Hallo @all
Ich bin sicherlich nicht der erste, der die folgenden Fragen stellt und ich hoffe ich gehe niemandem damit auf die Nerven.
Kurz etwas zu meinem Bus: Ich habe einen syncro mit einem APL BJ1999 der jetzt (vorgestern) 190000km gelaufen hat. Da der Bus einem größeren Umbau unterzogen wird möchte ich dem Motor auch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Das Ziel ist es über das gesamte Drehzahlband ein wenig mehr Drehmoment und etwas mehr Endleistung zu erreichen. Das ganze soll am Ende ohne Turbo zwischen 125 und 150Ps raus kommen und ca 220-250Nm haben. Selbst kenne mich nicht wahnsinnig gut aus und Frage deshalb nach der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit meiner Idee. Da spielt natürlich auch der Preis eine gewisse Rolle. Ich wollte jetzt nicht unbedingt über 2500€ ausgegeben schön wäre es wenn es bis 1500€ kosten würde. Folgekosten wie Bremsen etc sind nicht so relevant weil die sowieso im Zuge des restlichen Umbaus getauscht werden.
Die Idee die ich derzeit verfolge:
Audi 7a 20v Zylinderkopf auf meinen APL und die vorhandenen Krümmer so umschweißen, dass sie auf den neuen ZK passen. Dazu Nockenwellen die mehr Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen unterstützen (jemand einen guten Tipp?).
Dazu dann eine MSG Anpassung und einen Overboost Benzindruckregler.
Der Kopf sollte auf den APL Block passen (hörensagen, habe auch Mal die ZKdichtungen verglichen, sieht gut aus). Weißt jemand hier wie es da mit weiteren Anbauteilen wie Zündverteiler aussieht?
Wenn jemand bessere Lösungen kennst wäre es super, wenn er diese mit mir teilen würde.
Ich hoffe, dass du mir hier jemand weiter helfen kann.
Viele Grüße
Florian