Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ins Forum,

    Ich bin Lucas und poste hier zum ersten Mal was :)

    Ich bin auf der Suche nach einem T4 als Freizeitfahrzeug.

    Ich möchte damit einerseits „campen“ bzw. im Bus schlafen können (Eigenbau-Bett), aber auch z.B. Fahrrad und andere Sachen komfortabel transportieren.

    Somit sollte der T4 möglichst flexibel sein, weshalb für mich eher ein Trapo als z.B. ein Multivan in Frage kommt.

    Nun hab ich gestern folgenden T4 besucht incl. Probefahrt:

    VW T4 Bus mit Standh.
    Hallo VW Fans, wir bieten unseren sehr gut erhaltenen VW Bus T4 an. Erstbesitzer war der...,VW T4 Bus mit Standh. in Bayern - Zandt
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ich hab natürlich zunächst alle möglichen Roststellen abgesucht und muss sagen, dass die typischen Stellen (Radläufe, Schiebetür, Windschutzscheibenrahmen etc.)

    nahezu rostfrei sind. Am Schweller links ist etwas Rost vorhanden, aber auch nur oberflächlich und reparabel.

    Innenraum sehr gepflegt und teilweise schon mit Armaflex isoliert und die Decke schon mit Holz verkleidet.

    Zahnriemen wurde laut Prägung im Motorraum bei 118.000 km gewechselt..da das Ganze aber wohl einige Jahre her ist, wäre der denk ich fällig.

    Beim Probefahren: der Trapo springt trotz längerer Standzeit und Temperaturen um den Gefrierpunkt tadellos an und läuft ruhig im Leerlauf (hier wurden mal Sensoren getauscht, da er wohl mal eine zu hohe Leerlaufdrehzahl hatte). Während der Fahrt soweit alles in Ordnung, Gänge lassen sich gut schalten (zwar etwas schwergängig, aber ist ja auch kein neues Auto) aber mir sind keine Störungen aufgefallen. Auch das Kurvenverhalten war unauffällig. Der einzige Punkt: vereinzelt hat sich der Motor kurz „verschluckt“ und etwas geruckelt, das kam vielleicht vier Mal vor während der 15min Fahrt. Ob das wohl einfach an den Temperaturen und der Standzeit (mehrere Tage nicht gestartet) liegt?

    Ansonsten..der Anbieter hat selbst keine technischen Reparaturen gemacht (außer neue Bremsen vorne) bzw. laut letztem Service war alles in Ordnung. Was mich etwas ins Grübeln bringt..ob da wohl in nächster Zeit einiges kommen wird (Stichwort Wartungsstau)?

    Standheizung wurde vom Anbieter nicht genutzt, sollte aber funktionieren.

    Mir sind wie gesagt keine Mängel bzgl. Getriebe etc. aufgefallen, Unterboden ist auch trocken..

    Preis: 9.500€ incl. Sommer-und Winterreifen, incl. 6m Armaflex und Holz zum verkleiden.

    Ich wäre für jede Einschätzung dankbar und hoffe ich konnte bereits einige Infos bieten :)

    Anbei noch Bilder vom Unterboden.

    Viele Grüße,

    Lucas

  • Moin. 10000 für einen Transporter ohne Ausstattung ist nicht gerade günstig. Ist das ein ehemaliges Behördenfahrzeug? Je nachdem was du selber machen kannst. Würde ich nochmal 500-2000 Euro für die Wartung rechnen. Abgasanlage muss bald neu, ZR fällig, Flüssigkeiten wechseln. Ohne das ich den Wagen gesehen habe. Da kann ja noch einiges dazu kommen.

  • Ich fahre ziemlich genau diesen Boliden. Klick

    Das Ruckeln des Motors kann alles mögliche sein. Zündkerzen, Kappe +läufer und -kabel und evtl -spule kann der sicher gut neu vertragen - ist aber alles unter 100 EUR gemacht. Die Unterdruckschläuche müssten auch dringend erneuert werden (Pfennigbetrag).

    Ansonsten halten die Motoren bei Pflege wohl tatsächlich lange und gut, sind aber auch echte!!! Schluckspechte (12-15L)

    Karosseriemäß sieht der doch scheinbar ganz gut aus, was ja der eigentlich und zentral wichtige Part beim T4 ist.

    Ich bin mir fast sicher, der Schweller auf der Fahrerseite ist vergammelt, das siehst Du erst genau, wenn Du die Trittverkleidung abnimmst. In diesen Schwellern ist beim T4 Bauschaum=permanent feucht=Rost. Sollte es so sein, und wenn Du es nicht selber kannst, kann dafür schon ein 1000er flöten gehen.

    Zahnriemen müsstest Du schnell machen lassen, ist schon überfällig (bei Vw ca. 800 EUR)

    Auspuffanlage könnte auch bald fällig sein, da gibt es für Kat, vorschalldämpfer und Nachschalleämpfer eine große Preisspanne.

    Und es werden jede Menge Kleinigkeiten peau à peau kommen - versprochen!

    Insgesamt aber ein Oookeeeyy , die Preise sind halt, wie sie gerade sind. Verhandeln solltest Du aber noch!

    Schweller Fahrereinstieg würde ich auf jeden Fall ganz genau angucken!

    Viel Erfolg!!

    Karma nix machen...

  • Ich denke Tagesschaum hat es ganz gut zusammengefasst. Der ist vermutlich recht gut, aber eben kein Schnäppchen. Und dir muss klar sein, das du demnächst und generell dauerhaft Geld versenken musst. Die Frage ist nicht ob ein T4 Rost hast, sondern nur wann und wie viel.

    Bsp.: diese Bild. Der Stopfen sieht aus, als ob er vom Rost hochgedrückt wird (kann aber auch nur dreck sein), die Schutzwanne ist auch ziemlich fertig. Schutzwanne kostet 50€, der Träger erstmal nix. Wenn er in einer Werkstatt gemacht werden muss, aber auch 700€+. Wie weit der Rost wirklich ist, kann dir aufgrund der Bilder niemand sagen.

    Aber auf den ersten Blick ein gut erhaltenes Exemplar (von denen es nicht mehr so viele gibt), jedoch wirst du nicht mit einmalig kaufen und dann für 10 Jahre Ruhe auskommen. Beim T4 ist immer was zu tun.

  • Zumindest ein etwas besseres Angebot als sonst. Macken wirst garantiert noch einige finden.

    Hinterachslenker hat auch schon Rost angesetzt.

    Am Rahmen, Federteller Radhaus könnten die Schäden noch erträglich bleiben, musst dann aber dennoch sofort ran und besser mit dem schlimmsten rechnen.

    VoA wird auch einiges fressen.

    Würde ich nochmal ganz genau schauen (gibt hier genug Restaurations-Freds mit Problemzonen als Anhalt).

    Sieht nach Polizei/BGS Fahrzeug aus, inkl Notausstieg im Dach.

    Preis würde ich versuchen um die benannten Kosten zu drücken.

  • Danke schonmal für die Einschätzungen!

    Was mir noch aufgefallen ist: Am Unterboden ganz hinten ist an einer Stelle starker Rostbefall, und zwar an der ganz hinteren Querstrebe (sorry für die laienhafte Beschreibung..ich weiß leider nicht wie man das Teil nennt), quasi hinter der Plastik-Stoßstange.

    Ist da ein tragendes Teil bzw. kann sich jemand vorstellen was ich meine? ?

  • Ich denke, Du meinst den Stoßstangenträger. Der war bei meinem Behördenbus auch sehr rostig - war aber egal, weil er durch eine AHK ersetzt wurde.

    Auf dem ersten Bild sieht die Schwellerkante rostig aus, das würde ich mir genau ansehen.

    Die von Tagesschaum genannten Verbrauchswerte kommen mir zu hoch vor, das ist bei den schweren Autos wohl sehr von der Fahrweise abhängig.

    Verbrauch: 1080107.png

  • Welche Kuh hat den abgelutscht?

    Für mich wirkt der etwas "aufbereitet".

    Originallack?

    Unterboden wirkt gleich viel freundlicher wenn man ihn dunkel oder gar schwarz einfettet damit einem nichts orange entgegenspringt.

    Der Stoßstangenträger rostet wohl beim T4 ähnlich wie der Tankdeckel.

    Den musste ich bei meinem ebenfalls tauschen wobei der Träger von der Karosserie dahinter top aussieht.

    Wobei ich nicht glaub, dass das ein Teil war das ab Werk dort verbaut wurde.

    Ich würd nochmal kritisch draufschauen ob da nichts geschönt wurde und die Substanz dann doch nur durchschnittlich ist.

    Preislich liegt der ähnlich wie mein Trapo vor 8 Jahren, der hat aber etwas mehr Ausstattung, Verkleidung wie Caravelle und LV.

  • Speed Freak der Bus hat tatsächlich ziemlich „aufbereitet“ gewirkt, wobei das meiner Meinung nach nur ‚oben‘ betrifft, sprich ordentlich gewaschen und Reifen eingesprüht. Der Unterboden hat auf mich nicht aufbereitet gewirkt. Lack ist laut Anbieter original und ich konnte nur an einer Stelle (vorm Radlasten vorn links) Nachlackierung erkennen, was laut Anbieter vom Vorbesitzer (Bundesgrenzschutz) stammt. Wurde auch ordentlich gemacht, ansonsten sieht für mich alles nach Original-Lack aus.

    Urs137 Die Schweller an sich sind nur an einer Stelle minimal rostig, die Kanten sind aber tatsächlich etwas betroffen, wobei das in Live nicht ganz so schlimm aussieht wie auf den Bildern (ist auch etwas Schmutz dabei).

    Nachdem ich vor Ort nicht den Bus zerlegen wollte, hat mir der Anbieter auf Anfrage vorhin die Gummiabdeckung am Einstieg links entfernt und mir ein Bild geschickt.

    Sieht denk ich ganz okay aus, oder? Rost scheint aber auf jeden Fall im unteren Bereich vorhanden zu sein, wobei auch einiges an Dreck da ist. Was meint ihr dazu?

  • Ich vermute, da kannst du den Schraubenzieher durchstecken.

    Edit: müsste man sich natürlich vor Ort anschauen. Könnte auch nur Dreck sein. Und: Solang der unten noch okay ist, kann das auch erstmal so bleiben. Mit Fett fluten und mit Glück in 4 Jahren machen. Bei mir sah es ähnlich aus und ich habe dann recht schnell ein Loch in den Innenschweller gestochen. Dann musste er neu.

    Wie immer stellt sich die Frage: was kannst du und was kostet er, Stichwort Verhandlungsspielraum.

  • Verhandlungsspielraum ist schon ziemlich ausgeschöpft..ursprünglich wollte der Anbieter 10.650..

    Ich werd aber nochmal hinfahren und mir den Einstieg live anschauen plus nochmal genauer auf die Schwellerkanten schauen.

    Vielleicht sind 9.000. noch drin, mit der Argumentation den Zahnriemen machen zu müssen.

    Hab aber beim letzten Mal schon 9.000 in den Raum gestellt, war nicht erfolgreich ;)

  • Was für ein blumig-schwülstiger Angebotstext...dass ein VW Bus vielseitig einsetzbar ist und Motorräder oder sonstwas transportieren kann ist dem geneigten Interessenten ganz sicher bewusst, sonst würde er sich wohl eher nach nem VW Polo umschauen.

    TÜV und AU neu, also kein Wartungsstau...jaa nee is klar.

    Standheizung sollte mal auf Funktion geprüft werden, haben wir aber nie gebraucht...jaa nee is klar. Funktioniert die Heizung nun wenn man aufs Knöpfchen drückt? Wohl nicht. Dann schreib halt direkt, dass die im Arsch ist.

    Winterreifen nochmal extra bei dem Preis is irgendwie net die feine englische Art.

    Und was sehen meine entzündeten Augen an der Schwellerkante? Hmm...

    Bei dem Preis seh ich wenig Luft für irgendwelche Kompromisse. Üppig aufgetragene Reifenwichse hin oder her.

  • Also bei aller Liebe zum T4, die Kiste hat bis aufs Dachfenster echte 0 Ausstattung, Benziner, KV, Halbkasten mit Trapopappe, keine Klima und bei den Fenstern darf man noch kurbeln.

    Dazu ist er nichtmal einer der neuesten sondern ein 99er.

    Obenrum wirkt er mir einfach etwas zu "schön" als wär er schonmal lackiert.

    Dass dran gebastelt wurde seh ich an mehreren Stellen

    - Transporter Schriftzug Heckklappe vom T5, sicher nicht ab Werk.

    Ohne Neulackierung müsste man Schatten vom Originalschtiftzug finden.

    - Blinker und Heckleuchten nicht original

    - Schlossträger mit 0815 Baumarktschrauben angeschraubt, dabei sogar mindestens eine vergessen.

    Letzteres ist ein guter Indikator, sind die Schrauben noch original und dazu rostfrei dürfte der Rest auch recht gut aussehen.

    Hier fehlen sie aber und die Kreuzschraube vom Kühlergrill spricht halt eine andere Sprache als "rostfrei".

    Dass der Anbieter seine eigene Vorstellung hinsichtlich Preisgestaltung hat... Töpfchen vom schwedischen Möbelhaus.

    Wir haben das gleiche geschenkt bekommen - wie neu.

    Und wenn du es wirklich neu haben willst kannst du es morgen um 6€ kaufen :)

    Gibts bei ihm/ihr für schlanke 5€.

    "Gut erhalten" ^^

    Töpfchen Klo grün
    Bieten gut erhaltenes Töpfchen für Kinder. Versand gegen Aufpreis möglich. Rauchfreier und...,Töpfchen Klo grün in Bayern - Zandt
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Speed Freak

    Ausstattung hat er tatsächlich sehr wenig, allerdings find ich das tatsächlich ganz gut (was er nicht hat kann nicht kaputt gehen). Muss sich natürlich dann auch im Preis wiederspiegeln..

    Die Blinker und Rückleuchten wurden von ihm ersetzt, stimmt.

    Preislich versuch ich auf jeden Fall noch was rauszuholen. Bin immer noch am Grübeln, ob nicht doch irgendwo größer gepfuscht bzw. beschönigt wurde (Lack-und Rosttechnisch). Aber abgesehen vom Rost an den Schwellerkanten (die ich mir morgen nochmal genauer vor Ort ansehe) konnte ich nichts feststellen..

  • Genau das dachte ich bei meinem auch und ich bereue es nicht.

    Der hat aber zumindest manuelle Klima, elektrische Fensterheber und eine ZV.

    Alle 3 Dinge will ich nicht mehr hergeben.

    Mehr will ich aber auch nicht, auch wenn ich im I30 alles und noch mehr hab als es im T4 je gab.

    Regensensor? Nervt mich eher. Klimaautomatik? Ganz ok, aber die manuelle tuts für mich genauso. Ich hab gern direkten Einfluss auf Temperatur und Gebläse, nicht auf Sollwerte in der Elektronik.

    Ist das dein erster T4? Vorher schonmal Auto gekauft?

    Erinnert mich etwas an mich bei meinem ersten T4.

    Keine Ahnung was ich da mache, uninformiert gekauft was gut ausgesehen hat und gefahren ist.

    Nach 500km erstmal Kupplung 1000€.

    Vl. hätt entlüften gereicht, VW hat aber natürlich gleich alles getauscht.

    Dass die Türen vorne an der Unterkante schonmal 5cm Blech neu bekommen haben wusste ich erst nachdem ich den Bus 5 Jahre später einer Rostkur unterzogen hab.

    Der war also vor dem Verkauf gespachtelt und geduscht.

    Was ich damit sagen will, verbeiß dich nicht ins erstbeste Angebot.

    Eine gute Karosserie geht beim T4 in meinen Augen über alles, bei dem hab ich aber etwas Zweifel, dass er wirklich so gut ist.

    Wenn du den T4 nicht kennst siehst du 95% vom Rost nicht.

    Wenn du ihn ohne Stochern schon siehst ist bei einem 99er sicher etwas mehr vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (14. November 2021 um 19:53)

  • Ja, wäre mein erster T4 (und tatsächlich auch der erste, den ich angeschaut hab :D ).

    klar, ich will mich nicht blenden lassen und nicht das Erstbeste kaufen. Dachte nur, dass er wirklich gut dasteht. Aber umso mehr bin ich für eure Beiträge dankbar, werd mir den Trapo nochmal genau anschauen und auf jeden Fall noch Alternativen :) Eile ist definitiv fehl am Platz :D

  • ...evtl. hab' ich's übersehen, aber um den richtig fiesen Rost zu finden, musst Du auch ganz unter das Kraftfahrzeug krabbeln. Bananenblech, Federaufnahmen hinten und Umgebung, Wagenheberaufnahme vorn, etc. sind die Stellen, die richtig weh tun.

    Schweller und der ganze "von außen" sichtbare Bereich sind noch die einfachen Reparaturen, da bleibt man 5-stellig. Sonst sind dem Aufwand kaum Grenzen gesetzt. Gibt hier im Forum ein paar geniale Restaurations-Projekte zu bestaunen. Aber das setzt Schweißkenntnisse und verdammt viel Zeit voraus... :pray:

    Einen T4 zu kaufen, ohne mit Bühne oder mindestens Auffahrrampen eine ordentliche Besichtigung von unten gemacht zu haben, ist mindestens riskant... :my2cent:

  • So, Update:

    Tatsächlich sind die Schwellerkanten durchgehend schon ziemlich angerostet (hätte ich mal besser gleich richtig geschaut..). Der Einstieg links hat tatsächlich bereits ein Loch, das zweite wird nicht mehr lang auf sich warten lassen.

    Insgesamt dann doch sehr viele Kompromisse für den Preis (der nicht mehr wirklich verhandelbar ist). Insofern werd ich lieber die Finger davon lassen.

    Danke euch, gut dass ich nochmal hingefahren bin :)

  • Denke, du wirst jetzt besser schlafen, als wenn du den gekauft hättest. Nachdem dein Bulli-Traum nun nicht zum Trauma geworden ist, hast du auf jeden Fall schon mal eine Erfahrung, mit der du alle weiteren Kandidaten besser abklopfen (im wahrsten Sinne) kannst.

    viel Erfolg und Gruß, Olaf