Aufwand Getriebe Aus- und Einbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 02B Getriebe (CCY) macht Geräusche ... alles andere wurde ausgeschlossen ... ruft mit Stethoskop auf der Bühne nach einer Überholung.

    Der Getriebeinstandsetzer, der mir in Wien empfohlen wurde, veranschlagt für Aus- und Einbau 4-5 Stunden Arbeitszeit. Ist das adäquat? Ich dachte das ist beim T4 aufwendiger?

    Mein 9-Jähriger hats kapiert ;) : "Papa, kannst Du mich mit dem Auto (T4!) von der Schule abholen, damit alle sehen, was für ein <3 tolles Auto wir haben?"

  • Moin, der wird die entsprechende Erfahrung haben, durchaus noch schneller machbar. Damals Kupplungswechsel in 5 Stunden durchgeführt worden. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, der wird die entsprechende Erfahrung haben, durchaus noch schneller machbar. Damals Kupplungswechsel in 5 Stunden durchgeführt worden. Grüße Jörg

    Hi Jörg,

    der AAB hat nicht wie der 111er eine Steckwelle, sondern da geht das Getriebe bis zur li. Antriebswelle.

    Dadurch ist der Ausbau nicht ganz so einfach wie bei einem TDI.

    Ich finde 4-5h Arbeitszeit ist eher wenig......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin, bei mir war es ein Syncro, ist auch nicht so einfach.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Da hast Du auch wieder recht :)

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ja, ist ein AAB Bj 92 ... wollte nur einschätzen können, ob der eine Ahnung von dem Auto hat ... von Getrieben versteht er sicher etwas ... aber weiß er auch was ihn da beim Ausbau erwartet? Ich dachte halt, das ist ein riesen Aufwand ... wahrscheinlich weil ich selbst von "dieser" Sache keine Ahnung habe ;)

    Danke schon mal für Eure Hinweise!

    Mein 9-Jähriger hats kapiert ;) : "Papa, kannst Du mich mit dem Auto (T4!) von der Schule abholen, damit alle sehen, was für ein <3 tolles Auto wir haben?"

  • Ich hab nicht auf die Uhr geguckt aber Ausbau vormittags, Einbau nachmittags. (Bei mir war’s ein Kupplungstausch) Ich glaube angefangen haben wir um 8 Uhr und fertig waren wir gegen 17 Uhr. Dazwischen aber noch Pizza gegessen und ein bisschen geflachst.

    Man ist dabei auch mindestens zu zweit, das Getriebe wiegt ein paar Kilo

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich habe eine Rechnung mit 9,5h Arbeitszeit für „Getriebe ein- und ausbauen, Ausrücklager ein- und ausbauen, Kupplung erneueren“.

    Bei einem 02b Getriebe, also wie bei dir. Könnte also hinkommen, ca 5h nur Getriebe.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (15. November 2021 um 18:04)

  • Vielen Dank für die Infos. Ich werde im Jänner berichten.

    Mein 9-Jähriger hats kapiert ;) : "Papa, kannst Du mich mit dem Auto (T4!) von der Schule abholen, damit alle sehen, was für ein <3 tolles Auto wir haben?"

  • bau ein EWB Getriebe vom 88 PS TDI ein.. jetzt ist der einzig richtige Moment.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich hab nicht auf die Uhr geguckt aber Ausbau vormittags, Einbau nachmittags. (Bei mir war’s ein Kupplungstausch) Ich glaube angefangen haben wir um 8 Uhr und fertig waren wir gegen 17 Uhr. Dazwischen aber noch Pizza gegessen und ein bisschen geflachst.

    Man ist dabei auch mindestens zu zweit, das Getriebe wiegt ein paar Kilo

    Bedenke das wir bei dir nicht nur das Getriebe getauscht haben. Wir haben auch den ganzen Schaltgestänge Krimskrams draußen gehabt und dabei die M6 schrauben vom Schalthebel abgerissen. Da mussten wir ne ganze Weile operieren.

    Dann kamen noch jede Menge Leute die Aufmerksamkeit wollten und um 17 Uhr war ja auch noch von RobNer dein Landstrom installiert.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • 02B Getriebe (CCY) macht Geräusche ... alles andere wurde ausgeschlossen ... ruft mit Stethoskop auf der Bühne nach einer Überholung.

    Der Getriebeinstandsetzer, der mir in Wien empfohlen wurde, veranschlagt für Aus- und Einbau 4-5 Stunden Arbeitszeit. Ist das adäquat? Ich dachte das ist beim T4 aufwendiger?

    ... VW gibt 5,8h vor und wenn man so was nicht jeden Monat macht ist das kaum zu schaffen, bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug und kommt dann noch Klima und Zuheizer dazu meist sowieso nicht.

    Bei mir sind aktuell beim Getriebeausbau mal gerade beide Schrauben am Getriebehalter im Getriebe abgebrochen, die Hydraulikleitung wollte nicht aus dem Getriebeanschluß usw. Waren dann in Summe mit 3x WDR am Getriebe und 1x am Motor neu, 2 von 3 Imbusschrauben am Haltewinkel von der Schaltkugel versaut, Schrauben ausbohren, Gewinde nachschneiden und ein paar Kleinarbeiten gut 8,0h

  • bau ein EWB Getriebe vom 88 PS TDI ein.. jetzt ist der einzig richtige Moment.

    Beim 92er mit der ganz alten Getriebestütze ist das schlichtweg nicht möglich ohne den Fahrschemel zu tauschen oder wenigstens den Getriebehalter umzuschweissen.

    Beste Grüße

    Marius

    das ist richtig. Die ersten Getriebehalter waren völlig anders, eigentlich bloß ein großer Silentblock.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."