GRA mit Beleuchtung viele im Umlauf, aber bei Interesse melden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich meinem Trapo die rumliegenden MV2 Türverkleidungen spendieren will und keine EFH habe:

    Bekommt man mit der GRA das Loch der EFH Schalter zugedeckt? Oder kann man die EFH Schalter dazu benutzen die GRA zu steuern? Hab noch einige Schalter rumliegen......

    schick mal die Maße. Zur Not passe ich das fix an. Theoretisch haben das vielleicht mal noch andere vor. Ich hab z.B. für mich selbst auch eine etwas größere, da der Prototyp damals anders war

    Guten Morgen

    ich hab gerade mal nachgemessen.
    Die Maße vom Ausschnitt sind: 103x44 mm (HxB)

  • Moin, falls möglich, würde ich auch noch gerne eine einbaufertige Vollversion in grün nehmen. Besten Dank für die Mühe

    Die Liste wäre dann:

    Der Stahlklopper grün

    hias  grün

    FlorianNicolas grün

    flieger-maus  blau

    zündihugo grün

    bsan rot

    Fraspo75  blau

    BigFarb rot

    Osi09 grün

  • Moin,

    ich meine es gab noch ein paar mehr Leute die es betrifft: Bei bestimmten Baujahren passen die Symbole auf den Tasten nicht ganz zur Interaktion mit der GRA. Bei meinem Bus zB: Die RES-Taste kann nicht die Geschwindigkeit erhöhen, das macht die SET-Taste, Geschwindigkeit per Knopfdruck verringern geht bei meinem Bus gar nicht:

    Ich hab mir deshalb neue Sticker ausschneiden lassen und möchte die Dateien hier zur Verfügung stellen, falls jemand das gleiche machen möchte:

    GraSticker-Vorschau.jpg

    Ich hab ein paar Varianten und alles in verschiedenen Strichstärken erstellt. Bei mir hab ich schlussendlich die 2. Reihe von oben verklebt. Bei den geringen Strichstärken der Symbole kann es sein, dass ihr eurem Folienplott-Dienstleister drum bitten müsst, die Folie nur zu schneiden, damit ihr das "entgittern" (d.h. "ausnehmen" der Buchstaben bzw. Symbole) selbst übernehmt. Das ist etwas fummelig, aber mit einem scharfen Skalpell und einer guten Pinzette geht es. Alternativ lässt man sich die unterste Reihe klebefertig liefern, das sollte bestimmt gehen.

    GraSticker-jpg.jpg

    In der ZIP-Datei sind die Vektor-Grafiken als Illustrator-Datei, SVG-Datei und EPS-Datei:

    GraSticker.zip

    Grüße,

    derun.

  • Bei bestimmten Baujahren passen die Symbole auf den Tasten nicht ganz zur Interaktion mit der GRA. Bei meinem Bus zB: Die RES-Taste kann nicht die Geschwindigkeit erhöhen, das macht die SET-Taste, Geschwindigkeit per Knopfdruck verringern geht bei meinem Bus gar nicht:

    Bis MJ99 (ohne CAN Bus):

    SET erhöht beim gedrückt halten die Geschwindigkeit

    Ab MJ00:

    RES erhöht, SET verringert die Geschwindigkeit

    (Lässt sich ab MJ98 aber per Steuergeräteingriff auf die „neue“ Version bringen)

  • grüne Taster sind noch auf dem Weg. Könnte sein, dass die noch ein oder zwei Wochen brauchen. Aber damit schaff ich mit Glück 3 Platinen zu bauen.

    Rot ist jede Menge da, davon hab ich vorgesorgt, da ich ja dachte, dass die meisten Diesel mit E-Gas schon das rot/blaue KI haben ;)

    blau und weiß und gelb hab ich auch noch da

    Hallo,
    hab grad den Beitrag zum Großteil durchgelesen! Ich finde es sehr gelungen und professionell wie Du das Problem Tempomat gelöst hast :thumbup: .
    Danke für die mühe :).
    Würdest Du eine grüne voll Version auch ins Ösiland senden? Wieviel würde das inkl Versand kosten?
    Lg Niki

  • so hab jetzt mal geschafft ein paar Platinen zu löten usw.

    Gedruckt sind die Gehäuse auch schon ewig. Versuch die die Tage zu schleifen und zu lackieren.
    Will euch nun wirklich nicht länger warten lassen. Aber ich hab für solche Nebenprojekte gerade deutlich weniger Zeit (altes denkmalgeschützes Haus sanieren und son Kleinkram :idiot: )

  • So hab das erste baustellenfreie Wochenende seit langem bei den Schwiegereltern genutzt um ein Schwung Gehäuse zu fertigen und lackieren.

    Frage ist wer von der Warteliste ist zufälligerweise in zwei Wochen beim VW Bus Festival in Hannover? Da könnte ich das mitbringen usw. Dann wäre eine Freischaltung vor Ort auch direkt möglich.

    MfG

  • Hi

    Ich bin in Hannover. Stehe auf Messe Ost.

    Freischalten ist schon erledigt.

    Gruß hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Wie komme ich denn nun zu den Teil? :)

    noch ein paar Tage abwarten ;)
    Für dich hab ich jetzt alles zusammen. Stehst ja ganz weit oben auf der Liste.

    Grün hab ich leider bisher nur zwei Sets zusammen bekommen. Für weitere fehlt es an Material. Hab einfach nicht mehr finden können und es gibt nirgens mehr was zu bestellen. Ich hab jetzt noch ein paar grüne in anderen Formen. Da versuch ich mal die LEDs draus zu schlachten oder so.
    Blau und Rot kann ich bedienen. Für Rot hab ich auch noch genug Zeug für einige Sets da hab ich gesehen. Grün ist aber erstmal weiterhin schwer....

  • hab nen roten Taster auf grün umbauen können. Ist aber recht aufwendig. Insbesondere, da ich die grüne LED aus einem Taster mit einer anderen Bauform schlachten muss und so quasi für eine GRA 3 Taster zusätzlich "zerstöre". knapp 15-20min Arbeitsaufwand kommen auch noch dazu.
    Ich werde mal versuchen die Bauform der LED zu bekommen, dann könnte ich die auf jede beliebige Farbe umbauen. Es bleibt aber fummelig, da die für die einmalige Monatage gedacht sind (alles ist geclipst und nichts verlötet)

  • so hab mal eine komplette GRA aus umgebauten Tastern von großen grünen auf die normalen roten vollendet. Sind aber ganz andere LEDs als die in letzter Zeit verbauten grün-gelblichen (die es nicht mehr gibt). Die umgebauten Taster scheinen wieder ein sehr saftiges grün zu liefern. Muss noch den richtigen Wiederstand finden und die dann heute abend mal im richtig dunklen anschauen.

  • Der Stahlklopper grün

    hias  grün

    flieger-maus  blau Messe

    zündihugo grün Messe

    bsan rot

    Fraspo75  blau

    BigFarb rot

    Osi09 grün

    kamel rot

    Scali groß und rot


    Oh Gott oh Gott......Danke schön das du an mich gedacht hast.

    ich hab aktuell so viele Baustellen das ich die Übersicht verloren habe.

    Ja. Ich bin dabei und würde das ganze wenn möglich am Wochenende in H übernehmen.

    Nur mit dem anschließen muss ich mir noch einen Kopf machen.