CE Dichtung Hochdach lose - Wie über den Winter konservieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe es nicht geschafft die Dichtung des CEs zum Hochdach zu erneuern. Leider musste ich nun feststellen, dass diese sich löst :(. Gibt es eine Möglichkeit die Dichtung oder besser gesagt den Übergang zu versiegeln? Bei diesem Wetter kann ich sie sicherlich schlecht tauschen, es mangelt an einer beheizten Halle.


    Vielen Dank, Stefan

  • Das Sika würde auch bei der Temperatur gut halten? Hatte überlegt etwas (?) aufzutragen und dann im Frühjahr die alter Dichtung sauber zu entfernen und ebenso sauber eine neue Dichtung zu ziehen.

  • Über der Fahrertür besonders und auch etwas über der Windschutzscheibe. Im Winter steht der draußen..... in Berlin scheinen und Umgebung scheinen alle Hallenplätze ausgebucht zu sein. Wir fahren ihn zweimal und machen einen Ausflug, damit er bewegt wird.

  • Butylschnur rein drücken dann bleibt es erstmal dicht.

    Im Frühjahr, wenn du min 15° hast die Butylschnur raus zupfen und die alte Naht komplett entfernen und mit UV stabiler Dichtmasse neu verfugen.

    Von Sikaflex bin ich nicht überzeugt hatte mein Hochdach mit 221i neu verfugt und vorher geprimert. Das „“Zeuchs“ ist nach 5 J geschrumpft und wurde rissig.

    Ich würde jetzt Sabatack® 750 XL (wird kein primer benötigt) recht lange Verarbeitungszeit damit keine Hektik entsteht) oder Dekaseal 8936

  • Vielen Dank. Hätte ich auch drauf kommen können. Ich hatte mir mal für den Einbau des Schiebefensters ein solches Band gekauft, aber nicht benutzt. Werde mir nun mal eine Butylschnur kaufen :thumbup: .

  • monk so, ich habe nun ein Bild der alten Dichtung gemacht. :)

    JabbaJo bei mir ist das so lose, dass ziehe ich nur raus, reinige den Abschnitt und dichte es erst einmal mit der Schnur ab.

    Flinn der CE danke, den hatte ich auch schon gesehen. Besonders auf den Teil unter der Hochdachnase habe ich sehr wenig Lust.

  • Moin!

    Für mich sieht das so aus als wäre da schon mal was gemacht worden.

    Meine Logik: Die Dichtmasse geht ja noch deutlich weiter nach Innen und bildet damit eine zusammenhängende Masse.

    Das ergäbe bei Alterung keine in Linie abziehbare Wurst.

    Ich war da auch schon mal bei und man muss das alte Zeug Stück für Stück rauspopeln.

    Fotos sind doch sinnvoll :)

    SALVE ! Don Castillo

  • Ja, eine Fuge/Naht sollte eigentlich nur auf zwei Seiten aufgebracht werden und nicht komplett "zugematscht" werden.
    Dann besser zwischen Dach und Fuge eine Füllschnur 1-2 mm einbringen. So kann die Naht auch die Temperaturschwankungen und "Verwindungen" besser absorbieren.
    Es bleibt trotzdem eine Wartungsfuge die nicht für die Ewigkeit ist.

  • Hallo,

    Mein 92er T4 California Nasenbär sieht im Bereich der Dachdichtung ähnlich aus, die Dichtung fällt nicht heraus aber sitzt eben nicht perfekt. Im Heckbereich kommt noch eine undefinierbare, nicht originale Dichtmasse hinzu und das Ergebnis ist ein Wassereintritt im Heckbereich.

    Mir ist noch unklar wie ich das beheben kann. Zeit und etwas handwerkliches Geschick ist vorhanden.

    Ich komme aus Stuttgart falls jemand eine Empfehlung in der Region aussprechen kann.

  • Moin Chris.jonas

    da solltest du dich schnellstens drum kümmern. Gerade im Heckbereich können Undichtigkeiten mit Wassereintritt fatale Folgen haben.

    Mit der Suchfunktion kannst du entsprechende ältere Beiträge dazu finden. Ich bin gerade am Smartfon, da ist die Suche etwas umständlicher. Vielleicht schicke ich dir später noch einen link.

    Nur ganz kurz vorab: ich habe gute Erfahrungen mit Teroson MS 9120 beim Abdichten der Fuge zwischen dem schwarzen Kantenschutz und dem Blech hinten gemacht. Vorher richtig gut säubern.

    Mir scheint es aber auch dringend nötig zu sein, mal nach den Füllstücken in der Regenrinne zu schauen!

    An den Seiten würde ich nicht versiegeln.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Bin leider noch nicht weiter gekommen, werde es aber im Mai/Juni angehen. Besonders der Teil über der Windschutzscheibe macht sich blöd. Stelle dann aber Bilder ein.

    Ist eigentlich kein Problem.

    Hab ich jetzt erst gemacht.

    Sauber oben / unten abkleben. Dann z.B. Karosseriekleber rein und mit einem zurechtgeschnittenen Stück Kunststoff abziehen. Dann Klebeband runter.

    Besonders darauf achten, dass der überschüssige Kleber sauber auf dem Klebeband abgezogen wird.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Das Thema ist wirklich nicht ohne wegen der Korrosionsgefahr. Wenn du den Aufwand nicht scheust und du lange was von deinem Cali haben willst kannst du gern bei mir in Althengstett vorbeischauen. Ich kann dir einiges zu dem Thema zeigen/erklären.