Gegen Wand gefahren, Blechschaden an Seitentür und hinterem Radlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, vor allem in England.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • mir kommt es so vor, als ob da vor dem Foto schon kräftig und stümperhaft von innen nach außen gedengelt wurde, damit der Schaden nicht so krass aussieht

    ich denke, das sollte sich noch verbessern lassen, auch DIY, und dann halt Rostkonservierung

    "erste delle" ist allerdings schon euphemistisch angesichts dieser großflächigen Zerstörung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • "erste delle" ist allerdings schon euphemistisch angesichts dieser großflächigen Zerstörung

    Das stimmt wohl ... und natürlich ist es ein Unterschied, ob man den Schaden selbst angerichtet hat oder wer anders - man muss dann immer mit dieser gemeinen Stimme im Hinterkopf klar kommen, die immer mal wieder "hättet Du doch damals ... " raunt.

  • Was würdet ihr in der Situation machen?

    Abgesehen davon, dass ich nie in so eine Situation kommen werde, weil ich genau wegen sowas keine Fahrzeuge verleihe:

    Ich würde als erste Maßnahme den losen Lack mit ner Drahtbürste (manuell oder elektrisch) grob entfernen

    und als Rostschutz vor dem Winter irgendeinen Lack draufpinseln.

    Dann nächsten Sommer richtig machen.

    Oder so lassen, weil inzwischen dran gewöhnt...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (14. November 2021 um 19:12)

  • Moin, ich finde, die Dame sollte im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten den Schaden übernehmen, ist aber letztlich eure gemeinsame Entscheidung. Wenn jemand einen Schaden verursacht, hat er auch dafür aufzukommen. Mir ist selbiges passiert, Bulli verliehen, die rechte Seite wurde an irgendeiner Säule geschrammt, nie Geld von dem Typen gesehen. Er ist mit seinem Bioladen in Fleestedt pleite gegangen. Der war schon gestraft genug. Mich hat es 1000 Euro gekostet, konnte günstig in Polenwerkstatt, in Hamburg repariert werden.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Krasse Delle…. Der Bus meiner Nachbarn sieht seit letzter Woche schlimmer aus. Die machen es aber so wie u.a. sr-lui vorgeschlagen hat: er wird funktionsfähig gerichtet und dann ist’s gut. Neuer Spiegel ist schon dran, Neue Türgriffe müssen her und die Tür wird so weit gerichtet dass sie wieder öffnet und schließt.

    Ich würde mich wahnsinnig ärgern wenn’s meinen Bus erwischt. Deswegen verleihe ich den auch nicht. Aber wenn, dann ist es ein Gegenstand und solange alle gesund sind, ist doch das wichtigste geregelt.

    Mein Tipp: Farbe auf die Stellen wo der Lack weg ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Jetzt Rostschutzgrundierung aus der Sprayflasche, im Frühjahr dann wieder runter schleifen, die Riefen im Lack spachteln, dann Lackaufbau und 2K-Lack (kann man mit der Sprayflasche Alles selbst machen).drauf.

    Die Verbeulung mit einem optischen Ablenker überspielen: kräftige Farben mit starken Kontrasten ... eventuell einen Sprayer oder Folierer in der Bekanntschaft?

  • Den Schaden zahlt nur eine Vollkaskoversicherung,

    oder der Fahrzeugbesitzer selber!

    Hat man den Bus verliehen,

    ist man es selber Schuld!

    Man könnte sich evtl. mit dem Fahrer einigen...

    aber der Fahrer muss nix bezahlen!

    Wenn an der Mauer ein Schaden entstanden ist, zahlt das die KFZ-Haftpflichtversicherung!

    Wenn ein Bus noch halbwegs gut aussieht und nicht unendlich viele Km runter hat,

    sollte er eine Vollkaskoversicherung haben.

    Mein Bus hat.

    Haftpficht mit unbegrenzter Deckung

    Vollkasko mit 500€ SB incl Teikasko ohne Selbstbeteiligung.

    Das kostet mich pro Jahr 271€.

    manche wissen vielleicht nicht das man nicht nur in der Haftpflicht Schadensfreiheitrabatt gibt,

    sondern natürlich auch in der Vollkasko!!!

    Wegen Corona bucht meine Versicherung mir von den 271€ noch gut 30€ wenige ab am 1.1.2022 :love:

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (14. November 2021 um 13:09)

  • Wenn die Ansprüche nur Rost eindämmen sind, Aussehen egal, dann durch. Rosten wird er eh irgendwo, wenn man nicht alles tränkt.

    Nur richtig wiederhergestellt ist es eben eine aufwändige Stelle, Wenn es richtig mit Korrosionsschutz im Falz und den Stößen gemacht werden soll.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Vollkasko mit 500€ SB incl Teikasko ohne Selbstbeteiligung.

    Das kostet mich pro Jahr 271€.

    Kommt leider extrem auf deinen Wohnort an. In Berlin zahl ich das 15 Fache von dem was ich hier auf dem Land zahle. Für das gleiche Fahrzeug mit selber SF-Klasse :weissnix:

    Wobei ich 271€/Jahr schon als wirklich extrem günstig einschätze.

  • Hallo wisky,

    auf Grund der Einträge, und des Anmeldedatums gehe ich davon aus, dass Du zu den jüngeren T4-Fahrern gehörst. Sollte die der Fall sein und Deine Freundin, noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat, ist sie noch bei Ihren Eltern Haftpflichtversichert. Deswegen als erstes die Haftpflicht-Versicherung der Freundin kontaktieren und dann gemeinsam überlegen, wie der Schaden behoben werden kann, so dass beide Seiten damit leben können. Eine Freundschaft setzt man wegen eines "Blechschadens" nicht aufs Spiel oder gar in den Sand. Wichtig wäre jetzt nur 2K-Lach einmal drauf damit es nicht rostet, und dann als erstes die Freundschaft pflegen.

    Grüße Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver (14. November 2021 um 13:25)

  • Ich hatte es weiter oben schon geschrieben:

    wenn die Versicherung nach der Begleichung kündigt (und das darf sie und das passiert in letzter Zeit immer häufiger), steht man ohne Versicherung da ... für einen läppischen Blechschaden.

    Aber warum nicht? ... sollen doch die Eltern die Verantwortung übernehmen für ihre heranwachsenden Abenteurer ...

  • . . . vielleicht ist die Freundin mit einem Betonpoller auf einer Sackkarre unterwegs gewesen und an dem stehenden Bus entlanggeschrappt . . .

    wenn man einen Versicherungsfredi/in des Vertrauens hat, würde ich dort mal anfragen- manche sind da recht kreativ. . .

    wenn man alles nur online macht, sieht das etwas anders aus

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (14. November 2021 um 14:25)

  • und wenns einem Sachbearbeiter auffällt, dass die Schadenfotos unmöglich zur Beschreibung passen können, haben sie jeweils Anzeige wegen Versicherungsbetrug und beide stehn auf der schwarzen Liste der Versicherer

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Sag mal, rede ich gegen eine Wand :wall:

    Eine Haftpflicht ist die Versicherung gegen eine existenzgefährdenden Notlage ... wenn man von der Versicherung raus geworfen wird, sieht es in der Regel schlecht aus mit der Aufnahme in eine andere Versicherung.

    Die Zeiten, in denen ausnahmlos jeder beschädigte Perserteppich Nachbarn oder Verwandtschaft zum Opfer viel und problemlos ersetzt wurde, sind lange vorbei.

    Heute darf man niemandem mehr raten, seine Versicherung für eine Nichtigkeit auf`s Spiel zu setzen.

  • Eine Nichtigkeit ist es dann, wenn der Autobesitzer sagt "ach komm, ist nur Blech"

    Wenn der Geschädigte ein Riesenfass aufmacht und dringend eine Superduperreparatur will, die man nicht mal eben zahlen kann, dann ist es keine Nichtigkeit. Ob dann eine Versicherung einspringt, klärt man am besten mit der Versicherung. Da sind in erster Linie auch Menschen die solche Anfragen bearbeiten und wenn man mit denen vernünftig spricht, dann finden die Lösungen oder erklären einem warum es eben nicht geht ohne einen direkt rauszuwerfen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Sag mal, rede ich gegen eine Wand :wall:

    Eine Haftpflicht ist die Versicherung gegen eine existenzgefährdenden Notlage ... wenn man von der Versicherung raus geworfen wird, sieht es in der Regel schlecht aus mit der Aufnahme in eine andere Versicherung.

    Die Zeiten, in denen ausnahmlos jeder beschädigte Perserteppich Nachbarn oder Verwandtschaft zum Opfer viel und problemlos ersetzt wurde, sind lange vorbei.

    Heute darf man niemandem mehr raten, seine Versicherung für eine Nichtigkeit auf`s Spiel zu setzen.

    . . . es gibt durchaus Menschen für die schon 2000€ eine existenzgefährdende Notlage bedeuten. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Vollkasko mit 500€ SB incl Teikasko ohne Selbstbeteiligung.

    Das kostet mich pro Jahr 271€.

    Kommt leider extrem auf deinen Wohnort an. In Berlin zahl ich das 15 Fache von dem was ich hier auf dem Land zahle. Für das gleiche Fahrzeug mit selber SF-Klasse :weissnix:

    Wobei ich 271€/Jahr schon als wirklich extrem günstig einschätze.

    Steht in meinem Avatar ich wohne in Essen,

    bekomme allerdings den etwas günstigeren Tarif für den öffentlichen Dienst.

    Vergünstigung, Garage und Fahrer über 25 Jahre.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bei meinem: 346,-€/Jahr incl VK und 150,- Selbstbeteiligung finde ich auch nicht zum viel.

    nur Haftpflicht: 220,-€ / Jahr

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .