Empfehlung Scheibenwischer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nicht die Länge, sondern die Aufnahme ist wenn Entscheidend.

    Darum geht es mir ja, die weiter oben verlinkten passen nämlich nicht. Ich möchte wissen, welche etwas längeren 1:1 passen (gerne auch mit Link).

  • Die Bosch Aerotwin retrofit haben immer alle Adapter dabei.

    Aber du willst ja Gelenk haben.

    kannst du nicht die alten aufnahmen von deinen alten Wischern abfriemeln und an die neuen Blätter clipsen?

    In der Regel sind die Adapter ja auch nur an die Metallwelle der Blätter geclipst.


    Was'n Thread ... ich hab seit 2008 die Passatarme drauf und im Moment fahre ich immer die Flachbalkenwischer vom Action für 6€/Stk. ^^

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Noch ein Hinweis für alle mit Werkshochdach oder anderen Hochdächern mit Regenrinne: mehr als 550mm/ 530mm passen dann leider nicht, zumindest mit den Standartarmen. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (21. Januar 2022 um 12:46)

  • kannst du nicht die alten aufnahmen von deinen alten Wischern abfriemeln und an die neuen Blätter clipsen?

    Danke für diesen Gedankensprung, denn dadurch kann ich die Wischer nun doch noch nutzen :thumbup: und sie wischen gut.

  • Hier findet Ihr Fotos vorher nachher,

    Teilenummern/Artikelnummern und Preise.

    Bullytreter
    29. Januar 2022 um 20:13

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (14. März 2022 um 11:55)

  • Fahrerseite kann man immer auf 600mm gehen. Geht Beifahrer theoretisch auch. Ist Dann aber grenzwertig am Scheibenrahmen dran. da reichen 550mm eigentlich auch....

    Ja, hab ich jetzt so ähnlich. Der 600er war auf der Beifahrerseite zu groß.

    Folgendes Set für den T5 passt jetzt perfekt. Das sind klassische Wischer, nix Aerotwin.

    IMG_20220219_104751.jpg

  • Nicht die Länge, sondern die Aufnahme ist wenn Entscheidend.

    Länge ist: 530mm und 500mm

    na das ist ja selberklärend. Die Aufnahme muss natürlich passen. Siehe Bild wäre die wie Original verbaut.

    Aber von den kleinen Kackalängen wie original verbaut (warum auch immer) kann man ja deutlich abweichen. Da ist 530/500 keine Pflicht. 600/550 geht immer und ist schon ganz gut. Spätestens mit dem Passatumbau nimmt man dann 600/600. Hat dann auch eine andere flachere Aufnahme.

  • Also so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Von welchem Passat kann man denn die Wischerarme nehmen?

    Und dann braucht man 2x die von der Fahrerseite? Passen die dann Plug &Play, oder muss da noch etwas umgeändert werden?

    Danke für Eure Unterstützung.

  • Hier mal ne Rückmeldung meinerseits.

    An meinem T4 Multivan Baujahr 1996 passt auf der Beifahrerseite ein 600er Wischer. Auf der Fahrerseite ist er VIEL zu lang. Insbesondere da der Wischer das halbe Autodach mitwischt...

    Ist mir schleierhaft, wie das bei manchen hier ohne Änderungen passen soll :/

  • Ist mir schleierhaft, wie das bei manchen hier ohne Änderungen passen soll :/

    Passen sie auch nicht. So wie ich das hier lese, haben alle die 600er empfehlen die Wischerarme vom Passat, die sind kürzer, dann steht es weniger über/ du hast mehr Sichtfeld.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Hier mal ne Rückmeldung meinerseits.

    An meinem T4 Multivan Baujahr 1996 passt auf der Beifahrerseite ein 600er Wischer. Auf der Fahrerseite ist er VIEL zu lang. Insbesondere da der Wischer das halbe Autodach mitwischt...

    Ist mir schleierhaft, wie das bei manchen hier ohne Änderungen passen soll :/

    Hier findest du alle Infos:

    Bullytreter
    29. Januar 2022 um 20:13

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Kurze Rückmeldung:

    Habe nun einen weiteren original T4 Wischerarm der Fahrerseite besorgt. Habe nun also zwei kurze Wischerarme, original T4 verbaut und kann damit nun auch 2x die 600er Blätter nutzen.

    Ein rumfräsen / aufbohren etc., wie teilw. bei den Passatteilen beschrieben, ist somit nicht notwendig.

  • Kurze Rückmeldung:

    Habe nun einen weiteren original T4 Wischerarm der Fahrerseite besorgt. Habe nun also zwei kurze Wischerarme, original T4 verbaut und kann damit nun auch 2x die 600er Blätter nutzen.

    Ein rumfräsen / aufbohren etc., wie teilw. bei den Passatteilen beschrieben, ist somit nicht notwendig.

    mach doch bitte mal ein Foto,

    das hört sich ja einfach an, warum kam da noch niemand drauf :kratz:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hi,

    Ich kann mit den Serienarmen am T4 2 600er Wischblätter ohne Probleme fahren...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ging es bei den Passatwischerarmen nicht eher darum, dass die Wischer weiter nach unten kommen, also quasi im ausgeschalteten Zustand näher am Scheibenrahmen sitzen?