Wer kennt die Kältebrücke nicht beim Aufstelldach. Unten schön kuschelig und oben im Aufstelldach schön kalt. Ich hatte nach Lösungen im Netz gesucht leider für den California T4 keine gefunden. Also selber was gebaut, um die Luft unter das Dach zu bekommen. Verbaut ist die originale Luftstandheizung D3LP.
Die Grundplatte für das Y-Stück habe ich aus Holz gebaut. (Prototyp) Ich verwende die original Löcher der Mäusetreppe zum befestigen im Boden. Links habe ich das Alu / PVC Schlauch 80mm angeschlossen und rechts das Auslassrohr(75mm) beides mit einem Ausströmer versehen. Den Schlauch habe ich seitlich an der Fahrerseite hoch gelegt.
Vorteil vom rechten Auslassrohr mit Ausströmer die Luft wird besser verteilt und kommt über die Bettkanmte so verteilt sich so die viel besser im gesamten Innenraum bis zum Heckfenster.
Material: (Hitzebeständig)
1. 2*Auslassrohr (75mm)
2. 2* Ausströmer
3. 1* Y-Typ Stück
4. 4* Schlauchschellen
5. 3m Alu / PVC Schlauch 80mm
Kosten für alle Sachen zusammen 30€ im Online Auktionshaus.
1.Testlauf
Außentemperatur: 9°C
Dachzeltttemperatur: 9°C
Innenraum: 11°C
Nach 30 Minuten Heizungslauf
Heizung wurde auf 22°C
Außentemperatur: 9°C
Dachzeltttemperatur vorne: 23°C
Dachzeltttemperatur hinten: 22°C
Innenraum: 21,5
Nach 60 Minuten Heizungslauf
Heizung wurde auf 22°C
Außentemperatur: 9°C
Dachzeltttemperatur vorne: 21,2°C
Dachzeltttemperatur hinten: 20,5°C
Innenraum: 22,8
Nach 90 Minuten Heizungslauf
Heizung wurde auf 22°C
Außentemperatur: 9,5°C
Dachzeltttemperatur vorne: 22,2°C
Dachzeltttemperatur hinten: 21,4°C
Innenraum: 20,8
Heizung auf 30 Grad gestellt nach 15 Minuten
Außentemperatur: 9,5°C
Dachzeltttemperatur vorne: 25,9°C
Dachzeltttemperatur hinten: 24,8°C
Innenraum: 25
Oben am Auströmer kommt eine Temperatur von 47-78°C an je nachdem wie doll die Standheizung heizt. (reguliert sich ja selbst nach Erreichen der Temperatur runter) der PVC Schlauch erreicht im ersten 1/3 eine Temperatur von 87°C bei voller Leistung der Heizung. Der Luftzug nach oben reicht völlig aus um das Dachzelt zu beheizen. Die Lüftung reguliert sich auch von alleine nach erreichen der Temperatur unten. Wichtig zu erwähnen ist noch das sich das Material beim ersten Test gut ausdünsten konnte.
Es lässt sich leicht verstauen und auseinander bauen! Aufbauzeit 2 Minuten/ Abbauzeit 2 Minuten. Mann kann schnell die Mäusetreppe an Ort und Stelle bauen. Der Fahrersitz mit Drehkonsole ist ohne Einschränkungen benutzbar. ( Das rechte Rohr mit Ausströmer einfach rausziehen dann den Sitz drehen)
Die Zeiten der Kältebrücke sind bei mir eindeutig vorbei ?
Über die Isolierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke da werde ich aus dem Autozubehör zurückgreifen aber erstmal wird ohne Isolierung getestet.
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