Der Titel klingt erschlagend, aber ich denke es gehört alles zusammen und gewisse Dinge könnten sich gegenseitig ausschließen, daher alles in einem Rutsch. Für gewöhnlich schreibe ich spezifischer
Ist-Zustand: Vanilla T4 Transporter mit einzelner Starterbatterie, keine Zweitbatterie vorhanden.
Soll-Zustand:
- Ich möchte gern (im Notfall) mit beiden Batterien gleichzeitig den Motor starten können, ähnlich wie in diesem Video beschrieben:
- Gern möchte ich aber wahlweise auch die Starterbatterie zuschalten können um regulären Verbraucher, z.B. um die Standzeit Offroad noch 1-2 Tage verlängern zu können (auf eigenes Risiko, dass man dann später ohne Saft den Motor nicht mehr an bekommt).
- Das ganze soll natürlich vernünftig geladen werden. Trennrelais, Ladebooster, Trenndiode? Mein technisches Wissen reicht da nicht aus was man davon überhaupt braucht und wie man das ganze in welcher Reihenfolge verkabelt - zumindest nicht in meiner Konstellation.
- Das korrekte Gerät natürlich vorausgesetzt, möchte ich per 220V Landstrom beide Batterien laden können. Letzteres wird aber wohl hoffentlich eher die Ausnahme bleiben, da ich viel auf Unabhängigkeit setze. Packt man Ladegerät eher in den Wohnraum, oder eher in den Motorraum, wie ist das mit der Verkabelung? Solaranlage ist geplant. Soweit ich weiß gibt es aber Geräte, welche sowohl Solarladestrom als auch 220v akzeptieren, d.h. es wären keine zwei Geräte notwendig.
- Batterie-Monitor ist natürlich auch wichtig. Derzeit tappe ich stets im Dunkeln.
- Zweitbatterie kann bei mir nicht unter den Fahrersitz, sondern muss weiter nach hinten. Batterie eher links oder eher rechts wegen Gewichtsverteilung oder fällt das nicht nennenswert ins Gewicht? Immerhin habe ich Fahrerseitig ja mehr Möbel bzw. den Schrank stehen als auf Beifahrerseite.
- Wie das Kabel verlegen? Da die Zweitbatterie ja notfalls auch zum Starten genutzt werden soll, wäre ein 35mm² sinnvoll. Wie bzw. wo verlegt man ein solches Kabel?
Wie mache ich es derzeit: Tja, über Zigarettenanzünder alles versorgen und darauf achten dass weder die Starterbatterie leer wird noch dass ich mehr als 10 Ampere ziehe, damit der Zigarettenanzünder dich schmort bzw. die Sicherung. Für den Notfall habe ich eine Zweit-Batterie im Kofferraum (einfach nur reingestellt, es gibt nicht mal nen Kabel). Damit konnte ich mich schon einmal nach 5 Tagen Standzeit selbst retten. (Batterie nach vorn geholt, Überbrückungskabel dran, und dann 3 Stunden überbrückt lassen, damit alles einmal geladen wird). Ab und und zu lasse ich den Motor 1x am Tag für eine Stunde laufen, um meine Starter nicht zu sehr zu entladen. Ist aber eher nach Bauchgefühl und nen bisschen Kopfrechnen, da ich derzeit noch keinen Batteriecomputer habe.