Kosteneinschätzung Förderbeginn einstellen 2.5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich habe heute unseren T4 zum örtlichen Boschdienst gebracht um den Förderbeginn einstellen zu lassen - schlechtes Startverhalten bei kalten Temperaturen.

    Erste Einschätzung vom Werkstattmeister waren 100 - 150€. Vorhin habe ich einen Anruf bekommen, dass er mit dem Förderbeginn nicht hinkommt und die Steuerzeiten überprüfen muss.

    Es müssen Lineale etc. eingelegt werden.

    Ist diese Aussage denn plausiebel? Preisangabe waren jetzt rund 300€.

    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Gruß

    Hannes

  • ... wenn er das ganze so weit zerlegt und nicht den Trick über das verdrehen des konischen Nokenwellenrades nicht kennt, kannst Du auch gleich den Riemen mit machen lassen. Sind dann nur noch 0.3h Mehraufwand zuzüglich Material :)

    Wenn man weis wie es geht, ist das Einstellen über die Spannrolle ca. 1,0h Arbeit, wenn der Weg nicht mehr ausreicht über das Verstellen des Nockenwellenrades ca. 2.0h wenn man weis wie rum man drehen muss :)

  • amicar wie rum man drehen muss und wiviel ca, könntest du auch nochmal schreiben. Bin 20 ticks zu früh...

    Wenn man das nur alle 4-6 Jahre macht, vergisst man das wieder. ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • amicar wie rum man drehen muss und wiviel ca, könntest du auch nochmal schreiben. Bin 20 ticks zu früh...

    Wenn man das nur alle 4-6 Jahre macht, vergisst man das wieder. ;)

    ... wie rum müßte ich selber nachschauen, wenn ich wieder beim Werkstattfredy bin, der hat des deswegen mal schriftlich verewigt.

    Wenn die Verstellung über die Spannrolle nicht mehr ausreicht, sind das bei 20 Einheiten ca. ein halber Zahn weiter auf der Nokenwelle.

  • Wenn man das Nockenwellenrad (Pumpenseite!) Leicht anlöst und dann das Rad samt Riemen und Pumpe, aber ohne Nockenwelle oben Richtung Spritzwand dreht, kommt man weiter Richtung "spät", also Richtung kleinere Zahl. Also aufs Rad blickend im Uhrzeigersinn die Pumpe drehen während der Motor stehen bleibt.

    Früher dann entsprechend andersrum.

  • Bin 20 ticks zu früh...

    Wenn der Zeiger der Umlenkrolle mittig steht, kommst du gute 20 Einheiten in jede Richtung.


    Zeiger weiter Richtung Spritzwand erhöht die Zahl (also früherer FB), Zeiger nach „vorn“ verringert sie.

    Das weiss ich. Umlenkrolle ist aber schon bis zur spät möglichsten Stellung gedreht.

    Wenn man das Nockenwellenrad (Pumpenseite!) Leicht anlöst und dann das Rad samt Riemen und Pumpe, aber ohne Nockenwelle oben Richtung Spritzwand dreht, kommt man weiter Richtung "spät", also Richtung kleinere Zahl. Also aufs Rad blickend im Uhrzeigersinn die Pumpe drehen während der Motor stehen bleibt.

    Früher dann entsprechend andersrum.

    also qusi genau umgekehrt wie die Excenterrolle drehen.

    ich glaub jetzt kann ich mir das merken... :)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Mein letztes Förderbeginn einstellen hat in einer freien Werkstatt 45 Euro gekostet und 45 Minuten gedauert.

    ich hatte den Eindruck, der Mann wusste was er tat.

    Der Erfolg (Kaltstartverhalten usw) war 100%

    ... für eine schlechte Werkstatt muss man nicht weit fahren

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (2. Dezember 2021 um 23:25)

  • Mein letztes Förderbeginn einstellen hat in einer freien Werkstatt 45 Euro gekostet und 45 Minuten gedauert.

    ich hatte den Eindruck, der Mann wusste was er tat.

    Der Erfolg (Kaltstartverhalten usw) war 100%

    ... für eine schlechte Werkstatt muss man nicht weit fahren

    Da hat er nur dynamisch an der Spannrolle eingestellt.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • woher weiß er denn das die Steuerzeiten nicht stimmen?

    Den Förderbeginn sollte man auch so eingestellt bekommen.

    Vielleicht meint er mit der Steuerzeitensache ja, dass er es eben nicht über die Excenterrolle eingestellt bekommt (die kann wie bereits erwähnt nur +-20). Weiß aber nicht, dass es auch easy im weiteren Umfang über das Nockenwellenrad geht ohne an die Steuerzeiten zu gehen.

    Interessant wäre dann noch generell wie den der Förderbeginn überhaupt war und wo er hin möchte.