Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin leider mit meinen Latein am Ende. Alle Tipps diesbezüglich hab ich hier aus dem Forum auch bereits umgesetzt. Ich fang mal an zu erklären.

    Mein Bulli hat vor ca 6 Monaten angefangen die Airbag leuchte anzuschalten ;(

    Nach dem auslesen hab ich gesehen das es der schleifring sein muss. Ohne etwas unternommen zu haben. Ist ca 2 Monate später die Hupe ausgefallen. Dann ist ja irgendwo naheliegend wenn der schleifring ein weg hat. Habe mich also hingesetzt und den Schleifring ersetzt. Siehe da, Airbagleuchte aus. Alles gut. Hupe aber ohne Funktion.

    Gesehen das an der Hupe die Leitung so gut wie durch war. Gelötet. Und nun hab ich ein Dauerhupen. Habe alle gecheckt. Die Huoknöpfe am Lenkrad, den schleifring nochmal. Die Lötstellen und Leitungen. Und auch die Sicherung. Kein Relais da kein doppelhorn. Habe dann beim Schrotthändler eine neue Hupe geholt welche auch im Dauerton hupt...

    Kann mir bitte jemand weitere Tipps geben ;(

    Ich danke euch!

  • Die Hupenbetätigung am Lenkrad schaltet auf Masse.

    D. h., irgendwo auf dem Weg vom Lenkrad zur Hupe wird Masse eingespeist, sodass die Hupe permanent hupt. Das ist in vielen Fällen ein durchgescheuertes Kabel das an Masse anliegt.

    Habe mich also hingesetzt und den Schleifring ersetzt. Siehe da, Airbagleuchte aus. Alles gut. Hupe aber ohne Funktion.

    Der Schleifring ist für die Hupe, der Airbag ist über die Wickelfeder elektrisch verbunden.

  • Bei mir war es ein defekter Schleifring, dadurch hat meine Hupe zwischendurch einfach mal gehupt.

    Tausch des Schleifrings hat geholfen.

    Edit: hätte mal genauer lesen sollen, du hast den ja schon getauscht :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (8. November 2021 um 10:57)

  • Oftmals haben die Hupen auch einen inneren Kurzschluss gegen Masse - dann hupen sie einfach immer sobald 12 V anliegen - also mit "Zündung ein" - auch wenn man das (geschaltete) Massekabel abzieht. Das kann man also einfach prüfen. Falls das der Fall ist, hilft nur noch austauschen der Hupe.

    Gruß, Jörg

  • Der Schleifring ist für die Hupe, der Airbag ist über die Wickelfeder elektrisch verbunden.

    Das wusste ich nicht :thumbup:

    Danke für eure Unterstützung.

    Jemand noch ne Idee wie ich die Hupe leiser Krieger. Wenn ich auf Fehlersuche bin möchte ich nicht durchgehend vom Hupenton umgeben sein. Denke muss mal nach einer falschen Masserverbindung schauen. Danke wert4 .

    Bei mir war es ein defekter Schleifring

    Wie kann das sein? Wo hohlt der schleifring sich die Masse her? Oder auch durch eine defekte Isolierung? Ist ja eigentlich ziemlich überschaubar was da isoliert ist. Konntest du was erkennen? Vielleicht hat mein neuer Schleifring ja ein weg?

    Lg

  • Genau kann ich dir das nicht sagen, meine Werkstatt meinte, da wäre ein Metallteil irgendwie verbogen gewesen...

    Ich hab nur den neuen Schleifring besorgt, den Rest der Arbeit hab ich abgegeben.

  • Du kannst das natürlich auch ohne Hupe testen, indem du statt der Hupe einfach eine 12V Glühbirne (vom Standlicht oder so) anschließt. Die sollte dann ja leuchten, und du kannst in Ruhe das Kabel nachverfolgen und schauen, wo es zwischen Lenkrad und Hupenstecker auf Masse liegt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bei mir haben sich die Schrauben, die die Wickelfeder am Lenkrad halten mal ein Stückchen gelockert und so beim lenken nen Kontakt mit dem Schleifring hergestellt.

    Ergebnis war ein Hupen beim lenken.

    Evtl. mal an der Stelle gucken…

  • Bei meinem 96er AAB half Auspusten mit Druckluft zwischen Lenkrad und Lenksäule. Dann auch gleich unter die Abdeckplatte Blinker / Wischer um Staub und Dreck zu entfernen.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • hemisoft danke dir.

    Habe es so zwar nicht getestet. Habe aber eine weitere Hupe vom Schrott besorgt und bei der war auch ein Dauerton.

    Könnte natürlich Zufall sein das die auch ein weg hat. :rolleyes:

    Dann liegt es ja eher an der Ansteuerung ...

  • Hallo Leute,

    Hier bin ich wieder, Immer noch ohne Hupe und mit neuen Problemen.

    Auf der Fehlersuche bin ich gestern auch wieder zum Schleifring gegangen. Dementsprechend habe ich ein zwei drei mal die Batterie abgeklemmt. (Airbag)

    Jetzt war es so das ich gestern nachdem alles getan war losgefahren bin und nachdem ich nocheinmal das auto starten wollte war die gesamte elektronik aus. Also nicht schwach oder teilweise... Alles. So als ob ich die Batterie abklemmen würde. Einmal Batterie abgeklemmt und wieder dran, dann geht alles wieder. Heute morgen auch alles wieder in Ordnung. Gerade wieder fahren wollen. Alles aus. Zündung geht noch. Alle leuchten stahlen in voller Stärke. Sobald ich starte einmal ein leises knallen und alles wieder aus. Mit Batterie kurz abklemmen auch hier wieder alles in Ordnung.

    Lichtmaschiene? Oder was könnte ich sonst verbockt haben ;(

  • Die "gesamte Elektronik" meint hier was? Die Anzeigen im Kombiinstrument?
    Oder alles, d.h. Motor aus, weil das Steuergerät (=Elektronik) auch ohne Strom?

    eine gesunde Lichtmaschine (nur mit i) liefert Strom und sorgt für Spannung, wenn der Motor sie dreht,
    Die Batterie dient als Spannungspuffer und Sammler während des Betriebs.

    Ist einer der Kontakte an den Batteriepolen (und den anderen Anschlüssen) nicht wirklich gut fest, kann es zu Problemen führen.

    Was ist "kurzes Knallen"? Kommt das Geräusch von der Zentralelektrik oder aus dem Motorraum.....

    Als erstes: Kontakte sicher gut festmachen

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Mit Elektronik meine ich das Kombiinstrument, es geht auch kein Warnblinker oder sonst etwas. Wenn der Motor an ist ist alles in Ordnung. Es geht alles aus wenn ich den Motor starten möchte. Wo das Geräusch herkommt ist schwer zu sagen. Denke aber weniger aus dem Motorraum. Radio, klimaautomatik, etc sind ja von jetzt auf gleich ohne Strom. Könnte auch von da kommen das Geräusch. Also eher kein Kurzschluss Geräusch oder etwas dergleichen.

    Ich werde die Kontakte nochmal genau prüfen. Danke dir Bertram1958

  • ich würde ja vermuten, dass es mit der letzten Aktion zu tun hat, also

    - wie du die Batterie ab / angeklemmt hast.

    Irgendwie die Batterieklemmen nicht richtig fest? Oder eines der dort ankommenden Kabel ?

    - oder am Lenkrad ein Kabel gequetscht, nicht richtig aufgesteckt, vlcht das zum Schlüssel-Transponder-Ausleser

    Gibts denn dazu keine neuen Fehler im Speicher?

  • HolliW ich gehe auch stark davon aus das es mit den letzten Aktionen zu tun haben muss. Neue Fehler gibt es keinen.

    Morgen werde ich nochmals alles checken. Die Hupe ist weiterhin tot. Bzw durchgehend am hupen. Und der Monat für die wiedervorstellung beim TÜV ist auch jetzt um. War letzte Woche leider im Krankenhaus und hab es vorher mit der Hupe vor mich hergeschoben. Selbst schuld ||

  • Mit Elektronik meine ich das Kombiinstrument, es geht auch kein Warnblinker oder sonst etwas. Wenn der Motor an ist ist alles in Ordnung. Es geht alles aus wenn ich den Motor starten möchte. Wo das Geräusch herkommt ist schwer zu sagen. Denke aber weniger aus dem Motorraum. Radio, klimaautomatik, etc sind ja von jetzt auf gleich ohne Strom. Könnte auch von da kommen das Geräusch. Also eher kein Kurzschluss Geräusch oder etwas dergleichen.

    Ich werde die Kontakte nochmal genau prüfen. Danke dir Bertram1958

    Wenn die Spannung zusammenbricht, z.B. während der Anlasser dreht oder versucht zu drehen, dann kann es sein, dass Relais (Stromversorgungsreleix, X-Kontakt-Entlastung....) schnarren.
    Das passiert,
    wenn die Batterie relativ leer ist (lang nicht gefahren, leergezogen von irgendwas, schlecht geladen....)
    oder keine Kapazität mehr hat (am kaputtgehen)
    oder eben nicht genug Strom fließen kann, wegen Kontaktproblemen, an den Polschuhen der Batterie, aber auch beim Anschluss Minuskabel an Karosse.
    Dort hilft nur abschrauben, ansehen, reinigen, und wenn noch gut, konservieren und wieder gut festschrauben.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps