im Einsatz war. Kann das irgendwie zusammen hängen?


    Allgemeine Frage: Gibt es eine Art Fehlerverzeichnis wo man derartiges verhalten+Lösung dokumentiert?


    Einmal editiert, zuletzt von corneliuswiehl (29. Oktober 2021 um 17:17)

  • Grüß Dich,

    ich denk, ich muss Deine Hoffnung etwas dämpfen.

    Du beschreibst das Absterben des Motors mit dem Einschalten der Kühlerlüfter.

    Das ist ein Zeichen dafür, das der Kompressor aktiv wird. Es zieht die Kupplung des Kompressors an und laufen auch die Lüfter maximal an.

    Die Sanden Kompressoren (solle in Deinem Auto eingebaut sein) leben von der Kühlung durch Kältemittel - das kühlt die Kompressoren nämlich auch.

    Wenn es nun so ist, das der Kompressor blockiert, wenn er aktiv wird, so musst Du fast davon ausgehen, dass die Kolbensteuerung im Kompressor den Hitzetod gestorben ist.

    Das Keilrippenriemenrad (Keilriemen Motor, Lima etc) läuft ohne Klima aktiv frei mit. (Äussers Lager am Kompressor)

    Der Kompressor kann durchaus Flüssigkeiten komprimieren. Die Ventile dazu sind Federbleche im Kompressor, die einfach bei Druck banal öffnen. Hat aber die Steuerkulisse der Kolben gefressen, dann ist der Kompressor hinüber.
    Prüfen kannst Du das nur richtig, wenn du die Kupplung (701 820 811 E bzw. 7D0 820 811) abziehst und dann den Kompressor untersuchst.

    Fazit: Eine überfüllte Klima kühlt einfach nicht mehr, weil der Prozess Verdampfen/Verflüssigen nicht mehr funktioniert.

    Es wir nur noch flüssiges Kältemittel samt PEG Öl herumgepumpt.

    Überfüllen - kühlt nicht mehr.

    Fehlen von Kältemittel - Anlage stirbt den Wärmetod.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Halli und guten Abend,

    das starke Tropfen im Klimabetrieb hängt mit Kondensatbildung bei

    eingeschalteter Klimaanlage zusammen. Dieses bildet sich an den Klima-

    leitungen als auch am Verdampfer. Durch Ablaufschläuche wird das

    Kondenswasser dann nach aussen abgeleitet.

    Das der Kompressor als ursächlich für die Geräuschentwicklung und das

    Absterben des Motors gilt, läßt doch stark auf einen mechanischen Defekt

    schliessen. Wenn es zum Ausbau des Kompressors kommt muß die Anlage

    evakuiert werden. Das Kältemittel wird dazu abgesogen und dann sollte

    man dabei auf Metallspäne prf. Wenn Späne gefunden werden bleibt nichts

    anderes übrig als die Anlage in ihre Einzelteile zu zerlegen und alle Bauteile

    zu spülen. Nur so hast du 'ne Chance alle Späne aus der Anlage zu bekommen

    und der neue Kompressor geht nicht wegen Metallablagerungen gleich wieder den Bach runter.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Der Kompressor kann durchaus Flüssigkeiten komprimieren

    Das kann kein Kompressor. Flüssigkeiten lassen sich in diesem Druckbereich nicht komprimieren - sonst würde kein Hydrauliksystem funktionieren. Man kann Flüssigkeiten unter Druck setzen, aber die verändern dabei nicht ihr Volumen.

    Gruß, Jörg