Aufstelldach beheizen im VW T4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer kennt die Kältebrücke nicht beim Aufstelldach. Unten schön kuschelig und oben im Aufstelldach schön kalt. Ich hatte nach Lösungen im Netz gesucht leider für den California T4 keine gefunden. Also selber was gebaut, um die Luft unter das Dach zu bekommen. Verbaut ist die originale Luftstandheizung D3LP.

    Die Grundplatte für das Y-Stück habe ich aus Holz gebaut. (Prototyp) Ich verwende die original Löcher der Mäusetreppe zum befestigen im Boden. Links habe ich das Alu / PVC Schlauch 80mm angeschlossen und rechts das Auslassrohr(75mm) beides mit einem Ausströmer versehen. Den Schlauch habe ich seitlich an der Fahrerseite hoch gelegt.

    Vorteil vom rechten Auslassrohr mit Ausströmer die Luft wird besser verteilt und kommt über die Bettkanmte so verteilt sich so die viel besser im gesamten Innenraum bis zum Heckfenster.

    Material: (Hitzebeständig)

    1. 2*Auslassrohr (75mm)

    2. 2* Ausströmer

    3. 1* Y-Typ Stück

    4. 4* Schlauchschellen

    5. 3m Alu / PVC Schlauch 80mm

    Kosten für alle Sachen zusammen 30€ im Online Auktionshaus.

    1.Testlauf

    Außentemperatur: 9°C

    Dachzeltttemperatur: 9°C

    Innenraum: 11°C

    Nach 30 Minuten Heizungslauf

    Heizung wurde auf 22°C

    Außentemperatur: 9°C

    Dachzeltttemperatur vorne: 23°C

    Dachzeltttemperatur hinten: 22°C

    Innenraum: 21,5

    Nach 60 Minuten Heizungslauf

    Heizung wurde auf 22°C

    Außentemperatur: 9°C

    Dachzeltttemperatur vorne: 21,2°C

    Dachzeltttemperatur hinten: 20,5°C

    Innenraum: 22,8

    Nach 90 Minuten Heizungslauf

    Heizung wurde auf 22°C

    Außentemperatur: 9,5°C

    Dachzeltttemperatur vorne: 22,2°C

    Dachzeltttemperatur hinten: 21,4°C

    Innenraum: 20,8

    Heizung auf 30 Grad gestellt nach 15 Minuten

    Außentemperatur: 9,5°C

    Dachzeltttemperatur vorne: 25,9°C

    Dachzeltttemperatur hinten: 24,8°C

    Innenraum: 25

    Oben am Auströmer kommt eine Temperatur von 47-78°C an je nachdem wie doll die Standheizung heizt. (reguliert sich ja selbst nach Erreichen der Temperatur runter) der PVC Schlauch erreicht im ersten 1/3 eine Temperatur von 87°C bei voller Leistung der Heizung. Der Luftzug nach oben reicht völlig aus um das Dachzelt zu beheizen. Die Lüftung reguliert sich auch von alleine nach erreichen der Temperatur unten. Wichtig zu erwähnen ist noch das sich das Material beim ersten Test gut ausdünsten konnte.

    Es lässt sich leicht verstauen und auseinander bauen! Aufbauzeit 2 Minuten/ Abbauzeit 2 Minuten. Mann kann schnell die Mäusetreppe an Ort und Stelle bauen. Der Fahrersitz mit Drehkonsole ist ohne Einschränkungen benutzbar. ( Das rechte Rohr mit Ausströmer einfach rausziehen dann den Sitz drehen)

    Die Zeiten der Kältebrücke sind bei mir eindeutig vorbei ?

    Über die Isolierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke da werde ich aus dem Autozubehör zurückgreifen aber erstmal wird ohne Isolierung getestet.

    IMG_20211105_130748.jpgIMG_20211105_123648.jpgIMG_20211105_123801.jpgIMG_20211105_123702_copy_888x1925.jpgIMG_20211105_141851.jpg

  • Bitte die Bilder hier hoch laden(i ch kann sie zumindest nicht öffnen)

    Edit: da sind sie ja ^^ :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (5. November 2021 um 16:33)

  • Sehr gerne doch man könnte auch die ganze Luft nach oben leiten. Man muss dann nur das dann die Öffnung vom Auslassrohr (75mm) mit Ausströmer verschließen. Gut wäre dann da einen Ausstömer den man dosieren kann. Muss ich doch mal schauen was es da so gibt ?

    Der Luftzug erhöht sich deutlich dann.

  • Kleiner Heizleistungstest:

    Ausgangspunkt

    Heizungseinstellung 22°C

    Außentemperatur: 7,5°C Regen

    Dachzeltttemperatur: 9°C

    Innenraum: 10,5°C

    5 Minuten

    Dachzelttemperatur: 13°C

    Innenraum: 14,5°C

    10 Minuten

    Dachzelttemperatur: 15°C

    Innenraum: 16,5°C

    15 Minuten

    Dachzelttemperatur: 16°C

    Innenraum: 17,5°C

    20 Minuten

    Dachzelttemperatur: 16,5°C

    Innenraum: 19,5°C

    25 Minuten

    Dachzelttemperatur: 17,5°C

    Innenraum: 20,5°C

    30 Minuten

    Dachzelttemperatur: 18,4°C

    Innenraum: 21°C

    nach 33 Minuten

    Dachzelttemperatur: 18,9°C

    Innenraum: 22°C

    Heizung hat sich runter reguliert. Die Regulierung richtet sich nach den Innenraum Wert.

    nach 45 Minuten

    Dachzeltttemperatur: 18,2°C

    Innenraum: 20,5°C

    Heizung reguliert sich wieder hoch um die 22 Grad im Innenraum zu erreichen da durch wird auch wieder mehr warme Luft ins Dachzelt transportiert.

    Nach 60 Minuten

    Dachzelttemperatur: 18,6°C

    Innenraum: 21°C

  • Ja bin absolut zufrieden mit dem Test. So warm war es noch nie da bei den Temperaturen unterm Dach.

    Es reicht aus um beides zu heizen man muss dann sehen wenn es noch kälter wird. Den Innenraum finde ich jetzt auch viel angenehmer.

  • wenn du den unteren Ausströmer jetzt noch regelbar/drosselbar machst kannst du oben auch noch höhere Temperaturen erreichen - dann funktioniert das auch noch bei Wind gescheit.

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Sehr coole Sache, kenne ich so auch vom T5. Geht da auch super. Wer noch nach Schläuchen sucht, die Firmen Norris oder Masterflex haben da ein reichhaltiges Angebot. Es gibt auch (Folien-)Schläuche die man bei Nichtgebrauch fast komplett zusammenschieben kann.

  • Matze

    Ja richtig , habe mich dann für den flexiblen Alu-PVC Schlauch entschieden. Es lässt sich sehr gut verstauen und nimmt nicht viel Platz ein.Und in den Wintermonaten lass ich einfach die Mäusetreppe weg und lass die Grundplatte einbaut.

    Bin gerade noch eine Runde am Testen heute ist es sehr windig allerdings 11°C Außentemperatur.

  • Ja richtig die originale Isolierung ist ja verdammt teuer. Mal sehen was mir da noch kostengünstiges einfällt. 5°C ist natürlich echt viel im Winter.

    Zum kletten wäre sehr gut ich mag es gar nicht Löcher zu Bohren ?

    So ein Cap wäre noch was?

    Einmal editiert, zuletzt von RedBig (6. November 2021 um 21:30)

  • Ja richtig die originale Isolierung ist ja verdammt teuer. Mal sehen was mir da noch kostengünstiges einfällt.

    Wenn du willst, kann ich dir unseres ausmessen.

    Kannst du dann bei dir um die Ecke nachbauen lassen. So wie das Teil aussieht, kannst du das wahrscheinlich selber machen, wenn du eine Nähmaschine hast. ;)

    Cooles Projekt was du da hast.

  • Landboard dankeschön komme bestimmt drauf zurück?

    Ende November frage ich in der Tischlerrei nach ob sie mir in schön die Grundplatte bauen können.(Was sicher können) Möchte die doppelt so dick haben und schöne abgerundete Ecken. Etwas mehr Stabilität und ich will die originalen Halter zum einschieben am Boden benutzen können.

  • Hallo, du schreibst PVC/Alu-Schlauch ...

    Heißt das der Schlauch ist innen mit Alu kaschiert?

    Ich hatte das früher mal mit einem Staubsaugerschlauch für das Dachzelt beim Multibully 1.0 realisiert. Der hat bei Erwärmung dann aber recht stark nach Kunststoff gerochen.

    Später war ich dann bei einem flexiblen Abluftschlauch eines Wäschetrockners gelandet - der hat einen etwas größeren Durchmesser und damit einen höheren Luftdurchsatz zugelassen ...

    Gruß, Jörg

  • Genau das hatte ich auch ausprobiert mit einem Staubsaugerschlauch. Es war Mal ein Schlauch er ist unten geschmolzen. Also gestern hat es in der ersten Stunde gut nach Kunststoff gerochen. Habe die Heizung voll Power laufen lassen. Der Schlauch ist ziemlich ausgedünstet, gerade beim aktuellen Lauf ist noch ein geringer Geruch im Bereich des ersten Drittels des Schlauches wahrzunehmen. Im Wohnraum hinten selber merkt man nichts. Im Dachzelt minimal war zu nehmen.

    Heute ist ja der zweite Testlauf.

    Er ist sehr gut ausgekleidet mit Alu.

    IMG_20211106_221432.jpg