APL Leistungssteigerung, wie geht's?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo @all

    Ich bin sicherlich nicht der erste, der die folgenden Fragen stellt und ich hoffe ich gehe niemandem damit auf die Nerven.

    Kurz etwas zu meinem Bus: Ich habe einen syncro mit einem APL BJ1999 der jetzt (vorgestern) 190000km gelaufen hat. Da der Bus einem größeren Umbau unterzogen wird möchte ich dem Motor auch ein wenig auf die Sprünge helfen.

    Das Ziel ist es über das gesamte Drehzahlband ein wenig mehr Drehmoment und etwas mehr Endleistung zu erreichen. Das ganze soll am Ende ohne Turbo zwischen 125 und 150Ps raus kommen und ca 220-250Nm haben. Selbst kenne mich nicht wahnsinnig gut aus und Frage deshalb nach der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit meiner Idee. Da spielt natürlich auch der Preis eine gewisse Rolle. Ich wollte jetzt nicht unbedingt über 2500€ ausgegeben schön wäre es wenn es bis 1500€ kosten würde. Folgekosten wie Bremsen etc sind nicht so relevant weil die sowieso im Zuge des restlichen Umbaus getauscht werden.

    Die Idee die ich derzeit verfolge:

    Audi 7a 20v Zylinderkopf auf meinen APL und die vorhandenen Krümmer so umschweißen, dass sie auf den neuen ZK passen. Dazu Nockenwellen die mehr Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen unterstützen (jemand einen guten Tipp?).

    Dazu dann eine MSG Anpassung und einen Overboost Benzindruckregler.

    Der Kopf sollte auf den APL Block passen (hörensagen, habe auch Mal die ZKdichtungen verglichen, sieht gut aus). Weißt jemand hier wie es da mit weiteren Anbauteilen wie Zündverteiler aussieht?

    Wenn jemand bessere Lösungen kennst wäre es super, wenn er diese mit mir teilen würde.

    Ich hoffe, dass du mir hier jemand weiter helfen kann.

    Viele Grüße

    Florian

  • .... Also wenn du dann mit deinem Umbau fertig bist, wirst du jemand brauchen der dir entsprechend die Software im MSG auf einen Prüfstand anpasst und eine Leistungsmessung macht. Das dürften so die ersten 1500 - 2500€ sein.

    Wenn der Motor dann sauber läuft, gehst du mal zu dem TÜV Mann deines Vertrauens der Dir dann sagt: Bring mal ein Abgasgutachten für den Umbau. Das dürften dann, falls du dieses im ersten Anlauf bestehst so 2000 € sein. Mit dem kannst du dann wiederkommen und dann dürfte die restliche Eintragung falls die Bremsen passen so bei 300 € liegen.

    Also unterm Strich, definitiv nicht für eine Preisvorstellung zu machen oder die fährst eben ohne Betriebserlaubnis damit rum.

    Oder es mal anders ausgedrückt: Es ist einfacher den kompletten 20 V Motor inklusive Motorsteuerung und Kat zu verbauen.

  • Ob der 20V Kopf mit den 10V Kolben klarkommen ist dann auch noch die nächste Frage...

    Man könnt auch einen APL Kopf nehmen, beim Motorenbauer des Vertrauens planen lassen für höhere Verdichtung, umgeschliffene Nocke rein, Ventile und Kanäle strömungsgünstig bearbeiten (geht auch in Eigenregie nach etwas Recherche), dazu ein relativ offener Metallkat, Software checken und modifizieren lassen (nicht so aufwändig wie beim 20V Umbau).

    Dann hast mit viel Glück 130-140 PS, je nachdem wie der Zustand des Motors ist, denn 190tkm sind nicht gleich 190tkm.

    Aber 2.500€ sind bei so einem Vorhaben SEHR schnell versenkt...

    Allein die Arbeitszeit für Tätigkeiten die Du nicht selbst durchführen kannst werden dein Budget sprengen.

    und wie amicar schon geschrieben hat, legal wird es NIE unter 2.500€ realisierbar sein.

    Kleine Randbemerkung aus meiner Erfahrung:

    "Einfach so" einen (unbekannten, gebrauchten) Kopf kaufen und draufbauen geht in den meisten Fällen in die Hose.

    Schaftdichtungen und Ventilführungen sollten immer neu kommen.

    Dazu Verkokungen entfernen, Ventilsitze neu einschleifen usw.

    Alles Arbeitsleitungen wo ganz schnell mal aus einem 200€ Schnäppchen-Kopf ein 1000€ Reparaturfall wird.

  • Danke noKat für den konstruktiven Beitrag. Ich habe mir schon gedacht, dass das ganze nicht so einfach werden würde. Wäre denn eine Umbau mit optimierung wie du ihn beschrieben hast mit dem geplanten Budget machbar? Und eventuell sogar legalisierbar?

    Außerdem wüsste ich gerne wo ich schärfere Nockenwellen beziehen kann. Ich werde da im Netz leider nicht wirklich fündig...

  • Jo, versuch erstmal einen 20v Kopf zu kriegen.

    Ich würde eher bei 10v Technik bleiben. Man könnte mit dem Hubraum auf 2,6l gehen. Dann etwas klassisches Motortuning und am besten ne freiprogrammierbare Motorsteuerung einbauen. Da sollen wohl so 150-160Ps mit gutem Drehmomentverlauf möglich sein.

  • LilliFlo 28. Mai 2021 um 20:58

    Hat den Titel des Themas von „20v Zylinderkopf auf APL“ zu „APL Leistungssteigerung, wie geht's?“ geändert.
  • Einen 20V Kopf zu kriegen, ist so gut wie unmöglich.

    Viele sind zwischen den Ventilen gerissen.

    Selbst wenn du beim 10V bleibst,

    musst du da schon viel mehr ausgeben.

    Eintragen wird dir das wohl kein Tüv-Prüfer...

    Frei progammierbare Zündanlage.

    Einspritzanlage anpassen lassen

    Software anpassen lassen

    5 Kolben

    5 Pleul

    Kurbelwelle mit mehr Hub

    Größere Drosselklappe

    andere Nockenwelle

    größere Ventile

    andere Ventilfedern

    andere Ventilfederteller

    Sämtliche Lager und Dichtungen neu

    größere Kupplung

    Das schaffst du kaum mit 2500€

    und dann noch genügend Kohle, weil da doch irgendwas nicht passt oder geändert werden muss.........

    Beim 20V brauchst du noch nen komplett anderen Abgas-Krümmer

    Der ansaug ist auch komplett anders.

    Nicht zu vergessen, der Audi hat den Motor längs eingebaut....

    da könnte auch noch die ein oder andere Überraschung auftreten.

    Du musst dann auch nachher noch Glück und einen Experten haben, damit die Kiste dann läuft,

    Was machst du wenn die Kiste dann irgendwann mal streikt, an so eine Bastelkiste wird ungerne jemand dran gehen...

    Nur mal so als Gedankenanstoß...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hallo Bullytreter,

    Ich entnehme dem, dass ich mir den 20v Umbau wohl abschminken kann. Dennoch möchte ich ein wenig mehr Leistung bzw. Drehmoment heraus kitzeln.

    Ich glaube, dass ich am falschen Ende der Fahnenstange angefangen habe.

    Was kann man denn an Leistungssteigerungen machen ohne einen großen Batzen Geld in die Hand zu nehmen?

    Vielleicht kann man ja gebraucht eine Ansaugung und einen Abgaskrünner von Abt oder ähnlichen ergattern, die Digifant sollte man ja durch Simos3.5 ersetzen können. Das ganze dann mit einer Überarbeitung des originalen Zylinderkopfes (Planen; Ventile und Kanäle bearbeiten und geänderte Nocken wie noKat es beschrieben hat) paaren. Dazu dann wieder eine entsprechende Abstimmung des MSG wenn überhaupt nötig? (da weiß ich leider wirklich nicht bescheid, wie so etwas von statten geht)

    Würde das eher dem Umfang entsprechen den ich mir vorgestellt hatte und könnte das auch der anvisierten Mehrleistung gerecht werden?

    Wenn nein - gibt es Noch andere Möglichkeit etwas mehr aus dem Motor heraus zu bekommen?

  • Da kann ich dir leider nichts genaues zu sagen.

    Die Audis ohne Kat haben eine K-Jetronic also KEIN Motorsteuergerät.

    Die Audis mit Kat haben eine KE-Jetronic die letzten eine KE2-Jetronic.

    Ich fürchte Teile von ABT oder sonstigen Tunern wirst du nicht finden.

    Wenn ja vermutlich unbezahlbar!

    Beim Audi sind, wenn du richtig Geld in die Hand nimmst und Teile findest ca. 180 PS möglich.

    Ich kenne jemanden, der hat einen 20V Sauger mit 291 PS, aber der fährt damit Rennen...

    und auch schon mal einen 20V gehimmelt...

    Zu beachten ist auch, der Bus hat einen doppelt so hohen CW-Wert (hat der Bus überhaupt einen???)

    und er ist doppelt so schwer.

    Ich fürchte das merkt man nicht so richtig...

    Was du bestimmt beim Bus dann merkst, ist der Spritverbrauch!

    Ich habe von 75 KW TDI auf 111KW TDI umgerüstet und bin ettäuscht!

    Die Getriebeübersetzung vom 111ér ist zu lang,

    er ist schwach im Anzug gegenüber dem 75KW.

    Endgeschwindigkeit beim Bus ist eh egal,

    wann kann man mal schnell fahren.

    Zum Wohnwagenziehen ist der 75 KW TDI die bessere Wahl!

    Oder den 1. und 2. Gang vom 111ér Getriebe etwas kürzer übersetzen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Jetzt habe ich so oft 20V gelesen das ich mein Senf auch noch dazu geben möchte.

    Wenn ich so meinen 20V Audi 90 mit meinem 10V Audi 100 vergleiche dann muss ich sagen das es mir so vorkommt als hätte der 10V unten rum mehr Drehmoment. Der 20V macht deutlich mehr Spaß aber er wir erst am 4000 u/min munter. Das würde mich am Bus stören.

    Dazu muss ich sagen das ausnahmslos alle scharf gemachten Benziner Sauger die ich bis jetzt gefahren bin Drehzahlen gebraucht haben. Willst du das am Bus?

    Willst du Drehmoment dann mach dir ein Diesel rein.
    Willst du ein Benziner dann mach ein VR6 rein.

    Gruß FuMa

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Kenne ich auch so. Die Vierventilmotoren (gerade aus der Zeit und besonders ohne Turbo) waren alle Drehorgeln.

    Beim Zweiventiler ist mit etwas mehr Verdichtung und vollsequentieller Simos statt Digifant wohl ein deutlich schönerer Drehmomentverlauf machbar. Vierzylinder 2E -> AGG.

    Vielleicht passt auch was von Volvo..?

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (29. Mai 2021 um 07:32)

  • Tagesschaum

    Mit Frank habe ich schon geschrieben. Seine Werkstatt ist bis Oktober voll. Dann soll ich mich wieder bei ihm melden. Habe allerdings noch nicht drüber nachgedacht von ihm Nockenwellen zu beziehen.

    Bullytreter

    Der Bus wird mit einem DQQ aus dem 2,4l TD ausgestattet. Damit habe ich die kürzeste Übersetzung für VW für den t4 syncor gebaut hat. Da es sich bei dem Getriebe um ein 02D handelt müsste es Plug&Play an den Benziner passen. Schnell fahren möchte ich damit auch nicht. Es geht mir tatsächlich um ein bisschen mehr Drehmoment von 1500-3500u/min weil ich diesen Drehzahlbereich sowohl auf der Bahn als auch im Gelände nutze. Entsprechend ist der 20v Umbau wohl vom Tisch, wenn der erst ab 4000 lebendig wird.

    FuMa

    Über einen TDI Umbau mit Chip habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings möchte ich gerne beim Benziner bleiben, Grund dafür ist der Umbauaufwand. So gesehen bin ich mit den Fahrleistungen meines Benziners nicht unzufrieden. Ein klein bisschen mehr wäre halt schön. Eine Drehorgel zu bauen wäre aber ein Schritt in die falsche Richtung.

    rewease

    Das Stichwort Volvo habe ich hier auch schon ein paar Mal gelesen. Hast du dazu ein paar mehr Informationen?

  • Sorry, leider nicht. Bin mir nicht mal sicher, ob da nur die 5 Zylinder Diesel von VAG waren.

    Keine Ahnung wie weit man den Motor im Bus mit dem NG vergleichen kann. Da wird gerne die Verdichtung etwas erhöht. Zündung angepasst und dann eben Super Plus gefahren. Wenn da viel gleich ist, gibts reichlich Wissen bei den Audi Leuten.

    Warum der NG bei gleichem Hubraum und gleicher Verdichtung ab Werk 136PS (streut angeblich fast immer nach unten) hat, wäre auch interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (29. Mai 2021 um 11:44)